• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

erste hl2 benches

skreel

forenpimp
:lol:

Erste HL2-Benchmarks
(Chris) Die Zeit ist gekommen, Eure Hardware auf den Prüfstand zu stellen. Die ersten Ergebnisse des "Half Life 2"-Benchmarks sind publiziert worden. Interessant ist dabei, dass die Tests auf aktuell verfügbarer Hardware durchgeführt wurden.

Auf den "ATi Shader Days" wurden, vom Half Life 2 Entwickler Gabe Newell höchstpersönlich, die ersten Half Life 2 Benchmark-Ergebnisse von aktuellen NVIDIA und ATi Karten präsentiert. Diese sind für NVIDIA-Karten extrem schlecht ausgefallen.

Für Gabe Newell erfüllen die NVIDIA GeForceFX-GPUs nicht die hohen Ansprüche, die er bzw. Half Life 2 (als DirectX-9-Software) an DX9-Hardware stellt. Da sie für den allgemeinen DX9-Renderpfad zu langsam seien - im Gegensatz zu ATi-Karten - und einer speziellen aufwendigen Optimierung benötigen und trotzdem im direkten Vergleich mit ATi-GPUs nicht performant genug seien.

Untermauert wurden diese Aussagen von Benchmark-Ergebnissen, die auf einem Pentium 4 2.8 GHz (FSB800) mit aktuellen veröffentlichten Grafikkarten-Treibern mit einer Auflösung von 1.024x768 in 32bit ohne FSAA (Kantenglättung) und AF (Tiefenschärfe) ermittelt wurden:

NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra: knapp 10 fps (Bilder pro Sekunde)
NVIDIA GeForceFX 5600 Ultra: etwas über 10 fps
NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra: 30 fps
ATi Radeon 9600 Pro : um die 50 fps
ATi Radeon 9800 Pro: um die 60 fps

Dass eine ausgewachsene GeForceFX 5900 Ultra nur magere 30 Bilder pro Sekunde ausspuckt ist extrem, noch extremer sind die Werte der kleinen GeForceFX-Karten, 10 Bilder pro Sekunde sind einfach zu wenig zum Spielen. Die 30 Bilder pro Sekunde der GeForceFX 5900 Ultra sind als absolutes FPS-Minimum zum ruckelfreien Spielen zu sehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Ergebnisse nur Mittelwerte darstellen, es also Ausbrüche nach oben und unten gibt. Ein Problem mit dem keine verwendete ATi-Karte zu kämpfen haben wird, die 9600 Pro liefert 50 Bilder pro Sekunde und lässt damit die GeForceFX 5900 Ultra weit hinter sich. NVIDIA's High-End-Modell wird von ATi's Mittelklasse-Modell absolut dominiert, ein Novum auf diesem Bereich.

Allerdings muss man bedenken, dass die Benchmarks auf den "ATi" Shader Days veröffentlicht wurden und ATi-Karten angeblich auch mit Half Life 2 im Bundle verkauft werden sollen ...

Natürlich hat sich NVIDIA schon offiziell "Verteidigt" :

- NVIDIA habe engen Kontakt mit den Entwicklern von Valve, wurde aber nicht über die angesprochenen Probleme in Kenntnis gesetzt.

- NVIDIA wundert sich, warum Valve die Benchmarkwerte mit dem 45er Detonator veröffentlicht hat, wo man doch davon ausgegangen sei, dass dies mit dem 50er hätte geschehen sollen, an dem NVIDIA extra für HL2 gearbeitet hat, während sie Optimierungen am 45er schon lange eingestellt haben

- NVIDIA hat immerhin über 100 Millionen Kunden und sie wollen diesen ermöglichen HL 2 vernünftig spielen zu können

- NVIDIA wisse nur von einem Bug (Nebel-Darstellungsfehler), den Valve angesprochen hat und würde bereits daran a
rbeiten

- NVIDIA weisst darauf hin, dass ihre Geforce FX Karten sehr speziell programmiert werden müssen und arbeiten auch deswegen eng mit Entwicklern zusammen

- NVIDIA hat für den (noch inoffiziellen) 50er Detonator bereits einen neuen automatischen Shader-Optimizer programmiert, der die Leistung steigern soll


Wie die (NVIDIA-) Welt nach dem offiziellen Release der 50.xx Detonatoren aussehen wird, bleibt abzuwarten.
 
