• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Einfache Webseiten erstellen?

mcpete

Wohnzimmertisch
Habe mal ne Frage an die, die sich mit sowas auskennen :D Welches Programm würdet Ihr empfehlen, um einfach und schnell eine Website zu erstellen? Ich arbeite ja an einer Schule für geistig Behinderte und da wird es in Zukunft einen Computer Kurs geben, um eine eigene Webpage zu machen. Nun gibt es dort natürlich kaum Leute (also Betreuer), die Ahnung von sowas haben, d.h. keine HTML Grundlagen o.ä. Gibt es denn ein Programm mit dem man einfach (ohne riesige Einarbeitungszeit) ansprechende Ergebnisse erzielen kann?

Naja, FrontPage von Microsoft ist recht einfach, soweit man mit Word klar kommt, wird man sich auch in FrontPage zurecht finden.

DreamWeaver ist imo kein Einstiegssystem. Es ist sicher recht leicht zu bedienen, aber für Einsteiger weniger geeignet.

Wenns danach geht, kannste alle vergessen. Auch DW erzeugt ne Menge Overhead, aber da schiesst FP den Vogel ab. Die brauchen alleine 10 Zeilen nur für die Codierung des Zeichensatzes, was Non-MS-Browser eh ignorieren. Am besten mit nem HTML Code Cleaner drüber juckeln.

Dreamweaver... ja genau, toller Tipp! Es geht darum dass geistig Behinderte eine Seite erstellen, da ist DW sicher die beste Wahl (ist sicher nicht abwertend gemeint, aber ich würde auch einem "normalen" in Sachen Webdesign unerfahrenen User von DW abraten)!

Quelltext hin, unnötiger Code her... ich würde auf jeden Fall Frontpage, NetObjects Fusion oder einen WYSIWYG-Freeware-Editor nehmen.

Coole Aktion die Du da vorhast, viel Erfolg, Glück und vor allen Dingen VIEL SPASS!!!

Original geschrieben von Multikonsolero.de
Es geht darum dass geistig Behinderte eine Seite erstellen, da ist DW sicher die beste Wahl
Was spricht dagegen? Die vielen Funktionen?
Die werden von jemandem, der sich damit nicht auskennt, sowieso nicht benutzt...

Original geschrieben von TheHidden

deswegen sollte man ja auch die aufräum funktion benutzen ;)
ich benutz DW und schreib den rest per hand.

Die Aufräumfunktion taugt nur bedingt. Leider ist der Code selbst nach Aufräumen noch müllig oder im schlimmsten Falle sogar fehlerhaft. However, Multikonsolero hats auf den Punkt gebracht.

Danke erstmal für Eure Hilfe, auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe :D So wie es aussieht, wird es wohl auf Frontpage hinauslaufen, zumindest haben mir jetzt einige dazu geraten. Die Rechner haben wir heute bekommen, konnte aber noch nicht schauen, was "darin" steckt, auf jeden Fall ist ALLES neu :)

Original geschrieben von Multikonsolero.de

Coole Aktion die Du da vorhast, viel Erfolg, Glück und vor allen Dingen VIEL SPASS!!!

Danke :) Primär ist dieser Computer Kurs dazu gedacht, den behinderten Schülern das Inet näherzubringen. Da liegt es dann natürlich auch nahe eine eigene Webpage zu erstellen, deren Inhalt dann die Schüler bestimmen. Ist ja prinzipiell kein Problem ein paar Bilder mit einer Digitalkamera zu machen, einen Text dazu zu schreiben und das ganze ins Netz zu stellen. Es soll auch alles völlig schnörkellos und einfach sein. Hoffe, ich bekomme was hin... :rolleyes: Das Problem ist ja, dass das dannn offiziell über die Einrichtung läuft, ich mir also auch "halb-illegales" nicht im Ansatz leisten kann :D

Nimm den Link raus, auf der Seite steht deine Handynummer, pass auf, bevor Pete bei dir anruft! :eek: :D

@mcpete: Weisst du, ob Software dabei ist?

Zu spät, Nummer ist schon notiert :eg:

Also Software wird wohl dabei sein, denke mal Win XP. Damit kenn ich mich auch nicht aus, habe seit Jahren ein leckeres Win98 stabil am laufen. :D

Zurück
Oben