• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

EDM Grooveboxen für Einsteiger, CHECK

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
Ich hab ja aufgeschnappt, dass @Tempest2K und @thething hier am fummeln sind. Noch jemand?

Ich habe mir für den Einstieg ein Novation Circuit Tracks gekauft, wohl wissend der Limitierungen! Vielleicht irgendwann, kommt das Rhythm dazu.
Ich möchte gern etwas rumspielen und mich dann so "erweitern". Samples werde ich woanders machen.

Einen DAW will ich eigentlich erst einmal vermeiden, sitze schon zu viel an der "Kiste" und das soll ja auch Spaß und kein Side-Hustle werden!
Ich habe schon mit entsprechenden iOS Apps Erfahrungen, allerdings auch hier: Ich will nicht alles auf dem PAD oder Mac/PC... sondern "KNÖPFE" und Spaß.

Wenn ihr euch auskennt: Entscheidung okay? Es gibt so viele Alternativen und Workflows, leicht überfordernd. Hab noch bei Ebay einen Roland MC 101 im Auge, soll aber etwas fummeliger sein, sonst aber in der Summe "besser"... Auktion läuft noch 6 Tage!

Außerdem auf dem Fokus waren noch KORG electribe 2 synth/ sampler, Elektron Model: Cycles/ Samples, Akagi MPC One und SmplTrek v3. Letzteres soll wohl extrem fummelig sein. Machine Plus ist zu teuer!

Wenn ein Standalone Geräte benötigst liegst damit mit Sicherheit nicht falsch. Workflow & Lernkurve ist bei jedem Gerät - soweit ich das bisher überblicke - eh recht individuell, d.h. musst dich damit auseinandersetzen. Hab hier mit der Maschine MK3 als Einstiegsgerät auch etwas übertrieben. Raffe nur sehr, sehr langsam, was man damit alles machen kann. Rumspielen und Spaß damit haben / Gefühl für die Thematik bekommen ist das (mein) Ziel.

Supi! Danke! Mir war es vor allem wichtig, dass es stand-alone ist. Hatte den Mk3 und Micro auch kurz auf dem Radar, aber die Verbindung zum Rechner wollte ich nicht haben erst einmal.

Auf dem nächsten ZT jammen wir dann!

schaut cool aus. Ich habe mir zuletzt, Musiktechnisch einen Yamaha MODX+ gegönnt. Nutze noch Reason (werde aber irgendwann was anderes suchen) zum Aufnehmen aber ich bin begeistert was man mit dem Teil alles machen kann :)

Kurzer Bericht: Es ist imho total geil, an einem "Gerät" / wie auf einem Instrument zu arbeiten, anstelle am Computer oder iPad. Macht sehr viel Spaß. Mega viel zu lernen, inkl. Theorie... hab ich aber total gebraucht als Rabbit-Hole, wo es nicht nur um konsumieren (von Gear oder Entertainment) geht.

Auch Workarounds aufgrund der Limitierung (gibts beim jeden Gerät) sind spannend und machbar. Ich finde auch das UI/UX total spannend und cool gemacht. Bin happy!

Kurzer Bericht: Es ist imho total geil, an einem "Gerät" / wie auf einem Instrument zu arbeiten, anstelle am Computer oder iPad. Macht sehr viel Spaß. Mega viel zu lernen, inkl. Theorie... hab ich aber total gebraucht als Rabbit-Hole, wo es nicht nur um konsumieren (von Gear oder Entertainment) geht.

Auch Workarounds aufgrund der Limitierung (gibts beim jeden Gerät) sind spannend und machbar. Ich finde auch das UI/UX total spannend und cool gemacht. Bin happy!

Und wenn es Spaß macht: Perfekt :love:

Das haptische find ich auch wesentlich geiler als "nur" mit der Software zu hantieren. Funktioniert aber imo auch ganz gut mit Midi Controllern (Maschine kriegst ja auch in der + Variante mit integrierter Software, oder so geilen Scheiß wie da Arturia Astrolab, da werde ich noch ein Weilchen drum herrumschleichen). Den UX-Transfer finde ich dabei auch recht spannend. Insbesondere wenn bei den kleineren Controllern nur einen Mini Screen + Knöpfe / Regler hast und damit dann die komplexe Software ansteuern kannst.

