• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Endgültiges Ende der 2D-RPGs?

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
Glücklicherweise hat die typische Bitmap-Optik in vielen Rollenspielen den Sprung in die 32-Bit-Zeit recht gut überstanden, wurde zwar mächtig aufgemotzt, aber erfreulicherweise beibehalten, denn: Vor allem Japaner stehen drauf. Also nix 3D-Optik auf der Playstation (Ausnahmen wie Xenogears, Grandia oder Vagrant Story bestätigen die Regel), sondern weiterhin "altmodische" 2D-Optik oder aufwendige Renderbackgrounds.
Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber so langsam bekomme ich doch Angst. Gab es auf Dreamcast noch einige 2D-RPGs, siehts doch in Zukunft verdammt mager aus: Final Fantasy, Star Ocean, Suikoden - alles in 3D... ARGH. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass ich nie wieder eine solch wunderschöne Optik wie in Lunar Silverstar Story Complete bekommen werde, denn die war für mich praktisch perfekt: Wunderbarer Stil, farbenfroh und liebevoll designt. Ich will keine Polygone in RPGs oder zumindest ab und an mal wieder ein Bitmap-Rollenspiel.
Ist die gute alte Zeit wirklich vorbei oder gibts doch noch das ein oder andere angekündigte RPG, was nicht auf 3D setzt?

...zum Glück gibt es US-Importe. Da habe ich noch einiges auf der PSone nachzuholen und da ziehe ich auch fast jedes hübsche und gute 2D-RPG den meisten 3D-Typen vor.

Tja, dann wirst du wohl irgendwann auf den GBA ausweichen müssen, wenn sie mal alle tausend SNES-RPGs portiert haben, muß ja auch ma was neues kommen.

Aber 2D geht ja leider generell endgültig den Bach runter:bawling:
So mies das Display des GBA auch is, es gab wirklich nen Nostalgieflash, und wenn ich mir überlege, was man auf einer XBox in Sachen 2D-Grafik alles machen könnte...seufz

Kauf dir Growlanser 2 & 3 wenn sie nach Amerika kommen. Is zwar auch ein 2D/3D-Mischmasch, aber wer verzweifelt ist, nimmt eh alles :D

Ansonsten sieht's düster aus. Das letzte echte 2D-RPG auf der PS2 war soweit ich weiss La Pucelle und das gibt's nur in Japan...

tja, die zeit (hardware entwicklungen) werden auch in der zukunft 2d perlen ignorieren

die zielgruppe ist einfach zu gering um diese 2d perlen zu entwickeln - :( :bawling:

Tja, die Masse ist leider das Problem: Die Masse will x-fach Tomb Raider, die Masse kauft die PS2 und ignoriert andere (u.a. bessere) Konsolen, die Masse hat keine Ahnung von 50/60 Hz und RGB, die Masse will 3D...

So sieht's leider aus - man kann wohl lediglich wenn überhaupt in japanischen Gefliden noch mit 2D-Titeln rechnen (ich beziehe mich jetzt nicht nur auf RPG's). Für mich wäre einfach ein 2D-Horizontal-Shooter, der das Maximum technischer Möglichkeiten der aktuellen Konsolen ausnutzt, mitunter das Höchste aller Gefühle. :)

Aber auf uns hört ja keiner. :bawling:

Und falls doch mal ein 2D Shooter kommt, bleibt er J-Only oda kommt erst gar net auf Konsole (Iguragu) :bawling:

Die Zeiten scheine wohl endgültig vorbei zu sein...ich hoffe jetzt nur noch auf entweder auf nen beleuchteten GBA oda ein ordneltiches Kit damit etwas Licht in die Sache kommt. Dann isser gekauft und ich kann mich in Old Skool Games suhlen :D

Hab letztens mal ein Interview mit einem der Entwickler des neuen Castlevania für den GBA gelesen. Er meinte auf die Frage, ob das nächste Castlevania auf einer Next Gen Konsole in 2 oder 3D sein wird, dass ein 2D Castlevania sicher von den Fans sehr geschätzt würde, aber beim Massenmarkt keine Chance hätte. Finde ich echt schade :(

Eigentlich dürfte ja allgemein bekannt sein, daß ich Fan von 2D-Spielen bin. Sei es Action-Adventures, Shoot'em Ups oder Jump'n Runs.

Aaaaaber....
Was ist an einem 2D-RPG besser als an einem 3D-Vertreter? Die Spielmechanik und das Gameplay ändert sich in diesem Genre überhaupt nicht durch die unterschiedliche Darstellung der Grafik! Von daher: Mir vollkommen Wurscht!

