• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Erreichen wir bald das "audiovisuelle Plateau"?

Caesar III

Oh Noes
Im Neogaf wird grad fleißig darüber diskutiert, wie denn die neue Generation von Konsolen aussehen wird und was die Verbesserungen sein werden. Dabei sind mir einige Beiträge aufgefallen, die zum diskutieren anregen. Dabei geht es hauptsächlich darum, ob der Massenmarkt eine weitere Konsolengeneration kaufen würde, wenn es wieder nur ein grafischer Fortschritt ist. Dabei wird aufgeführt, dass man langsam das audiovisuelle Plateau erreicht. Ich zitiere einfach mal und markiere die (in meinen Augen) interessantesten Passagen:

Ranger X schrieb:
Nah, there are reasons why i've personally never said that before and that when people were saying this before they were wrong. Now it's different. You have signs of this everywhere if you open your eyes. The plateau is coming and we already have signs of it like:

-People not moving on from CD quality -- because it's good enough.
-BRD not killing the BRDs because the image quality they can have is good enough.
-Slow adoption of HD sets.
-Hollywood falling because special effects alone are selling less and less movies.
-The Wii selling crazy when there's some enormously better graphics on PS3 and 360.

People don't buy things because it's cool and new. They do but at first it's because they have a need. Now, the more image fidelity and sound fidelity increase, the less this need to replace their stuff will be felt, cheap or not.

Nintendo is obviously avant-gardistes right now with the Wii but it's exactly what they see coming. They anticipate that soon, just better graphics and sound will not matter anymore because most people simply won't care. Next-gen you will basically make the graphics you want. It's totally going to be a budget thing and that's all. It might be the last gen as we know it right now. Even many people wouldn't even move from PS3/360 visuals.

We definetely facing a plateau soon and big corporation will have to look elsewhere to make money. 1080p might be the last mainstream resolution. BRDs is probably the last physical medium. Next-gen could probalbly last for a FUCKING LONG time. Movies already can do whatever the fuck they want visually, they already hit the plateau and Hollywood suffers precisely because of that. Videogames are there soon.

george_us schrieb:
BobsRevenge schrieb:
The more power you have in a console, the more you can do with it, the better the games have the potential to be.
So I hope at least one company cares about that potential and it seems judging by one piece of anecdotal evidence, at least Sony will do it if MS won't.

And if none do I've still got my handy PC. Normally I'd agree with you but this generation has seems to be the exception rather than the rule. For all of the horsepower the 360/PS3 are packing, I'd swear that overall game design has taken a step backwards. Nearly every sequel I've played this generation has been worse than their predecessors and it just seems like developers are running out of ideas and/or don't have the knowledge to implement them correctly. I've still been enjoying this generation but it's been a train wreck compared to previous ones.

Truthfully, graphics are getting to a point where it's coming down to overall raw talent than power, at least for me. I can't count how many times I've been wowed by a game in screens only to see that it moves like a last generation console game. Yeah textures, geometry, etc. are still important to me but I'd rather take a game with amazing animation and special effects like blur etc. any day. I still put Lost Planet and Dead Rising as some of the best looking games this generation has to offer because of those things. LittleBigPlanet and the Motorstorm games as well.

For the first time, I'm honestly not looking for a quantum leap in horsepower for the next gen consoles. There's so much squandered potential from this generation's consoles that the next ones should refine everything to a shine.

Discuss ;)

Naja, die meisten Theorien da sind mal wieder reichlich überzogen und extrem und daher wohl eher unrealistisch - aber es sind interessante Ansätze.

Es ist ja schon länger so, dass der grafische Fortschritt im Verhältnis immer kleinere Schritte macht. Technisch vielleicht nicht, der optische Schritt nach vorn ist aber vergleichsweise klein, für Nicht-Spieler oft nicht mal erkennbar.

