• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die Zukunft der Videospiele - Spiele, nur noch mit "Sensor"-Pad?

Oddball

F**k the ISIS!!!
Mit großer Sorge, verfolge ich den Trend, der gerade ensteht. Spiele, die man nicht in der gewohnt Art, mehr zocken kann, sprich, man kommt nach einen anstrengenden Tag nach Hause, setzt sich auf die Couch, schnappt sich das Pad, und daddelt gemütlich. Soll dies bald vorbei? [IMG]

Als das rauskam, was es mit den Wii-Controller aufsich hat, dachte ich: "Ein Glück, kommt es nur für den Revo/Wii, und nicht für die PS3!" Doch was ist jetzt,.........Sony, hat dies doch tatsächlich auch nachgemacht. Und nun ist meine Befürchtung, das man in 2-4 Jahren, 70% der Spiele, nur noch so zocken kann!

Also, wenn das so kommen würde, wäre dies das Ende, meiner 22jährigen Videogames-Laufbahn!! :( Ich bin so ein Typ von Zocker, der sich auf die Couch setzt, den Controller locker in den Händen hat, und los zockt. Aber mit "Sensor"-Pads(sorry, weiß jetzt nicht, wie ich das nun nennen soll, was Wii+PS3 haben), kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Ich habe spaßeshalber meine Fernbedienung geschnappt(weil sie hat fast die gleichen Maße, wie vom Wii-Pad), und habe Tennis "gezockt". Also, das wahre ist es nicht gerade. Im sitzen klappt es nicht, also muss ich im stehen, und nur im stehen immer zu zocken,...........nee danke. Oder auf der GC, habe ich mit den komischen Schwert gezockt,............also, mein Fall war es nicht.

Oder nehmen wir mal den Ego-Shooter vom Wii,................das ist auch nur ein normaler LightGun-Shooter. Und die, haben mir damals schon nicht gefallen. Ok, es wird zwar nicht so LightGun-Shooter sein, wie früher, aber im Grundkonzept, aber schon.

Oder, das Madden für Wii,..............da habe ich mir mal die Screenshots, für die Steuerung angesehen, und auch da, musste ich feststellen, das die Steuerung nix für mich ist. [IMG] Das ewige herumfuchtel, ist einfach nervig, und ich kann mir auch vorstellen, das es ziemlich ungenau ist. Gut, als Partyspiel, wäre das ein heiden Spaß,, aber unglücklicherweise, finden meine Kumpels Videospiele, eher langweilig [IMG] .

Von mir aus, können die den ganzen "Sensor"-Quatsch, auf den Wii machen, aber doch nicht Systemübergreifend, so das dann 70% der Spiele, nur noch aus so was besteht. [IMG] !!

Ich wollte dies bloß mal loswerden, und mal wissen, wie ihr zu der Sache steht. Aber bitte nicht nach den Schema "Fanboy X vs. Fanboy Y" [IMG] [IMG]
 
Wer weiß schon, ob das alles so genau funktioniert bzw. ob das alles vom Markt angenommen wird. Es gibt sicherlich genug Leute, die von dem Rumfuchteln vorm Fernseher nichts halten, bei denen Eye Toy und ab und zu mal ein Spezialcontroller das höchste der Gefühle ist, und die sich ganz sicherlich keinen Wii kaufen, nur weil sich mit dieser Konsole die Spiele anders steuern lassen.
Dieses neue Konzept wurde von Nintendo aus der Not geboren, weil sie gegen die anderen beiden nicht mehr wirklich anstinken können, ohne Verluste einzufahren. Und nur weil Sony das macht was sie am besten können, charmlos alles kopieren, muss das ja noch lange nicht heißen, dass dies jetzt der neue Trend bzw. das Ende der normalen Controller ist. Ich sehe das alles ganz gelassen. :)
 
Und ich glaube auch, dass der Motion Sensor der PS3 nur selten zum Einsatz kommt, denn ich welchen Genres macht der denn wirklich Sinn?
 
Ich will erst mal selbst damit spielen, bevor ich meine Meinung dazu äussere.

Es ist allerdings ganz klar nicht der Fall, dass jedes Spiel eine 1:1 Umsetzung der Bewegung im Spiel erfordert. Ego-Shooter sind ein gutes Beispiel. Man kann sie zwar wie Lightgun-Shooter spielen, es ist allerdings nicht nötig. Der Controller misst hier nur die Neigung und setzt sie ins Spiel um (genauso wie du mit einer Maus nicht über die ganze Strecke fahren musst, die der Zeiger auf dem Screen zurücklegt), kleine Bewegungen reichen völlig aus. Echte Lightgun-Emulationen sind da natürlich etwas anderes, da diese ganz klar so funktionieren sollen wie echte Lightgun-Spiele, deshalb ja auch das Gun-Zubehör. Madden ist btw. ebenfalls darauf ausgelegt, bequem im Sitzen gezockt zu werden, du musst dich nicht wie ein echter Quarterback vor den TV stellen und wilde Faxen machen. Auch die Wurfbewegungen wurden anscheinend so angepasst, dass Andeutungen der Bewegung reichen.

