• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

EA: erste Spiele mit THX-Zertifikat

Amok4All

Pal Balken
THX Ltd. hat ein neues Sound- und Optikzertifikat für Videospiele angekündigt, das als erstes von Electronic Arts in kommenden Spielen implementiert wird. Durch die Einführung der THX-Standards in den weltweiten EA-Studios soll die Qualität in jeder Stufe der Entwicklung sichergestellt werden. Als erste Spiele werden Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, SSX 3 und der Ego-Shooter Medal of Honor: Rising Sun mit dem THX-Logo versehen werden.

quelle: 4players.de

so ein unfug :rolleyes:

das man aber über die nötige ausrüstung verfügen muss um THX "hören" zu können sagt keiner. ausserdem ist THX imo blödsinn.es ist weder ein neues tonformat noch hört man mehr effekte. es ist im grunde genommen ein DSP programm ;)

wollts als erstes ins audio forum schreiben aber ea hat was mit konsolen zu tun :D

also ich finds fein :)

ist zwar nur ein Zertifikat, aber es bürgt halt für guten Sound. Hab zwar keine zertifizierte Anlage, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Und Blödsinn ist es mit Sicherheit nicht, ich würde mich freuen wenn jede DVD und jedes Zock mit THX daherkommen würde. So hast du ein einheitliches Klangbild und musst nicht dauernd an den Reglern rumspielen weil mal wieder der Bass übersteuert oder dergleichen.

Nee Leute, THX ist ein vollkommen sinnloser Marketing Gag geworden. Vor ein paar Jahren dachte man auch im Heimkino Bereich das wäre was Tolles, aber es ist einfach nur Geldmacherei. Früher war es im Kino eine halbwegs sinnvolle Sache (wobei Lucas damit eigentlich auch nur Geld scheffeln wollte): Es wurde vor allem auch der Kinosaal zertifziert, der bestimmte akustische Eigenschaften aufweisen mußte, neben der reinen 'Hardware' (der Raum macht ja so ca. 50% des Klanges aus).

Für den Heimkino Bereich bedeutete das irgendwann: Wenn ein THX Logo drauf war, hat der Hersteller einfach nur viel Kohle für die Zertififizierung bezahlt, aber der Klang war auch nicht besser als bei einer *guten* gleichwertigen Anlage.

Und was sie da optisch zertifizieren wollen... na ja. Wenn die Texturen alle eine bestimme Mindestqualität erfüllen und 60fps ohne slowdowns Pflicht sind etc. soll's mir recht sein. Wobei die Standards hier wahrscheinlich auch eher sinnlos sind.

@burglar

wenn du ständig den bass usw. regeln musst hast du ne scheiss anlage. ausserdem gibt es nur sehr wenige rec. die das bass/höhen regeln bei dd5.1/dts unterstützen. wenn du ne vernünftige anlage hast und damit mein ich standboxen usw musst du gar nichts regeln. THX IST NICHTS WEITER ALS EIN DSP DAS DEN TON VERÄNDERT. absoluter blödsinn und geldmacherei.

@franky

Original geschrieben von burglar
So hast du ein einheitliches Klangbild

das stimmt. die höhen werden gedämpft und der bass etwas hervorgehoben...:rolleyes:

DD5.1 und dts ist auch ein standard. wenn der bass übersteuert haben die tontechniker geschlafen. ich musste bisher noch nie den bass regeln ;)

Original geschrieben von René

Steinigt ihn, der Mann wollte Geld verdienen :D

Da gibt's nen Unterschied zwischen:

- *nur* Geld verdienen

und

- Geld verdienen aber gleichzeitig eine gute/nützliche Dienstleistung oder ein entsprechendes Produkt anbieten.

In dem Fall wurde halt eine tolle Plakette für den Preis eines Kleinwagens - Limousine verkauft. ;)

da ich so gut wie keine EA-Spiele kaufe, interessiert mich das nich groß. Wo der große Nutzen für uns sein soll, versteh ich auch nich. Aber EA liebt halt etablierte Markenzeichen.

Original geschrieben von TheAL
da ich so gut wie keine EA-Spiele kaufe, interessiert mich das nich groß. Wo der große Nutzen für uns sein soll, versteh ich auch nich. Aber EA liebt halt etablierte Markenzeichen.

der nutzen ist gleich null. ea will nur ahnungslosen käufern das geld aus der tasche ziehen weil in zukunft THX auf dem cover steht ;)

Original geschrieben von Mike
Wenn ein THX Intro dabei ist, warum nicht. Ich finde das eine Männchen immer so putzig. :D

o toll, werbung vor videospielen, das hat die welt gebraucht. dazu wohl auch noch nicht abbrechbar, danke....ea.....ihr S*CKT!

Original geschrieben von Amok4All
ea will nur ahnungslosen käufern das geld aus der tasche ziehen weil in zukunft THX auf dem cover steht ;)

wieso, wird das zeug dann teurer?
Eigentlich kostet es doch nur EA Geld, und wir müssen halt das Logo ertragen. Immerhin wirkt das recht protzig, passt zu EA.

Original geschrieben von TheAL

wieso, wird das zeug dann teurer?
Eigentlich kostet es doch nur EA Geld, und wir müssen halt das Logo ertragen. Immerhin wirkt das recht protzig, passt zu EA.

noch teurer? :D nein aber dann denken sicher einige leute "bo ey kuck mal da steht THX drauf,ich weiss zwar ned was des is aber bei den anderen spieln steht das ned" und schon kaufen die lemminge das :D obwohl sie nur ne 34 cm mono glotze daheim haben :D

Original geschrieben von Amok4All

noch teurer? :D nein aber dann denken sicher einige leute "bo ey kuck mal da steht THX drauf,ich weiss zwar ned was des is aber bei den anderen spieln steht das ned" und schon kaufen die lemminge das :D obwohl sie nur ne 34 cm mono glotze daheim haben :D
du wirst lachen, aber solche Leute gibt es echt... und das nicht zu knapp ;)

Hi Leute,
ich weis nicht was ihr alle habt, wenn ein Film das THX Logo trägt, dann steht das dafür das der Filmtransfer und Ton einer hohen Qualitätsnorm unterliegen. Ich denke das es nicht das schlechteste ist, wenn auch Spiele einer solchen Kontrolle unterliegen. Natürlich steigert das nicht den Spielspaß wenns ne Gurke ist, aber ich denke im Soundbereich haben die Leute echt Ahnung, also kanns uns gamern ja auch nur zugute kommen.
Übrigens ist THX kein reines DSP Program in diesem Sinne (auch wenns THX CINEMA Mode etc. gibt), sondern steht für erfüllte hohe Standards im Bild und Tonbereich..
Ich würde es gut finden, so!;)

Original geschrieben von sixsixsix
Hi Leute,
ich weis nicht was ihr alle habt, wenn ein Film das THX Logo trägt, dann steht das dafür das der Filmtransfer und Ton einer hohen Qualitätsnorm unterliegen. ...

... also ich spiel' Dir mal den Sound von nem Film auf auf ner qualitativ hochwertigen Home-Cinema Ausstattung vor: Mit THX und ohne THX Abmischung: Ich garantiere Dir, Du erkennst keinen Unterschied, wenn ich Dir nicht sage, was was ist. ;)

Zurück
Oben