• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DMA-Problem

JackyP

Basterd No. 1
Also, ich habe jetzt endlich mein MSI-Board K7N2 ilsr und meinen XP 2800

Allerdings läuft meine Samsung Festplatte nur noch im PIO-Modus :(

Im Bios gibt es eine DMA Access Function für die HDD, wenn ich diese aktiviere, bootet leider das System nicht mehr, d.h. der PC tut so, als wäre keine bootfähiges System auf der Platte, sie wird trotzdem als primary master erkannt.

Wenn diese nicht aktiviert ist, ruckelt sich das XP einen weg. Beim alten Rechner funzte die HDD auch im DMA-Modus.

Habe schon die neuesten nForce2-Treiber versucht, anderes IDE-Kabel probiert und auch Windows-Patch installiert (für mehr Leistung und SP1), aber alles hilft nix :bawling:

HILFEEEEEEE! :scream:

kann gut sein das die aufteilung der pladde im DMA modus anders läuft.
vieleicht musste die erst formatieren?

beste ist du amchst dir mal ne bootdisk fertig, bootest im DMA mode und und guckst dann ob du auf die paldde zugreiffen kannst. wenn nich dann gleich mal mit fdisk nachgucken.

wenn du nich drauf zugreifen kannst, fdisk da aber ne pladde meldet, dann wirste wohl neu formaatieren müssen.

glaub ich aber glauben heist nicht wissen

Nein, der Zugriff auf die HDD unterscheidet sich von PIO auf DMA nicht. Das sagt nur aus, ob die CPU da was machen soll (PIO) oder nicht (DMA). DMA = Direct Memory Access, also ohne vorher die CPU "um Erlaubnis zu bitten".
Ich tippe, die Treiber sind nicht korrekt installiert. Event. sind in den nForce 2 Treiber die Treiber für den IDE Controller nicht dabei!!! Schau mal ins Handbuch des Mobos.

also bei den nForce-Treibern ist ein IDE-Treiber dabei, aber ich habe auch schon die neuesten Treiber per LiveUpdate ausprobiert... aber das funzt net... und das Handbuch sagt diesbezüglich nix aus

also dem OS ist es egal, ob die HDD per PIO oder (U)DMA angesprochen wird, vorausgesetzt, die Treiber sind da. Normaler Weise, wenn sowas fehl schlägt, startet Windows, aber nutzt nur den PIO Mode. Leute, die nen PIV haben und den IAA kennen, wissen, was ich meine. :D
Event. hast Du im BIOS auch was falsch eingestellt. Lass ma die HDD Detection auf AUTO und fummel da nix rum.

Original geschrieben von Mike
Nein, der Zugriff auf die HDD unterscheidet sich von PIO auf DMA nicht. Das sagt nur aus, ob die CPU da was machen soll (PIO) oder nicht (DMA). DMA = Direct Memory Access, also ohne vorher die CPU "um Erlaubnis zu bitten".
Ich tippe, die Treiber sind nicht korrekt installiert. Event. sind in den nForce 2 Treiber die Treiber für den IDE Controller nicht dabei!!! Schau mal ins Handbuch des Mobos.

theorie und praxis.
ich hab shcon 2x das gegenteil erlebt.

Afaik gab es bei den nForce2 Treibern Probs mit dem IDE Treiber. Da wurde dann einer nachgeschoben.

Musst mal gucken, ob es evtl. daran liegt.

also ich habe jetzt mit eingeschaltetem DMA Mode für IDE HDD von Diskette gebootet und da ist keine Festplatte vorhanden :(
muss wohl doch am Bios oder an der Festplatte liegen...

Was ist denn
"IDE Prefetch Mode" +
"IDE HDD Block Mode" ?

Hab auch schon von IDE-Problemen beim nForce2Board gehört, muss mich aber nochmal informieren... da aber der DMA schon ohne Windows (wie oben beschrieben) net funktioniert, bin ich mir unsicher, ob neue Windowstreiber die Lösung sind. Mein Bios ist dank der LiveUpdates auch auf der neuesten Version, aber sonst geht da nix...

@Mike: ich stell ma wieda auf Auto (hatte es jetzt auf LBA, aber ging vorher auch nicht)

das komische ist, bei der Controller- und Master-Slave-Anzeige vor dem Bootvorgang zeigt er mir bei "Primary Master" "LBA, ATA 100 DMA 60..." an
:confused:

Mal so gefragt: Hast Du das Ding richtig gejumpert & auch an der richtigen Position am Kabel?

@Achmed: :lol: ich weiß :D

da hab ich schon ganz andere Effekte gesehen, ohne Mist. Aber ok, dann das halt nicht.
Das beste: "Load setup defaults" im Bios aufrufen. Dann mit DMA booten (nachdem die Treiber richtig installiert sind)

Mein PC-Status:
:nixweiss:
nachdem beim neuen Bios-Update wieder nix dabei war und ich schon wirklich alles ausprobiert habe, werde ich mir wohl eine neue pladde zulegen müssen; aber erst sollte ich noch eine andere hdd an meinem Board ausprobieren... *doh* *beikollegenrumfrag*

die alte HDD ist übrigens eine Seagate ST360021A (hab mich oben verschrieben)

Zurück
Oben