Original geschrieben von Konsolenfreak
schon ziemlich peinlich sowas und die 50er detos sollen auch net der überhammer sein wie ich das gelesen hab (kann mich auch irren)

je nach dem, wie man 5% Performance-Zuwachs bewertet.
 
Original geschrieben von Konsolenfreak
schon ziemlich peinlich sowas und die 50er detos sollen auch net der überhammer sein wie ich das gelesen hab (kann mich auch irren)

eher peinlich für die Entwickler - ein solches Spiel sollte auf ner vernünftigen Hardware laufen...
 
Original geschrieben von skreel

Auf den "ATi Shader Days"
Ist natürlich auch nicht grade die unabhängiste Quelle ;)

Von der Präsentation:
[IMG]


Imo hat Nvidia die Sache verbockt. Bei aktuellen DX9 Titeln (z.B. Tomb Raider: AoD) ist ATI ja auch deutlich schneller...
 
man merkt das nvivia 3dfx gekauft hat. die haben nich nur den gpu style übernommen nein auch noch die firmenpolitik: "wir bauen unsere eigene schnitstelle"
damit is 3dfx schon derbe auf die fresse gefallen warum sollte das bei nvidia anders sein?
 
Original geschrieben von Caesar III
wundert mich nur, da ich letztens irgendwo gelesen hatte, dass Stalker auf gf fx karten besser läuft bisher
wenn du dir stalker man genauer anguckst, wirdt du feststellen das stalker auf genau diese nvidia schnitstelle programmiert wurde.
 
Ein erst gestern von Valve präsentierter Half-Life 2-Leistungsvergleich zwischen ATI- und Nvidia-Grafikchips soll ungültig sein. Dies gab Nvidia in einer Mitteilung bekannt. In den von Gabe Newell (Valve) veröffentlichten Ergebnissen schneiden Nvidia-Chips teilweise erheblich schlechter ab als die Konkurrenz von ATI.

»Wir fragen uns, warum Valve die 45er-Treiber (Anm. d. Red.: Hier sind Detonator-Treiber mit Versionsnummer 45 gemeint) als Testgrundlage nutzt -- noch bis vor zwei Wochen haben wir eng mit Valve am 50er-Treiber gearbeitet […]«
, sagt Nvidia. Die laut Nvidia stark überarbeiteten 50er-Treiber sollen deutliche Leistungszuwächse, besonders in Hinblick auf Shader-Effekte, erreichen. Weiter heißt es in dem Schreiben:
»Die im Internet veröffentlichten Benchmarks, basierend auf den 45er-Teibern, sind ungültig, weil sie nicht die 50er-Treiber nutzen«.
Schließlich, so Nvidia, werde die nächste Detonator-Version noch vor Half-Life 2 veröffentlicht. Eigene Benchmark-Ergebnisse nennt der Chipgigant allerdings nicht.

Zudem fragt man sich bei Nvidia, warum Entwickler Valve »nicht auf mögliche Probleme hingewiesen hat« -- eine legitime Frage. Denn wie wir bereits vor einem Monat berichtet haben, steckt anscheinend eine strategische Partnerschaft zwischen ATI und Valve hinter Ereignissen wie diesen. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass ATIs nächste Radeon-Generation die jüngst präsentierten Benchmark-Ergebnisse verbessern wird. Interessant: Der Half-Life 2-Benchmark erscheint am 30. September, was mit dem Erscheinen des neuen Silizium-Bündels von ATI zusammenpassen könnte.


gaystar
 
Original geschrieben von Konsolenfreak
naja schön unf gut trotzdem isses peinlich das die älteren treiber so ungeeignet sind

Jo, isses auch. Bin auch mal gespannt, wie das bei Doom III ausschaut. Denn solche Unzulänglichkeiten kann man ausbügeln, wenn man es will. Zwar nicht gleich um 30 fps, aber ein bissl geht immer. ;)
 
Zurück
Oben