Dann gibt es natürlich auch noch Spiele wie WarioWare oder Wii Sports, die natürlich auf einen Party-Faktor wie Singstar, Buzz, Donkey Konga oder Dancing Stage setzen. Da macht's natürlich Spass, den Controller wild rumzuwirbeln und sich zum Affen zu machen. Da macht die körperliche Anstrengung aber imo auch nix aus, das gehört einfach zum Spass dazu.

Ich denke, eine absolute Mehrheit der Spiele wird man aber trotz allem sehr bequem mit minimalem Bewegungsaufwand zocken können, aber mal abwarten.

Schlussendlich wird diese Steuerung gerade für Leute, die wenig oder garnicht zocken, besonders intuitiv sein. Ich seh immer wieder Leute, die, wenn sie z.B. ein Rennspiel mit einem Controller spielen, völlig unbewusst den Controller oder gar sich selbst bei einer Kurve in die entsprechende Richtung schwenken bzw. drehen. Bisher hat das wenig gebracht, aber nun reagiert der Wagen wirklich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt Dinge, die setzen sich auf Dauer durch, wie z.B. eine analoge Steuerung gegenüber einem digitalen Steuerkreuz.

Das/der/die (?) Wii ist sicher überhaupt nichts für dich, deswegen klammere ich das mal aus.

Wenn man sich das Feature bei der PS3 anguckt, muss man das sicher so einschätzen wie das Rumble Feature. Sprich, wer es mag, schaltet es an, wer es nicht mag, schaltet es ab. Das Pad hat ja genug Knöpfe, um eventuelle Funktionen auch auf andere Tasten zu legen.

Darüberhinaus schließe ich mich dem Argument an, dass es sicher auch nur in einer beschränkten Anzahl von Genres sinnvoll sein wird, aber wieauchimmer.

Ich selbst finde ja ein Holodeck das perfekte Videospiel, aber das wird noch ne Weile dauern. *G*
 
Wii ist auf jeden Fall gekauft, dennoch denke ich z.B. darüber nach, mir die Cubeversion von "Zelda" zu holen, da ich auf 3D-Steuerung keinen Bock habe. Ich denke Nintendo wir trotz allem wissen, dass viele Videospieler sich ungern sportlich betätigen und keine Lust haben jede Spielsession mit einem Fitnessprogramm zu verbinden. Vermutlich werden auch kleine Bewegungen ausreichen um ordentlich zocken zu können. Ich gehe einfach mal davon aus, auf der Games Convention selbst Hand an Wii legen zu dürfen. Zunächst wird das unglaublich faszinierend sein, der Dauertest wird aber sicherlich erst am heimischen Fernseher praktiziert.

MfG,
Crayfish
 
Also ich war ja damals auch nich so wirklich begeistert von dem Lightgunkram und so...

Aber nachdem echt schelchten Mega drive Menacer Ding hab ich mal so ne saturn Gun zusammen mit Hosue of the Dead in den Fignern gehabt. Boah das war einfach nur geil.
Absolut willkommene Abwechslung.
Dann kam das erste Tanzmattenspiel und dann Samba de Amigo. Das war sowas von genial - da hats mich gepackt. Also wenn mich Spiele interessiern, dann welche die neuartige Eingabemethoden unterstützen.
Da das zwangsläufig in einem Berg an Controllern, Rasseln, sonstwas ausartet, finde ich es eigentlich super, daß endlich ne Konsole kommt, die sich mehr oder weniger drauf spezialisiert. Sowas war schon lange überfällig.

Normale Controller/Gamepads sterben sicher nicht aus. Nicht so bald - und schon garnicht wegen Wii oder dem PS3 Pad.
Das Sidewinder Gamepad gabs schon lang davor und geändert hats auch nix.
 
mcpete schrieb:
Und ich glaube auch, dass der Motion Sensor der PS3 nur selten zum Einsatz kommt, denn ich welchen Genres macht der denn wirklich Sinn?

flugspiele (logisch -> siehe warhawk) und egoshooter. zB könnte man um die ecke schauen, indem man r2 drückt und den controller dann bewegt. oder man benutzt das in kombination einer taste um in action adventures sich richtig umszusehen.
 
Ich halte auch nicht viel von diesem Sensor-Pad, wäre aber wohl vor allem für Party-Spiele der totale Bringer, bei denen man extrem-Bewegungen machen muss und alles mit einer Kamera aufgezeichnet werden kann. Hehe... allein der gedanke... :D Aber sonst will ich auch eher ruhiger in meinem Sessel sitzen.
 
Man KANN ruhig in seinem Sessel sitzen. Jetzt lasst euch doch nicht von dieser Tennis Präsentation oder dem Warhawk Spinner so beeinflussen...das Gehampel ist doch Absicht um zu zeigen "Schaut ma, hier ist was los."
 
Eben, erstmal abwarten wie es integriert wird von den Entwicklern. Auf wildes Rumgefuchtel wird es nucht rauslaufen, dafür gibt es ne andere Konsole ;) Was mir aber etwas abgeht ist die fehlende Rumble-Funktion.
 
McGlied schrieb:
Man KANN ruhig in seinem Sessel sitzen. Jetzt lasst euch doch nicht von dieser Tennis Präsentation oder dem Warhawk Spinner so beeinflussen...das Gehampel ist doch Absicht um zu zeigen "Schaut ma, hier ist was los."
Amen
 
Zurück
Oben