Original geschrieben von King Of Metal
Aaaaaber....
Was ist an einem 2D-RPG besser als an einem 3D-Vertreter? Die Spielmechanik und das Gameplay ändert sich in diesem Genre überhaupt nicht durch die unterschiedliche Darstellung der Grafik! Von daher: Mir vollkommen Wurscht!

Für mich haben 2D-RPGs einfach einen höheren Reiz weil ich sie weit athmosphärischer finde. Sicher, Final Fantasy X macht das auch mit Polygonen ganz gut, trotzdem hätte ich gerne darauf verzichtet. Viele 2D-RPGs haben einfach das gewisse Flair. Ich will auch lieber meine kleinen Sprite-Helden rumlaufen sehen - gefällt mir einfach besser. Ein anderer Punkt ist für mich die Kamera. Was ich auf keinen Fall möchte, ist eine Kamera, die ich noch selbst verstellen kann und oft auch muss. Final Fantasy X hat eine nicht-justierbare Kamera, aber trotzdem laufe ich lieber selbst über einen scrollenden Bildschirm als dass ich Kamerafahrten vorgesetzt bekomme. Mag vielleicht für viele nicht nachvollziehbar sein, ist aber wohl eine reine Geschmackssache. Ach ja, und das gewisse typischer RPG-Retroflair kommt auch nur in 2D-Rollenspielen auf :)

In meinen Augen ist der größte Kritikpunkt von 3D-RPGs die meist grauenhafte Kameraführung ist. Während ich bei Lunar und Co. meinen Party gewissenhaft durch Dungeons führen konnte, wäre ich beispielsweise bei Xenogears beinah an der 3D-Optik verzweifelt. Wenn jetzt noch ein hoher Random Encounter hinzu kommt, verdirbt mir die 3D-Optik das schönste RPG ;)

Bin nicht der Ober-RPG-Freak und kenne nicht jeden 2D und 3D Vertreter. AFAIR hatte man aber beispielsweise bei Grandia 1 + 2 und Skies Of Arcadia keinerlei Kameraprobleme. Und vom Flair und der Atmosphäre hat mich da auch nichts gestört. :)

Original geschrieben von King Of Metal
AFAIR hatte man aber beispielsweise bei Grandia 1 + 2 und Skies Of Arcadia keinerlei Kameraprobleme. Und vom Flair und der Atmosphäre hat mich da auch nichts gestört. :)

Ok, Kameraprobleme gab's da eher weniger - trotzdem ließen sie sich nicht so locker von der Hand zocken wie ein reines 2D-RPG. Das mag jetzt wie Erbsenzählerei wirken, ist mir aber eigentlich wirklich wichtig. Als ich vor einigen Tagen Persone 2 gekauft habe, war ich ganz erschrocken, dass ich auf einmal Polygongrafik auf dem Bildschirm habe, denn die Screenshots sahen doch immer arg nach 2D aus...

Zur Atmosphäre: Ok, die ist bei allen drei Spielen gut, kommt aber zumindest bei Grandia 1 und SoA meiner Meinung nach nicht an viele 2D-Rollenspiele ran :) Es ist schon klar, dass man auch mit 3D eine sagenhafte Stimmung schaffen kann, sehe aber irgendwo eine gewisse Grenze. Ich bin mir einfach zu 100 Prozent sicher, dass die Lunar-Atmosphäre in 3D völlig unerreichbar ist.

Für mich ist solch eine stimmige Optik nicht mit Polygonen machbar.

Original geschrieben von Madruk

:lol: Toller Name für ein RPG. Oder geht es da um die Dame aus Orléans?

Wenn ich mich richtig erinnere, spielt man ein Mädchen und eines der Hauptthemen im Spiel ist das Backen...

Original geschrieben von Cheesy Poof

Ich bin mir einfach zu 100 Prozent sicher, dass die Lunar-Atmosphäre in 3D völlig unerreichbar ist.
...
Für mich ist solch eine stimmige Optik nicht mit Polygonen machbar.

Gut, dass GameArts einen dritten Teil in 3D geplant hat, bevor die Dreamcast über den Jordan ging ;)

Original geschrieben von Sven Midknight

Gut, dass GameArts einen dritten Teil in 3D geplant hat, bevor die Dreamcast über den Jordan ging ;)

Darüber hab ich nach Tippen meines Textes auch nachgedacht ;) Aber ich denke, dass auch die Schöpfer der Lunar-Vorgänger da nicht viel rausreißen könnten. Die Sache mit Lunar 3 war doch aber eher ein Gerücht soweit ich mich erinnere, oder?

Naja, man hatte kurzzeitig bestätigt, an einem Nachfolger von Lunar 2 zu arbeiten - lang, lang ist es her und SEGAnetWorld hat keine Suchfunktion. Dann wurde es jedoch still um den Titel :(

Zurück
Oben