skreel
forenpimp
Erste HL2-Benchmarks
(Chris) Die Zeit ist gekommen, Eure Hardware auf den Prüfstand zu stellen. Die ersten Ergebnisse des "Half Life 2"-Benchmarks sind publiziert worden. Interessant ist dabei, dass die Tests auf aktuell verfügbarer Hardware durchgeführt wurden.
Auf den "ATi Shader Days" wurden, vom Half Life 2 Entwickler Gabe Newell höchstpersönlich, die ersten Half Life 2 Benchmark-Ergebnisse von aktuellen NVIDIA und ATi Karten präsentiert. Diese sind für NVIDIA-Karten extrem schlecht ausgefallen.
Für Gabe Newell erfüllen die NVIDIA GeForceFX-GPUs nicht die hohen Ansprüche, die er bzw. Half Life 2 (als DirectX-9-Software) an DX9-Hardware stellt. Da sie für den allgemeinen DX9-Renderpfad zu langsam seien - im Gegensatz zu ATi-Karten - und einer speziellen aufwendigen Optimierung benötigen und trotzdem im direkten Vergleich mit ATi-GPUs nicht performant genug seien.
Untermauert wurden diese Aussagen von Benchmark-Ergebnissen, die auf einem Pentium 4 2.8 GHz (FSB800) mit aktuellen veröffentlichten Grafikkarten-Treibern mit einer Auflösung von 1.024x768 in 32bit ohne FSAA (Kantenglättung) und AF (Tiefenschärfe) ermittelt wurden:
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra: knapp 10 fps (Bilder pro Sekunde)
NVIDIA GeForceFX 5600 Ultra: etwas über 10 fps
NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra: 30 fps
ATi Radeon 9600 Pro : um die 50 fps
ATi Radeon 9800 Pro: um die 60 fps
Dass eine ausgewachsene GeForceFX 5900 Ultra nur magere 30 Bilder pro Sekunde ausspuckt ist extrem, noch extremer sind die Werte der kleinen GeForceFX-Karten, 10 Bilder pro Sekunde sind einfach zu wenig zum Spielen. Die 30 Bilder pro Sekunde der GeForceFX 5900 Ultra sind als absolutes FPS-Minimum zum ruckelfreien Spielen zu sehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Ergebnisse nur Mittelwerte darstellen, es also Ausbrüche nach oben und unten gibt. Ein Problem mit dem keine verwendete ATi-Karte zu kämpfen haben wird, die 9600 Pro liefert 50 Bilder pro Sekunde und lässt damit die GeForceFX 5900 Ultra weit hinter sich. NVIDIA's High-End-Modell wird von ATi's Mittelklasse-Modell absolut dominiert, ein Novum auf diesem Bereich.
Allerdings muss man bedenken, dass die Benchmarks auf den "ATi" Shader Days veröffentlicht wurden und ATi-Karten angeblich auch mit Half Life 2 im Bundle verkauft werden sollen ...
Natürlich hat sich NVIDIA schon offiziell "Verteidigt" :
- NVIDIA habe engen Kontakt mit den Entwicklern von Valve, wurde aber nicht über die angesprochenen Probleme in Kenntnis gesetzt.
- NVIDIA wundert sich, warum Valve die Benchmarkwerte mit dem 45er Detonator veröffentlicht hat, wo man doch davon ausgegangen sei, dass dies mit dem 50er hätte geschehen sollen, an dem NVIDIA extra für HL2 gearbeitet hat, während sie Optimierungen am 45er schon lange eingestellt haben
- NVIDIA hat immerhin über 100 Millionen Kunden und sie wollen diesen ermöglichen HL 2 vernünftig spielen zu können
- NVIDIA wisse nur von einem Bug (Nebel-Darstellungsfehler), den Valve angesprochen hat und würde bereits daran a
rbeiten
- NVIDIA weisst darauf hin, dass ihre Geforce FX Karten sehr speziell programmiert werden müssen und arbeiten auch deswegen eng mit Entwicklern zusammen
- NVIDIA hat für den (noch inoffiziellen) 50er Detonator bereits einen neuen automatischen Shader-Optimizer programmiert, der die Leistung steigern soll
Wie die (NVIDIA-) Welt nach dem offiziellen Release der 50.xx Detonatoren aussehen wird, bleibt abzuwarten.