Hab mich mal etwas eingelesen ... Als "gefährlich" werden nur Kopien ohne PFI und DMI Sektor eingestuft, ebenso Firmwares, die nicht über Stealth Funktionalität verfügen. Die Methode, wie gebanned wird, scheint über eine Art Statusabbild des kompletten XBOX 360 Systems zu geschehen: Wird nach dem neuen Spring Update eine "andere" Firmware auf das Laufwerk aufgespielt, kann dies genauso zu einem Ban führen, wie wenn man nach dem Spring Update wieder die Original Firmware aufspielt, da ja immer das ganze System von MS gecheckt bzw. so eine Art "kollektiver Systemhash" abgefragt wird. Mit dieser Methode ist natürlich auch ein abschaltbarer Modchip sinnlos, denn der Systemhash ändert sich ja jedesmal, je nachdem, ob er aktiviert oder deaktiviert ist.
Momentan sind aber noch all diejenigen auf der sicheren Seite, die VOR dem Spring Update eine Stealth Firmware aufgespielt hatten (ab Version 4.2 glaube ich war die Stealth Funktion mit implementiert) und Kopien genutzt hatten, die über valide PFI und DMI Sektoren verfügten - also quasi full stealth waren.
Besonders viele Bans gab es mit Hitachi Laufwerken natürlich auch gerade deshalb, weil für dieses Laufwerk keine Firmware mit ausreichenden Stealth Funktionen existiert. Eine Lösung ist es allerdings nicht, nach dem Spring Update seine Firmware fürs Samsung upzudaten, weil sich dann - wie oben erwähnt - der Systemhash verändert und man dann gebanned wird. Auch sind Gerüchte im Umlauf von diversen Blacklists, also schwarzen Listen, in die jene User auf XBOX Live eingetragen wurden, die nicht gestealthte Kopien genutzt haben - diese Gerüchte sind bisher allerdings noch nicht hinreichend bestätigt worden - wären aber eine plausible Erklärung, warum es angeblich diese Fake Acccount Bans gegeben hat - Vielleicht haben sich ja gerade dieser User eine gebrauchte Konsole gekauft, auf der der Vorbesitzer nicht gestealthte Kopien gespielt hat und sind deswegen - und eben nicht wegen ihrer Fake Accounts dem Ban zum Opfer gefallen.
Richtige "Opfer" scheint es bei dieser ganzen Banning Welle jedenfalls so nicht zu geben, wohl aber viele Leute, die einfach "Pech" hatten, weil sie wegen des Zockverhaltens der Konsolenvorbesitzer geblacklistet worden sind. Was daran natürlich etwas unschön ist: Wie sieht die Sache denn aus, wenn jemand eine kaputte XBOX 360 einschickt, ihm MS dann aber ein anderes Reparaturgerät von einem Ex- Raubkopierer zuschickt, dessen Baby ebenfalls hopsgegangen war und auch eingeschickt wurde ... Die Konsole wurde dann zwar zurecht gebanned, allerdings konnte der aktuelle Besitzer trotzdem absolut nichts dafür.
Insgesamt gesehen schon eine komplizierte und auch etwas unschöne Sache das Ganze ... Und alle schwarzen Schafe haben sie letztlich ja wieder nicht erwischt.