Es wird aber immer kauffreudige Hardcore-Gamer geben, und auch die werden nach wie vor immer mehr. Die müssen so oder so von mindestens einem Hersteller bedient werden, und dazu gehört auch Grafik-Eyecandy. Grafisches Ratatouille-Niveau wird bei Konsolen imo in jedem Fall noch erreicht werden, bevor sich auch bei Hardcore-Gamern sowas wie ein "audiovisuelles Plateu" definiert.

Hinzu kommen die vom Wii erschlossenen Casual Gamer, die in der nächsten Generation jeder Hersteller mit großem Aufwand bedienen will. Das wirft natürlich die Frage nach der Form des Kompromisses auf: Wie designe ich eine Hardware, die alle zufriedenstellt?

Ich wage mal zu behaupten, dass es schon in der nächsten Generation mindestens einen Hersteller geben wird, der sich komplett von physischen Medien verabschiedet. Dieser verabschiedet sich dann dementsprechend mittelfristig von millionenverzehrenden AAA-Titeln und setzt voll auf günstigere Entwicklungen wie heutzutage MS mit XBLA, nur eben als Hauptkonzept mit großem Anteil an Casual Games und gleichermaßen innovativen wie klassischen Eingabegeräten.

Grafisch wird sich schon noch einiges tun, allerdings wirds dann wohl nur 1 oder höchstens 2 dominante Engines geben, die dann von allen größeren Herstellern benutzt wird. Deutet sich ja jetzt schon mit der Unreal Engine ab. Und noch nen Schritt weiter zu gehen, was visuelle Qualität angeht, wird eben nicht gerade günstiger.

Allerdings bin ich auch nicht gerade besonders gut informiert was das angeht, kann also auch völlig daneben liegen.

Es geht ja nicht darum, dass es Grafisch besser geht, sondern ob die Leute das grafisch bessere sehen und es als lohnenswert einschätzen. ;)

Ich kauf mir auch keinen HDTV weil es nicht lohnenswert ist. Für Wii ist es kontraproduktiv und das normale TV Signal sendet auch nicht (mehr) in HD. Vondaher ist mein visuelles Plateau, was TV angeht, im Moment erreicht ;)

Die Sachen werden halt immer teurer und irgendwann lohnen sich massive Neuentwicklungen nicht mehr.
Wenn, sagen wir, Gears 3 auf Xbox 720 kommt, 80€ kostet und die 720 auch 400€, überlegt man schon ob es das wert ist, wenn es nur "minimal" besser aussieht/ist als Gears 2.

Also der Beitrag von diesem George_us ist doch Bullshit. Der ist so "AAMAGAADD Nintendo brings teh Revolution"...
Da gabs auch die ganze Zeit dieses Gelaber von wegen, dass es keine Innovationen mehr geben wird...
Und wo waren dann Gears of War, Mirrors Edge, Bioshock, Little Big Planet, Motorstorm usw. in der letzten Generation, wo klassischen Gaming angeblich schon seinen Höhepunkt erreicht hat?
Die Spiele bieten viel mehr Innovation, als wir bei Wii bisher gesehen haben...
Ich gehe davon aus, dass alle 3 Hersteller von der Steuerung etwas über Wiimote mit MotionPlus zusatz bringen werden. Wenn das ganze in Big Budget Titeln richtig umgesetzt wird, gibt es auch noch ne Menge Innovationen.

Ich glaube auch, dass das "audiovisuelle Plateau" erst erreicht ist, wenn die ersten Spiele wirklich realistische Grafik haben. Bei der nächsten Generation gehen ich auch davon aus bzw. hoffe ich, dass sie Ratatouille-Niveau haben, bei der darauffolgenden sollte Realismus technisch kein Problem mehr sein, dann haben wir es imo erreicht.
Ich glaube allerdings nicht, dass MS und Sony wieder so extrem auf die Kacke hauen werden, dass sie trotz sehr hoher Launchpreise immer noch kräftig subventionieren müssen. Ich denke schon, dass Nintendo, MS und Sony dann wieder deutlich enger bei einander liegen, als es jetzt der Fall ist.

