• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Dialer nur noch über 0900-9-Vorwahlen

Mike

Administrator
Ab heute dürfen Dialer nur noch unter der dafür reservierten Vorwahl 0900-9 betrieben werden, teilte die Regulierungsbehörde mit. Von der Änderung betroffen sind auch bereits registrierte Dialer-Programme mit anderen Rufnummern aus dem Bereich 0190 und 0900. Deren Einwahlen müssen mit dem heutigen Tage auf eine mit 0900-9 beginnende Rufnummer lauten; dazu ist eine erneute Registrierung erforderlich. "Bei nicht registrierten Dialern besteht nach unserer Rechtsauffassung keine Zahlungspflicht", betonte der Behörden-Chef Matthias Kurth. Die Regulierungsbehörde will nach eigener Aussage scharf gegen Dialer-Betreiber vorgehen, welche die Anordnung zur Verwendung der 0900-9-Rufnummern umgehen. Die Behörde kündigte Maßnahmen "bis hin zum Entzug der Rufnummer" an.

Das Vorgehen der Behörde soll es den Telefon-Kunden erlauben, ausschließlich Dialer-Programme sperren, andere Mehrwertdienste-Anwendungen aber dennoch zulassen zu können. Besonders unbeliebt sind 0190-/0900-Sperren bei den Telefonkunden, die so genannte 0190-Sparvorwahlen benutzen, die wiederum der Regulierungsbehörde ein Dorn im Auge sind. Bislang hilft die Unterscheidung zwischen Dialer- und Nicht-Dialer-Diensten den Kunden noch wenig; die Telekom etwa bietet derzeit eine feste Sperre nur für alle 0190- und 0900-Rufnummern an, nicht jedoch eine, die nur den Rufnummernblock 0900-9 umfasst.
Quelle
 
Zurück
Oben