• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Dhcp Ip?

Caesar III

Oh Noes
hi, ich hab mal wieder ein problem ;)

in meinem rechner sind 2 nwk, 2x realtec, davon eine 100mbit, eine 1mbit, die 100er is fürs lan, die 10er für inet.

jetzt die frage, im lan hab ich ne feste ip (192.168.0.1), im inet logischweise immer ne dynamische, doch dann gibts noch ne 3. ip, die ich nirgends zuordnen kann. Jetzt hab ich mal in der registry nach dieser ip gesucht und da steht was von DHCP, was ist das? wie kann ich das abschalten, ..?

problem ist, dass ich einige spiele im lan nicht mehr hosten kann :(

(verwende das ICS von MS!)

DCHP bedeutet serverfunktion

bei der i-net karte wird deinem PC immer eine IP von einem DCHP- Server deines Internetanbieters zugewiesen (bei automatischer IP- Einstellung der i-net Karte)

und das bedeutet jetzt?

in zB 1nsane kann man die IP Adresse nicht angeben. Wenn ich jetzt ein spiel hosten will fürs LAN, dann nimmt der automatisch die DHCP IP: 169.254.197.121.

der soll aber meine 192.168.0.1 nehmen, denn mit der anderen finden meine mitspieler mich nich :(

komischweise ging insane aber früher*Wunder*

bei generals kann ich die ip's übrigens auch alle 3 wählen!

Im LAN weist du deiner 100Mbit Karte eine feste IP zu. Wenn du ins I-Net gehst, bekommt deine DSL NWK eine IP von einem DHCP Server des Providers zugewiesen (du könntest rein theoretisch auch zuhause einen DHCP Server aufstellen und deiner normalen LAN Karte eine IP zuweisen - ist aber für Otto Normal Zocker kein Thema)

Normalerweise sollten diese zwei Karten sich nicht in die Quere kommen - aber z.B. bei C&C Generals tun sie das eben doch.
Es gibt eine ganz einfache Problemlösung für das Ganze: Geh einfach auf Start->Einstellungen->Netzwerk & DFÜ Verbindungen.
Dort klickst du mit der rechten Maustaste auf deine DSL Netzwerkkarten Verbindung (die sollte "LAN Verbindung 2" oder ähnlich heißen) und wählst "Deaktivieren". Dann solltet ihr im LAN zocken können. Allerdings kannst du dann nicht im I-Net surfen (sollte aber während des Zockens kein Prob sein ;)). Wenn du dann wieder ins I-Net willst dann klicke einfach wieder mit der rechten Maustaste auf deine I-Net LAN Verbindung und Aktiviere die Netzwerkkarte wieder.

ok, thx, werde es probieren ;)

bei generals klappts, nur bei insane nich ;) aber das könnte stimmen, letztens hatte ich bei ausgeschaltetem inet gezockt :)

danke

Neeeeeeein. Das ist genau der Fehler, den alle Leute machen:
Nicht etwa die DSL-NWK bekommt die IP vom Provider, sondern lediglich das DSL Modem.
Um das Problem zu umgehen:
Deaktiviere für die DSL-NWK einfach die TCP/IP Bindung und schwupps hat sich das Problem erledigt.

Zum technischen Hintergrund:

DHCP: (Dynamic Host Configuration Protocol)
Bei DHCP (eingeschaltet) versucht der PC beim Starten des Betriebssystems eine IP von einem angegebenen DHCP Server zu beziehen. Findet er diesen innerhalb einer gewissen Zeit nicht, weist er sich selbst eine zu. Deaktiviert man DHCP, startet Windows auch schneller, weil die Suche nach dem DHCP Server wegfällt.
Wo macht DHCP Sinn?
In Firmennetzwerken, wo ständig neue PCs hinzukommen, andere entfernt werden etc. konfiguriert man am DHCP Server eine IP-Adresspool. Jeder Client, der sich dort anmeldet bekommt eine IP zugewiesen bis der Pool erschöpft ist. Es vereinfach im allgemeinen den administrativen Aufwand.
Wo wird DHCP eingesetzt:
Genau der Fall, der oben beschrieben wurde, tritt bei ISPs massig ein. Die kaufen hier und da IP Adressen, aber nie soviele, wie Kunden da sind, da eh nie alle parallel online sind. Man wählt sich bei denen ein, bekommt ne IP Adresse, mit der man temporär eineindeutig (kein Schreibfehler) identifiziert werden kann. Beim Neueinwählen bekommt man zu 99,9 % ne neue IP Adresse aus dem riesigen Pool.

Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkle.

ahsooooo? also sind dann auch die 40sek weg, die er am anfang immer braucht, bis er im windows die autostart proggies geladen hat?

COOOOOOL

Gleich mal testen.

mike du bist ein schatz:D :love:

Ja, weil das TCP/IP Protokoll braucht Deine andere Karte, nicht aber die DSL Karte. Die braucht nur die RASPPPOED Treiber.

Zurück
Oben