Ich wage mal zu behaupten, dass es schon in der nächsten Generation mindestens einen Hersteller geben wird, der sich komplett von physischen Medien verabschiedet. Dieser verabschiedet sich dann dementsprechend mittelfristig von millionenverzehrenden AAA-Titeln und setzt voll auf günstigere Entwicklungen wie heutzutage MS mit XBLA, nur eben als Hauptkonzept mit großem Anteil an Casual Games und gleichermaßen innovativen wie klassischen Eingabegeräten.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Geschäfte sind einfach noch viel zu wichtig, als das ein Konsolenhersteller auf sie verzichten kann. Allein die Ausgaben für Werbung wären dann gigantisch.

Haben wir wirklich alles gesehen? Haben wir alles gehört? Sind alle Geschichten schon erzählt? Nach oben geht es immer weiter - so wird es auch bei den Konsolen sein.

Nehmen wir als Beispiel die aktuelle Generation. Nintendo machte beim Technikwettrüsten nicht mit und erschloss sich mit der neuartigen Steuerung einen völlig neuen Markt. Da bleibt die Frage, ob diese Kunden überhaupt einen Wii-Nachfolger wirklich möchten, denn die kleine weiße Konsole mit der schlichten Grafik bedient ja ihre Ansprüche. Vielleicht bleiben wir ja auch etwas länger in der jetzigen Generation stehen und die Entwickler müssen sich für die weitere Zukunft mehr ausdenken als nur eine Verbesserung der audiovisuellen Möglichkeiten.

Nehmen wir die Autobranche: Alle Autos fahren, unterscheiden sich aber in Aussehen, Ausstattung, Verbrauch, Design... auch sie entwickeln sich weiter - und dennoch wird immer damit gefahren werden!

MfG,
Crayfish

Nehmen wir als Beispiel die aktuelle Generation. Nintendo machte beim Technikwettrüsten nicht mit und erschloss sich mit der neuartigen Steuerung einen völlig neuen Markt. Da bleibt die Frage, ob diese Kunden überhaupt einen Wii-Nachfolger wirklich möchten, denn die kleine weiße Konsole mit der schlichten Grafik bedient ja ihre Ansprüche. Vielleicht bleiben wir ja auch etwas länger in der jetzigen Generation stehen und die Entwickler müssen sich für die weitere Zukunft mehr ausdenken als nur eine Verbesserung der audiovisuellen Möglichkeiten.
Das ist ja genau der Punkt worum es geht. Wieso etwas neues kaufen, wenn das "alte" gut genug ist.

Am besten sind ja die Beispiele im ersten Zitat. Wieso gibt es nach der CD nichts mehr? Das qualitativ beste Medium ist es sicher nicht. Das interessiert keinen. Wieso sollte man eine Wii HD kaufen, die dasselbe wie Wii bietet, nur in anderer Grafik. Ist das wirklich erneute 250€ wert? Vielleicht wenn die alte mal kaputt geht. Siehe auch mein Gears Beispiel.

@Burns: ja das zweite ist etwas übertrieben, aber gute Ansätze sind dennoch drin ;)

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hättest du dir Anfang 2006 vorstellen können, dass Nintendo den Gamecube mit neuem Apple-Gehäuse und innovativem Fuchtelkonzept nochmal auf den Markt bringt und damit auch noch riesigen Erfolg hat?

Die Geschäfte sind einfach noch viel zu wichtig, als das ein Konsolenhersteller auf sie verzichten kann.
Sie sind nur wichtig, wenn entsprechende Spiele entwickelt werden. Fast alles, was jetzt auf XBLA oder auf PC-Downloadportalen veröffentlicht wird, hätte im Retail-Markt praktisch keine Chance. Ich nenne extra nicht das PSN, weil Sony dort ja schon vermehrt Spiele mit "Vollpreis-Retail-Charakter" exklusiv oder optional als Download anbietet.

Allein die Ausgaben für Werbung wären dann gigantisch.
Wieso wären sie höher als bei Retail-Spielen?

Hättest du dir Anfang 2006 vorstellen können, dass Nintendo den Gamecube mit neuem Apple-Gehäuse und innovativem Fuchtelkonzept nochmal auf den Markt bringt und damit auch noch riesigen Erfolg hat?
Nein.

