• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Düstere Aussichten für Konsolen-Hersteller

R

ralfgebert

Guest
+++ Düstere Aussichten für Spielkonsolen-Hersteller +++

Die Hersteller von Spielkonsolen müssen sich auf mindestens
ein mageres Jahr einstellen.

Fast galt es als Naturgesetz, dass die Hersteller von
Spielkonsolen einen Verkaufsrekord nach dem anderen
verzeichnen. Nun aber scheint die Erfolgsstory vorerst zu
Ende geschrieben zu sein, berichten amerikanische Medien.
Sie beziehen sich auf einen Analysten des
Marktforschungsunternehmens iSuppli, der bei den Kunden eine
Abwarte-Haltung ausgemacht haben will. Nach den
Erkenntnissen von Jay Srivatsa hat der Konsolenabsatz
bereits in diesem Jahr signifikant an Schwung verloren.
Während aber immerhin noch die Verkaufszahlen des Vorjahres
erreicht werden können, müssen sich die Hersteller im
kommenden Jahr auf Rückgänge von bis zu zehn Prozent gefasst
machen.
Ein Grund für den Trend sei, dass sich am Horizont bereits
die nächste Generation der Spielkonsolen ankündige. Die
Interessenten seien vielfach nicht bereit, jetzt in ein
Gerät zu investieren, das möglicherweise in wenig mehr als
einem Jahr bereits als veraltet gelte.
Die Auswirkungen dieses verzögerten Kaufverhaltens trifft
die Hersteller unterschiedlich hart. Während Sony seine
PS2-Absatzprognose für dieses Jahr bereits von 22,5
Millionen auf 20 Millionen Stück reduziert hat, befindet
sich Microsoft mit der Xbox angeblich weiterhin im Rahmen
der erwarteten Verkaufszahlen von 14,5 bis 16 Millionen
Stück. Nintendo hingegen hat die Produktion des Gamecube
gestoppt, um Lagerbestände abzubauen. Wenn sich hier nichts
Signifikantes tut, so Srivasta, verkauft Nintendo im
kommenden Jahr keine Konsolen mehr.
Der Analyst geht davon aus, dass es im Weihnachtsgeschäft
noch einmal zu einem Preiskampf kommen werde. Die
Playstation und die Xbox werden dabei etwa das Niveau von
150 US-Dollar erreichen, der Gamecube einen Preis deutlich
unterhalb dieses Wertes.
_www.isuppli.com iSuppli_

..........................cut...................................................................

mmh.....was meint ihr ?

Gruss
Ralli

Ein Analyst mit zu viel Zeit.

Ein Grund für den Trend sei, dass sich am Horizont bereits
die nächste Generation der Spielkonsolen ankündige. Die
Interessenten seien vielfach nicht bereit, jetzt in ein
Gerät zu investieren, das möglicherweise in wenig mehr als
einem Jahr bereits als veraltet gelte.

Sie kaufen noch PS2 wie blöd, die is ja jetzt schon veraltet.
An die nächste generation denkt doch noch keiner.

Der Analyst geht davon aus, dass es im Weihnachtsgeschäft
noch einmal zu einem Preiskampf kommen werde.

ha, da sieht man es, der Typ hat keine Ahnung!
Das war noch nie so....

Da fragt man sich doch echt, irgendwann werden wir uns Analysten halten die den Sonnaufgang am nächsten Tag prognostizieren werden. Oder gibts die schon?

Tja der Hardwaremarkt beschleunigt langsam. Als die PSX rauskam war es Ende 1994 konnte man gut 6 Jahre damit Geld scheffeln. Die Entwicklungskosten waren noch im grünen Bereich, man konnte schnell Gewinn machen. Jetzt auf Ende 2003 wartet jeder schon auf die nächste Generation. Die grafische Evolution ist vorbei(wobei ich gehofft habe das diese etwas Stärker ausfällt). PS3, Xbox2 u. GC2 werden enorme Entwiklungskosten verschlingen, obwohl man jetzt erst mit den Gewinnen der jetzigen Generation anfängt(PS2 schon eher, GC auch nur Xbox fährt noch verluste ein).