Und wenn es Spaß macht: Perfekt :love:

Das haptische find ich auch wesentlich geiler als "nur" mit der Software zu hantieren. Funktioniert aber imo auch ganz gut mit Midi Controllern (Maschine kriegst ja auch in der + Variante mit integrierter Software, oder so geilen Scheiß wie da Arturia Astrolab, da werde ich noch ein Weilchen drum herrumschleichen). Den UX-Transfer finde ich dabei auch recht spannend. Insbesondere wenn bei den kleineren Controllern nur einen Mini Screen + Knöpfe / Regler hast und damit dann die komplexe Software ansteuern kannst.
Jo, "plus"-Version – siehe oben. War auch in der Überlegung, dann aber für das Rein-schnuppern einfach zu teuer. Schaue auch immer mal bei Ebay. Langfristig will ich ja eher Spaß am Fummeln haben und kein Producer sein. Wobei, das geht auch alles.

Perspektivisch, wenn ich weiterhin dran bleibe, kommt noch der Circuit Rhythm dazu, ein Mixer, ggf. noch ein externer Synth da der Tracks noch zwei Slots dafür hat. Will aber eigentlich wirklich nicht irgendwann dann doch bei Abelton landen. Soll gern in dieser Bubble bleiben.

Ich finde das Teil von Yamaha (modx+) auch genial. Die Sounds sind super und das bedienen einen synthesizers/keyboards, der regler, da kommt kein computer programm mit 😍Und ich habe auch noch kein Programm mit dermaßen guten Sounds gefunden. Aber insgesamt finde ich die Kombi perfekt ❤️

Jo, "plus"-Version – siehe oben. War auch in der Überlegung, dann aber für das Rein-schnuppern einfach zu teuer. Schaue auch immer mal bei Ebay. Langfristig will ich ja eher Spaß am Fummeln haben und kein Producer sein. Wobei, das geht auch alles.

Gehen tut wirklich alles. Maschine hier für 450 EUR letztes Jahr mal geholt (angefixt durch Videos und "wird schon irgendwie" gehen) und das Teil erschlägt einen total, raff bis heute - aber auch mehr auf Synth und allgemein grundsätzlich Keyboard spielen lernen konzentriert (wie läufts eigentlich mit Roli bei euch? Bin leider nur noch der einzige der dran geblieben ist, bisschen schade) - nicht wirklich viel. Heute Abend noch mal mit dem Step mode und Randomizer bisschen experimentieren + Hydrasynth via Midi IN/OUT über die Maschine schleifen. Als Audio Interface btw. jetzt noch ein Scarlet Solo zwischen geschaltet, bringt mehr als erwartet.

Perspektivisch, wenn ich weiterhin dran bleibe, kommt noch der Circuit Rhythm dazu, ein Mixer, ggf. noch ein externer Synth da der Tracks noch zwei Slots dafür hat. Will aber eigentlich wirklich nicht irgendwann dann doch bei Abelton landen. Soll gern in dieser Bubble bleiben.

Ableton Live schadet doch auch nicht, kommt darauf an, was damit machen möchtest.

(wie läufts eigentlich mit Roli bei euch? Bin leider nur noch der einzige der dran geblieben ist, bisschen schade) - nicht wirklich viel.

@pearllenium nutzt es mal, aber bisher halt aus Zeitmangel nur 2-3 mal... Die App ist bei den Videos bei uns immernoch ein Krampf. Ganz komisch. Manchmal geht alles, dann hakt es bei den Lektionen... frustriert dann manchmal.

Heute Abend noch mal mit dem Step mode und Randomizer bisschen experimentieren + Hydrasynth via Midi IN/OUT über die Maschine schleifen. Als Audio Interface btw. jetzt noch ein Scarlet Solo zwischen geschaltet, bringt mehr als erwartet.

Das Solo 4th Gen habe ich auch im Warenkorb, aber erst, wenn ich es auch wirklich "brauche" – wobei, das ist ja dann eh schon bisserl notwendig.