Sie sind nur wichtig, wenn entsprechende Spiele entwickelt werden. Fast alles, was jetzt auf XBLA oder auf PC-Downloadportalen veröffentlicht wird, hätte im Retail-Markt praktisch keine Chance. Ich nenne extra nicht das PSN, weil Sony dort ja schon vermehrt Spiele mit "Vollpreis-Retail-Charakter" exklusiv oder optional als Download anbietet.
Ja, das stimmt. Aber ich glaube nicht das eine Konsole nur von Low Budget Titeln leben kann, die nur online vertrieben werden.

Wieso wären sie höher als bei Retail-Spielen?
Allein die ganze Werbung, die Media Markt, Saturn, Wal-mart und co. in Fernseh, Radio und Printwerbung machen bricht dann völlig weg. Außerdem ist imo die größte Werbung überhaupt, dass das Zeug im Laden aushängt.
Es dürfte schwer zu vermitteln sein, dass man bei einer Konsole erst mal auch noch einen dicken DSL Anschluss braucht und sich die Spiele dann downloaden muss. Außerdem werden die Geschäfte dann natürlich auch diese Konsole sehr stiefmütterlich behandeln, wenn sie die denn überhaupt ins Sortiment aufnehmen. Die anderen Konsolen werden dann natürlich viel, viel mehr gepusht. Ob man auf Wal-Mart und co. einfach so verzichten kann?

Das sehe ich anders. Aber ist ein gutes Beispiel: In dieser Generation musste schon eine neue Display-Technik herhalten, damit es überhaupt noch eine für fast alle nachvollziehbare große Grafikverbesserung bei Konsolen gab.
Naja, ich bin kein Kino/DVD Gucker, vondaher fällt das als Kaufargument schon mal weg. (hab vielleicht 5 DVDs im Schrank ;)) Und da mir die Konsolen im Moment zu wenig bieten für ihren Preis, vorallem wenn ich bedenke, dass ich, wie du schon sagst, einen HDTV dazu kaufen müsste um überhaupt was davon zu haben, lass ich es halt sein. Die Konsolen wären (für mich) im Moment der einzige Grund auf HD umzusteigen. Vielleicht in der nächsten Generation, wenn 1080i/p (keine ahnung :D) gepaart mit 60fps und 8xAA und Pflicht Vsync Standard sind.

Aber wie du schon sagst, im Moment hat man einen Investitionssprung von sagen wir 200€ für eine Xbox + 500€ für einen Mittelklasse HDTV. Das alles um einen Nachfolger von (zB) Fifa zu zocken? Nee ;)

Diese Schwelle wird mit der nächsten Generation noch größer, denke ich

also.. meine meinung:

1. spiele sollen flüssig laufen
2. in 1080p
3. mit weichen schatten
4. AA +AF

Das bekommen sogar EINIGE Entrwickler hin. Keine Technik der Welt kann etwas dafür, dass die Entwickler ihre Engine nicht in den Griff bekommen oder schludern. Mit mehr Power kann man dieses Manko einfach "durchblasen"..

Schon vor dieser Generation wurde viel gelabert, AA und AF gibts dennoch kaum, die wenigsten Spiele auf Konsolen laufen mit Full HD. Am PC kein Problem bei den vergleichbaren Games.

Ich denke mit 1080p wird erstmal die Grenze erreicht. Im Prinzip bietet der "Stand" von DX10 genug Eyecandy, nur etwas Feinschliff in der Branche wäre super.

Engines sollten optimiert werden etc. Das ist schlecht für NVidia und ATI, aber ein technischer "Stillstand" wäre echt mal was tolles. Wenn die Entwickler vier Jahre alte Engines nicht in den Griff bekommen, wie will man Ihnen dann jedes Jahr neue Techniken und Tools an die Hand legen.