Also kurz was ich mein. Den Herstellern bleibt immer weniger Zeit übrig höhere Kosten zu decken. Dann ist noch da Japan der grösste Videospielmarkt der Welt der ausser PS2 keine andere zulässt und auch dort nur die absoluten Toptitel anständig verkaufen.

Meine Prognose für die nächste Generation, ... einer wird woll auf der Strecke bleiben. Wer das woll sein wird, das wird die Zukunft zeigen.

mfg Telema:D

Original geschrieben von TheAL

Das war noch nie so....

Du hast den Satz falsch betont:
Es kommt nicht wieder zu einem weihnachtlichen Preiskampf, sondern noch ein (letztes) Mal (unabhängig vom Zeitpunkt), danach gibt es seiner Ansicht nach wohl keine Preiskämpfe mehr.

....

ich denke, das liegt daran, weil der Markt mittlerweile gesättigt ist und eine NEUE Konsolengeneration nicht mehr in dieser Form eine Offenbarung für einen Zocker sein wird.

Ich kann mich noch sehr gut an 1995 erinnern, als ich das erste mal die PSX gesehen hatte. WAS für eine Grafik.

1997 kam das N-64 und ich dachte "was für eine Grafik"

1998 kam das Dreamcast und ich dachte "was für eine Grafik"

2001 kam für mich die XBox und ich dachte "DAS ist es".

Aber meine Ansprüche passen sie so schnell den aktuellen Gegebenheiten an, das ist Wahnsinn.

Genauso mein Umstieg vor ein paar Monaten vom P II zum P IV (liegen ja Welten dazwischen)

Aber daran habe ich mich schon innerhalb 1 Woche gewöhnt.

Neue echte Spiele-Innovationen gibts ja auch kaum noch, so daß man eher nur altbackenes bekommen wird.

Sicherlich freue ich mich schon auf Mario Kart DD, aber es wird keine Offenbarung sein werden.

Und da auch (hier zumindest in Deutschland) das Geld nicht mehr so locker sitzt, wirds immer schwerer dem Kunden dieses aus der Tasche zu ziehen.

Viele bekommen auch nicht mehr soviel Weihnachtsgeld (selbst bei den Beamten gehen sie dran, d.h. höchstens 60%), die Wirtschaft ist im Tief, all dieses kommt auch noch hinzu.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von TheAL
Ein Analyst mit zu viel Zeit.

:lol:

Sie kaufen noch PS2 wie blöd, die is ja jetzt schon veraltet.
An die nächste generation denkt doch noch keiner.

Das war noch nie so....

sehe ich auch so.
Wenn ich mir zur Unterhaltung etwas kaufe, dann interessiert mich nicht, was eines Tages mit er Kiste sein wird , sondern nur hier und jetzt will ich meinen Spieltrieb befriedigen.

Nur echte Geizhälse werden sich zu Tode warten um immer nach 5 Jahren ein Auslaufmodell irgendwo günstig auf dem Wühltisch erstehen zu können.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Telema
Tja der Hardwaremarkt beschleunigt langsam. [...] Die grafische Evolution ist vorbei(wobei ich gehofft habe das diese etwas Stärker ausfällt). PS3, Xbox2 u. GC2 werden enorme Entwiklungskosten verschlingen, obwohl man jetzt erst mit den Gewinnen der jetzigen Generation anfängt(PS2 schon eher, GC auch nur Xbox fährt noch verluste ein).

Ich glaube auch das der Hardwaremarkt "langsam beschleunigt". Es gibt tatsächlich immer mehr Features (z.Bsp. Schnittstellenvielfalt der XBox) und Add-Ons (z.Bsp. Online Adapter) in aktueller Hardware und der Trend zu 'tiefer-breiter-schneller' reisst nicht ab.

