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Dreamcast und Bump mapping?

.RAM

Revolvermann
kann die dreamcast bump mapping? ich bin der auffasung das sie es nicht kann. was sagen die sega freaks dazu?

[IMG]

angeblich soll hier bump mapping zus ehen sein yan tin appartement in shenmue 2.
 
Der DC kann Bump Mapping, wurde aber AFAIK von keinem Spiel genutzt. Das auf dem Bild sind einfach nur geile Texturen, die wir auf der PS2 so nie erleben werden (siehe auch z.B. Sonic Adventure 2). :D

[IMG]
 
Kann man gewissen Seiten glauben, dann ja.

Hauptprozessor: 128-BitCPU Hitachi SH-4, 360 MIPS Rechenpower, 1,4 GFLOPS

Taktfrequenz: 200 MHz (mindestens 3 Millionen Polygone pro Sekunde)

Grafikchip: mindestens 3 Millionen Polygone pro Sekunde (inklusive Effekten)(AM2 hat in Tests bereits 4,5 Millionen Polygone herausgekitzelt), Feature: perspektivisch korrektes Texture-Mapping; punktuelles, bilineares, trilineares und antisotropisches MIP Mapping; Gouraud-Shading; Z-Buffering; Anti-Aliasing; Bump-Mapping; Hardware-Texture-Kompressing; Schatten- und Licht-Volumen; Super Sampling

System-Memory: 16 MB RAM, 2 MB Soundspeicher, 8 MB Videospeicher, Datenbus-Übertragung: mindestens 1,7 GB

Sound: Yamaha ADPCM-Prozessor mit 64 Kanäle gleichzeitig; ARM7 RISC CPU von Yahmaha; DSP Echtzeiteffekte; 3D-Sound; ADPCM Kompression (CD-Qualität); Sample-Frequenz: 48 KHz

Maximale Auflösung: 640 x 480 Bildpunkte (non-interlaced)

CD-Laufwerk: spezielles GD-ROM-Format, 12 fach-Speed, 1GB Speicherplatz

Besonderheiten: integriertes Modem, Baukastensystem (nachträglich aufrüstbar), zusätzliches Microsoft-CE-Betriebssystem

http://www.konsolen-world.de/technik_dc.shtml


etwas technischer...
http://www.pvrdev.com/pub/PC/doc/f/Bump Mapping Comparison.htm


Kommen wir nun zu einigen technischen Daten. Normalverbraucher können eigentlich so gut wie nichts damit anfangen, aber die Freaks unter euch, insbesondere die PC-Spieler, können sogleich Rückschlüsse über die Leistungsfähigkeit ziehen. Was will ein User mehr. Deckel auf, CD rein und anschalten, und schon ist Lara oder Sonic in seinem virtuellen Abenteuer.

Der Prozessor ist ein 200Mhz mit Cache auf dem Chip(8kb davon Befehl und 16kb Datencache).Der Grafikchip: NEC PowerVR2 (0.25-micron/100 MHz - 32-Bit Truecolor, linear, bilinear, trilinear und anisotropisches Texture-Mapping, einfaches Bump-Mapping und Fullscreen Anti-Aliasing durch Herunterrechnen von 1600*1200 auf 640*480 werden unterstützt).

Also, echt flüssige Bilder ohne lange Ladezeiten. Der Sound Prozessor ist ein Yamaha Super Intelligent Sound Prozessor mit 64 Klangkanälen. Das Betriebssystem ist ein SegaOS mit Basiskomponenten von WindowsCE (jedes Spiel das WindowsCE nutzt, muss es im Boot-Sektor der GD-ROM enthalten und entsprechend nachladen.).

Der Hauptspeicher: 16 MByte SD-RAM (128 Mbit), Videospeicher: 8 Mbyte (64 MBit), Audiospeicher: 2 MByte SD-RAM (16 MBit) und nicht zuletzt das Laufwerk: Yamaha High-Density 12x (Maximum) CD/GD-ROM Laufwerk Über die Onlinefähigkeit habe ichja schon meine Einstellung zum Besten gegeben aber ich möchte es nicht unterlassen es aus Fairness zu erwähnen, zu diesem Zweck verfügt die Konsole über ein Modem: 33.6 Kbps in Japan und Europa, 56 Kbps in USA.

http://www.dooyoo.de/konsolen/sega-dreamcast/568753/


Technische Daten
CPU: SH-4 RISC CPU mit 128-bit Grafik-Engine (200 Mhz / 360 MIPS / 1.4 GFLOPS)
Grafik-Engine: Power VR Second-Generation Chip (über 3 Millionen Polygone pro Sekunde)
Sound-Prozessor 3D: - Soundchip - RISC - Prozessor (32-Bit) (64 Kanäle - ADPCM, 2MB Audio Ram)
Hauptspeicher: 16 M byte (64M-bit SDRAM x 2)
Modem: (optional) V34 (33.6 Kbps) V42 und MNP5 Unterstützung
Betriebssystem: modifiziertes Microsoft Windows CE Operation System
CD-ROM Laufwerk: 12 fache Geschwindigkeit
16,7 Millionen Farben
Grafik-Features: Bump Mapping, Fog, Alpha-Blending, Mip Mapping, Tri-Linear Filtering, Anti-Aliasing, Environment Mapping, Specular Effects
Datenspeicherung: VMS (Visual Memory System)

http://www.gametrade.ch/consolen.php3?status=console&nr=5


Also irgendnen Bumpmapping kann der DC schon...
 
Wie auch immer, gibt's denn nun ein Spiel, dass BM beinhaltet? Mir fällt spontan keins ein, ist aber auch schon etwas her. Müsste den Zauberkasten mal wieder öfter anwerfen :love:
 
afaik kam in Soul Calibur Bump Mapping zum Einsatz - und zwar in der Stage, wo man gegen Inferno kämpft (der dort gleichzeitig die bewegliche Lichtquelle ist).
 
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