Es MUSS ein Weg zurück kommen. Dann steigt das Niveau, und dem Kunden ist es schlichtweg egal. Es bringt einem doch nix, wenn 40% der Spiele "toll" aussehen, und die restlichen 60% auf schlecht optimierten Engines mit gerade mal 720p daherruckeln und rumpixeln. Und daran ist nicht die Plattform oder Technik schuld, denn siehe da.. bei den 40% stimmt es ja.

Aber wie du schon sagst, im Moment hat man einen Investitionssprung von sagen wir 200€ für eine Xbox + 500€ für einen Mittelklasse HDTV. Das alles um einen Nachfolger von (zB) Fifa zu zocken? Nee ;)

Diese Schwelle wird mit der nächsten Generation noch größer, denke ich

Warum immer diese Übertreibungen? Ich hab auch PGR4, GTA4 und co. auf einem 55cm SDTV gezockt und ich hab schon nen deutlichen Unterschied gesehen. Ich finde außerdem auch, dass HDTVs inzwischen auch mindestens gleich gut für SD Material geeignet sind, allein wegen 16:9. Es hat doch wirklich kaum jemand nen 16:9 Röhren SDTV. Außerdem ist das ganze trotzdem etwas schärfer und die Farben kräftiger.

Außerdem vergisst du, dass der Verbreitungsgrad von HDTVs immer weiter ansteigt. Ich glaube nicht, dass das für die nächste Generation noch eine große Barriere darstellt. (Btw. die 360 kann man ja sogar an nen PC Monitor anschließen und es stehen einem zig verschiedene Auflösungen zur Verfügung)

Aber natürlich stimme ich zu, dass der Sprung seit dem Übergang von SNES auf N64 immer geringer und geringer wird.

Meine Meinung:

Es wird alles toller schneller größer imposanter. Aufgrund der horrenden Entwicklungskosten wird der Markt für Nischenspiele weiter schrumpfen, evtl. auf den gängigen Plattformen sogar komplett verschwinden.

Controller werden kabellos bleiben, die Features der Wiimote (Gyrometer, IR Camera) werden Standard werden, die Spiele aber nach wie vor auf klassische Steuerung setzen (Analogstick) - dafür funktioniert sie einfach zu gut.
Es könnte Dank IR Kamera/Sensor Bar System ein Wiederaufleben der Lightgun Ballerspiele geben.

Auch mit der kommenden Generation wird der Massenmarkt nicht reif für Produkte wie 3D Helme, Shutterbrillen, irgendwelche Ganzkörperrumbleanzüge und ähnliches sein.

Der Markt der Fantasy/Rollenspiele wird eine gewisse Sättigung erreichen, nicht zuletzt weil diese Spiele in der Entwicklung sehr zeitaufwendig und teuer sind. Generell wird die Spieldauer sinken.

Als Medium wird in Zukunft der Breitbandanschluß dienen, Onlineverleih von Spielen wird ein großer Markt werden, als physikalisches Medium werden die Speicherkarten eine echte Renaissance erleben (wer kennt sie noch, die Kartenspeicher vom Master System?).
Man wird weiter Richtung All-in-One-Entertainment System gehen, Videochannels, Pay TV und andere Dinge für die Konsole anbieten, auch Onlineshopping wird weiter Einzug halten.

Im Endeffekt von allem was jetzt schon Einzug hält oder Einzug gehalten hat etwas mehr.

Irgendwann wird ein Hersteller eine reine Retro Konsole ohne großen Schnickschnack rausbringen und richtig Kohle absahnen.

So wie diese billig Handheld Teile zum Anschließen an den TV (z.B. das Mega Drive Dings vom Aldi) nur ne Nummer größer :)

Neben Aufwärmung von hunderten alten Klassikern, einer Schwemme von Billig- und Abzockspielen, wird sich vor allem ein lukrativer Markt für Spiele von kleinen Entwicklungsstudios bilden, da diese die großen neuen Konsolen aufgrund der Entwicklungskosten nicht mehr mit Spielen bedienen können.

Und ganz klar ist: Phantom wird endlich erscheinen und den Weltmarkt beherrschen!

Zurück
Oben