Das die grafische Evolution vorbei ist denke ich nicht: PS2, XBox und GC haben nunmal einen fest eingebauten Grafikchip, Prozessor, Chipsets, RAM, usw. Upgrades sind also ausgeschlossen.
Und eine leichte grafische Verbesserung der Spiele mit der Zeit durch 'ausreizen' der Hardware gab und gibt es immer noch.
Der nächste Schub grafischer Verbesserungen benötigen wohl einfach mehr Mhz, mehr ausgefeilte Hardware (festverdrahtete Algorithmen) und mehr Speicher.

PS3, GC und XBox 2 verschlingen bereits enorme Entwicklungskosten. Und man soll nicht vergessen: Jeder der grossen 3 hat ein Zugpferd im Programm das viel viel Cash einspielt! Microsoft hat bekanntlich ein dickes Dollarpolster durch ihr Betriebssystem- und Officegeschäft, Sony schafft durch den Hardwareverkauf an Spielkonsolen und ihrem Stammreportoire an Unterhaltungselektronik Flüssiges heran und Nintendo hat den Gameboy Advance und die Pokemonmania auf ihrer Seite.

Also kurz was ich mein. Den Herstellern bleibt immer weniger Zeit übrig höhere Kosten zu decken.

Immer mehr Konsumenten kaufen immer mehr Produkte. D.h. die Hersteller verdienen immer mehr Geld, können also auch mehr Entwickler, Designer, Produktmanager, etc. etc. einstellen und ihre eigenen Kapazitäten ausbauen. Ich denke schon das es möglich ist die steigenden Kosten durch die steigenden Umsätze (Gewinne nicht ausgeschlossen :D ) zu kompensieren. Durch einen Ausbau der Kapazitäten ist eine kürzere Entwicklungszeit ebenso möglich.

Meine Prognose für die nächste Generation, ... einer wird wohl auf der Strecke bleiben. Wer das wohl sein wird, das wird die Zukunft zeigen.

Stimme ich zu.

Immer mehr Konsumenten kaufen immer mehr Produkte. D.h. die Hersteller verdienen immer mehr Geld, können also auch mehr Entwickler, Designer, Produktmanager, etc. etc. einstellen und ihre eigenen Kapazitäten ausbauen. Ich denke schon das es möglich ist die steigenden Kosten durch die steigenden Umsätze (Gewinne nicht ausgeschlossen ) zu kompensieren. Durch einen Ausbau der Kapazitäten ist eine kürzere Entwicklungszeit ebenso möglich.

Da is ja der Hund begraben, den das tun Sie ja nicht(siehe Japan). Schau doch wieviel gute Spiele auf der Strecke bleiben weil der Markt dafür übersättigt ist( siehe Sportspiele, Konami, Sega, 3DO u. Acclaim wollten sich was von den Kuchen abschneiden, aber zu diesen Zeitpunkt war EA schon zu dominat. Alle Serien sind mehr oder weniger eingestellt worden). Ausserdem sind die Entwicklungskosten enorm in die Höhe geschossen mit der aktuellen Gen.. In SNES Zeiten konnte man noch mit ca. 10 Mann ein Spiel entwickeln, PSX waren es so um die 20 Mann aber jetzt sind es mehr als doppelt soviele(ja hier gibts natürlich ausnahmen), man braucht Hochleistungsrechner etc.

Also,... Ich denke wenn die nächste Gen. wieder "nur" auf bessere Grafik abziehlt, wird woll der Markt mehr oder weniger zusammenbrechen oder zumindest stagnieren.

mfg Telema:confused:

Dürrephasen gab es doch immer. Was soll also die Aufregung ?