Ableton Live schadet doch auch nicht, kommt darauf an, was damit machen möchtest.
Ich meinte eher, dass ich erst einmal nicht an den Computer will, solange ich kann. Das soll ein Ding für sich sein, ein "Device".. erst, wenn ich dann wirklich mal eine eigene Idee habe, die ich ausarbeiten kann, dann würde ich das verfeinern. Aber ich will halt jedes Device zu 90% können und kennen, nicht wieder zehn Baustellen parallel aufmachen :).

Wie gesagt: Der "Rhythm" als quasi Zwilling (selber Workflow) und der Solo sind eingeplant. Damit sollte lange etwas gehen, bis ich dann an Grenzen stoße. Das wird sicher 2-3 Jahre dauern imho.

Richtig "spielen" lernen will ich nun nicht, mir geht es ja mehr um die Konzepte als ums "Klavierspielen", kann auf dem Tracks ja die Scales ändern wie ich will, für Lead und Base und ein paar Chords reicht das völlig.

@pearllenium nutzt es mal, aber bisher halt aus Zeitmangel nur 2-3 mal... Die App ist bei den Videos bei uns immernoch ein Krampf. Ganz komisch. Manchmal geht alles, dann hakt es bei den Lektionen... frustriert dann manchmal.

Das Solo 4th Gen habe ich auch im Warenkorb, aber erst, wenn ich es auch wirklich "brauche" – wobei, das ist ja dann eh schon bisserl notwendig.

Thomann gerade für 89 EUR, schadet nicht.

Ich meinte eher, dass ich erst einmal nicht an den Computer will, solange ich kann. Das soll ein Ding für sich sein, ein "Device".. erst, wenn ich dann wirklich mal eine eigene Idee habe, die ich ausarbeiten kann, dann würde ich das verfeinern. Aber ich will halt jedes Device zu 90% können und kennen, nicht wieder zehn Baustellen parallel aufmachen :).

Besser ist es, hab natürlich wieder übertrieben :D

Wie gesagt: Der "Rhythm" als quasi Zwilling (selber Workflow) und der Solo sind eingeplant. Damit sollte lange etwas gehen, bis ich dann an Grenzen stoße. Das wird sicher 2-3 Jahre dauern imho.

Richtig "spielen" lernen will ich nun nicht, mir geht es ja mehr um die Konzepte als ums "Klavierspielen", kann auf dem Tracks ja die Scales ändern wie ich will, für Lead und Base und ein paar Chords reicht das völlig.

Total, wobei ein bisschen Musiktheorie auch nicht schadet. Aber da muss man auch Lust drauf haben bzw. merk gerade, dass es mich durch die Beschäftigung mit der Materie doch wieder mehr interessiert. Ohne oder mit rudimentären Basics (mehr hab ich nicht) macht es auch Spaß. Mit 1-2 Bier im Kopf (oder nüchtern natürlich :D) sich in Klangwelten (ist auch eine Art von malen) reinzulegen ist ziemlich geil.

Thomann gerade für 89 EUR, schadet nicht.
Aye.. aber 3rd Gen... da kommt dann der FOMO und ich zahle dann lieber 129 bei Amazon für 4th....

Besser ist es, hab natürlich wieder übertrieben :D

Das tue ich dann ja woanders!

Total, wobei ein bisschen Musiktheorie auch nicht schadet. Aber da muss man auch Lust drauf haben bzw. merk gerade, dass es mich durch die Beschäftigung mit der Materie doch wieder mehr interessiert.
Mich auch, auch kein Problem. Meine eher, dass ich dann nicht "Klavier" spiele.. Aber Basics für Melodien und Co. klar. Nur die Zeit für das Muscle Memory da, will ich lieber woanders reinstecken!

Ohne oder mit rudimentären Basics (mehr hab ich nicht) macht es auch Spaß. Mit 1-2 Bier im Kopf (oder nüchtern natürlich :D) sich in Klangwelten (ist auch eine Art von malen) reinzulegen ist ziemlich geil.

Jop! Ist tatsächlich wie "malen". Macht halt weniger Dreck.

Das, was ich suchte, war wirklich: Nur das Teil (4 Std. Akku), nen Kopfhörer und ich kann überall was dudeln. Im Garten, zusammen mit allen im Wohnzimmer, im Zug.. auf dem Klo...

Zurück
Oben