Und wenn sie ans Ende der aktuellen Generation fällt, soll´s mir recht sein. Dann wird bei den neuen Konsolen wieder Gas gegeben. :)

Original geschrieben von HurraHurraHurra
Immer mehr Konsumenten kaufen immer mehr Produkte. D.h. die Hersteller verdienen immer mehr Geld, können also auch mehr Entwickler, Designer, Produktmanager, etc. etc. einstellen und ihre eigenen Kapazitäten ausbauen. Ich denke schon das es möglich ist die steigenden Kosten durch die steigenden Umsätze (Gewinne nicht ausgeschlossen :D ) zu kompensieren.

sehe ich nicht so.
Der Markt kommt eines Tages an seine Grenzen, d.h. irgendwann ist eine Übersättigung zu spüren.

Es ist auch bald das Ende der Fahnenstange erreicht , d.h. wer will noch alles sich eine PS-2 und eine Xbox und einen Gamecube zulegen?

Ich kann auch nicht den Trend erkennen, das es hin in den Haushalten zu einer Zweit-Xbox etc. gehen wird, dafür ist sie noch relativ teuer = 199 Euro.

Ferner hängt es ja auch von der eigenen Wirtschaft ab, und unsere Wirtschaft in Deutschland hinkt gewaltig.

Der Euro sitzt längst nicht so locker, wie die Deutsche Mark.

Durch einen Ausbau der Kapazitäten ist eine kürzere Entwicklungszeit ebenso möglich.
Stimme ich zu.

und das Risiko eines finanziellen Flops steigt natürlich auch.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Justus Jonas
Dürrephasen gab es doch immer. Was soll also die Aufregung ?

Und wenn sie ans Ende der aktuellen Generation fällt, soll´s mir recht sein. Dann wird bei den neuen Konsolen wieder Gas gegeben. :)

ist schon klar, das es hier und dort am schwächeln ist.

Aber WER soll sich denn alles eine PS-3 und XBox-2 und Gamecube 2 kaufen, wenn schon in den meisten Haushalten die Vorgängermodelle stehen?

Ich sehe echt eine gewisse Übersättigung , weil schon die meisten eine Konsole zu Hause haben.

Die Motivation immer das beste und neueste und natürlich dann auch das teuerste zu kaufen, nur weil die neue Generation ein bissl Grafisch besser ist oder etwas schneller?

Bin ich satt, so kann mich auch nicht sofort eine NEUE Konsolengeneration reizen.

Ferner spielt ja auch noch der Preis eine entscheidende Rolle, d.h. XBox 2 für vielleicht 479 Euro oder mehr?

Der Markt hat gezeigt, was er bereit ist zu bezahlen und das ist relativ wenig für z.B. eine Xbox oder Gamecube.

Es ist schwer zu sagen, was die PS-2 Fans bereit sind, für eine PS-3 hinzulegen, da die PS-2 und PSX weltweit die Nummer 1 sind und auch bleiben werden.

In Zukunft wird es immer schwerer werden, eine NEUE Generation z.B. 20.000.000 x und mehr an den Mann/die Frau bringen zu können.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Telema
Also,... Ich denke wenn die nächste Gen. wieder "nur" auf bessere Grafik abziehlt, wird woll der Markt mehr oder weniger zusammenbrechen oder zumindest stagnieren.

der Markt wird nicht mehr so leicht zu erobern sein.
Problem ist ja auch, das es kaum noch innovative Spiele gibt oder geben wird.

Bei mir macht sich schon eine gewisse Müdigkeit breit.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert

sehe ich nicht so.
Der Markt kommt eines Tages an seine Grenzen, d.h. irgendwann ist eine Übersättigung zu spüren.
Stimmt, sehen wir ja in Japan. Aber in Europa ist es die Übersättigung noch nicht erreicht.

Es ist auch bald das Ende der Fahnenstange erreicht , d.h. wer will noch alles sich eine PS-2 und eine Xbox und einen Gamecube zulegen?

Wäre interessant dazu eine Meinungsumfrage zu haben - natürlich nicht auf der Games Convention sondern viel mehr in der Fußgängerzone Hamburg, München, etc.

Ich kann auch nicht den Trend erkennen, das es hin in den Haushalten zu einer Zweit-Xbox etc. gehen wird, dafür ist sie noch relativ teuer = 199 Euro.

Zweit XBOX? Wieso zweit? Dafür hat sich die XBOX doch gar nicht genug verkauft um davon zu sprechen das irgendwer (klar das es Ausnahmen gibt) eine 2. Box kauft.

und das Risiko eines finanziellen Flops steigt natürlich auch.

Sowieso. Wo ist das anders?

Original geschrieben von ralfgebert

ist schon klar, das es hier und dort am schwächeln ist.

Aber WER soll sich denn alles eine PS-3 und XBox-2 und Gamecube 2 kaufen, wenn schon in den meisten Haushalten die Vorgängermodelle stehen?

Ich sehe echt eine gewisse Übersättigung , weil schon die meisten eine Konsole zu Hause haben.

Die Motivation immer das beste und neueste und natürlich dann auch das teuerste zu kaufen, nur weil die neue Generation ein bissl Grafisch besser ist oder etwas schneller?

Bin ich satt, so kann mich auch nicht sofort eine NEUE Konsolengeneration reizen.

Ferner spielt ja auch noch der Preis eine entscheidende Rolle, d.h. XBox 2 für vielleicht 479 Euro oder mehr?

Der Markt hat gezeigt, was er bereit ist zu bezahlen und das ist relativ wenig für z.B. eine Xbox oder Gamecube.

Es ist schwer zu sagen, was die PS-2 Fans bereit sind, für eine PS-3 hinzulegen, da die PS-2 und PSX weltweit die Nummer 1 sind und auch bleiben werden.

In Zukunft wird es immer schwerer werden, eine NEUE Generation z.B. 20.000.000 x und mehr an den Mann/die Frau bringen zu können.

Gruss
Ralli

Sony hat das schon mit PSOne / PS2 geschafft. Wieso sollte es bei PS2 / PS3 anders sein ?

Original geschrieben von Justus Jonas
Sony hat das schon mit PSOne / PS2 geschafft. Wieso sollte es bei PS2 / PS3 anders sein ?

tja, das war ja auch eine ganz ganz andere Zeit, denn mit dem Siegeszug der PSX 1995 fing ja alles an.
Die letzten Jahre wurde der Markt dadurch teilweise revolutioniert.

Nun ist aber das Ende der Fahnenstange, oder eine gewisse Sättigung eingetreten.

Ich brauche doch nur mal eine Zahl von z.B. 120.000.000 weltweit verkauften Playstation`s zu nennen.

Nun frage ich mich allen ernstes, sollte gerade in der heutigen Zeit nochmal solch ein BOOM mit der PS-3 kommen?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Der Kuchen ist mittlerweile aufgeteilt, der Markt mehr oder weniger satt, wie will man ein NEUES Produkt an den Mann/die Frau bringen?

Die "alten Zeiten" kommen nicht wieder, sondern es geht vorwärts und je mehr Spielekonsolen in den Haushalten stehen, desto schwerer wird`s werden, den Kunden von dem neuen Produkt zu überzeugen.

Ferner spielt auch die wirtschaftliche Lage eine sehr sehr große Rolle, das sollte man nie unterschätzen.
Das Geld sitzt längst nicht mehr so locker, gerade durch den T-Euro.

Man braucht doch nur einmal den Markt beobachten.

Warum bekommt man mittlerweile Xbox, PS-2 und Gamecube für ganz soziale Preise ?

Und auch die Spielepreise sind oftmals im Rahmen.

Tja, wenn der Markt immer noch so am boomen wäre, würden die Preise auch künstlich hochgehalten werden können.

Ich brauche kein BWL studiert zu haben, um halt zu wissen
Angebot und Nachfrage regeln immer den Preis .

Gruss
Ralli

Zurück
Oben