• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Krieg der Welten

Crayfish

Fuddl
Per Zufall entdeckte ich kurz vor Ostern eine alte Cassette. Als ich zu Bett ging, dachte ich, hörst nochmal kurz was drauf ist: Darauf befand ich Jeff Waynes Music-Version von "The War of the Worlds" in engl. Originalversion mit Richard Burton als Sprecher. Es war mir nicht möglich abzuschalten und einzuschlafen, so sehr zog mich diese Fassung der von H.G. Wells 1897 veröffentlichter Geschichte in seinen Bann. Es geht darum, wie Marsbewohner auf der Erde landen und mit riesigen, dreibeinigen Kampfmaschienen, ausgestattet mit einem mörderischen Hitzestrahl alles vernichten. Mein Vater besaß mal die Schallplattenfassung, hat diese aber verliehen und nicht mehr wieder bekommen. Gott sei dank hat er das Stück überspielt, ansonsten wäre mir ein großes Werk entgangen.

Einen Tag später kaufte ich die CD-Fassung, ebenfalls im englischen Original, sowie die deutsche Fassung, in welcher Curd Jürgens dem erzählenden Journalisten seine Stimme leiht. Die Atmosphäre dieses Hörspiels ist ungeheuer dicht, düster, bedrohlich wirkend. Auch den Film aus den 50er Jahren, sowie das Buch hab ich mir zugelegt.

Was ich bis dahin nicht wusste: Dass noch in diesem Sommer eine Neuverfilmung mit Tom Cruise in die Kinos kommt, Regie: Steven Spielberg. Was mich nur wieder enttäuschte, war, dass auch hier, wie im Film aus den 50ern, das Geschehen in der Gegenwart spielt. Originalbuch und Music-Version spielen nämlich in England, Anfang des 20.Jahrhunderts und die Hilflosigkeit der Menschen wird um einiges deutlicher. Eine unabhängige Filmschmiede hat sich der "Krieg der Welten" - Thematik ebenfalls angenommen. Der Film von Pendragonpictures kommt in den USA ebenfalls in diesem Jahr in die Kinos. Unterschied: Er richtet sich zu 100% nach dem Buch. Dann folgt im Jahr 2007 ein computeranimierter Film, basierend auf der Music-Version von Jeff Wayne, auf die ich am meisten gespannt bin.

Ab Sommer darf man eine "Krieg der Welten"-Merchandising-Lawine erwarten, Sony bringt auch die Jeff-Wayne-Fassung erneut auf den weltweiten Markt, diesmal in Dolby-Abmischung und mit geremixten Songs.

Ich bin auf beide Verfilmungen und vor allem den CGI-Film sehr gespannt. Denn die Geschichte ist ehrlich genial und zumindest auch in der Version von Jeff Wayne nochmal so genial umgesetzt worden!

MfG,
Crayfish

ich glaub es ist zeit, den thread wieder auszugraben. werd mir den film nachher mal antun. alles was ich bisher darüber gelesen hab, spricht zwar nicht zu einem kinobesuch aber ich lass mich mal überraschen (weiss noch nichts über den inhalt)

copy/paste :victory:

Krieg der Welten :ylsuper:

Der war ja mal richtig geil - nur das total unbefriedigende Ende ist schade, macht aber eigentlich nur knapp zehn Minuten vom Film aus. Ansonsten fand ich ihn ziemlich spannend und zum Teil auch sehr lustig. Nachdem ich die elendigen Trailer in den letzten Wochen bis zum erbrechen gesehen habe, bin ich mit großen Erwartungen rein - so zufrieden bin ich schon lange nicht mehr aus dem Kino gekommen. :)

Ein Crossposter :eek:

Was für eine Unverschämtheit!

Werde wohl am Donnerstag reingehn

War heute auch drin. Sehr düster (erst recht für einen Blockbuster), sehr bedrohlich, sehr unterhaltsam. :)

Nur das lächerliche Spielberg-Happy-End war mal wieder völlig überflüssig, genauso wie die ganzen dümmlichen Andeutungen (Nazi-Deutschland, Zug nach Auschwitz, 9/11-Flugzeugabsturz)

Aber abgesehen davon bin ich wirklich sehr angetan, auch wenn der ein oder andere CGI-Effekt billig aussah.

8/10

@Frog:

Hast du den Spiegel Bericht gelesen? Ich lasse einen Film ja gerne nur über mich ergehen, ohne nach einem tieferen Sinn zu fragen. Folglich wäre ich nie im Leben darauf gekommen, derartige Verbindungen zu ziehen. Mag sein, dass es nur mir so geht, da ich vielleicht etwas zu oberflächlich an Filme rangehe.
Gerade die Szene mit dem brennenden Zug fand ich wirklich extrem geil, weil ich absolut nicht mit so etwas gerechnet hätte und mich eigentlich auch nicht erinnern kann, so etwas jemals in einem Film gesehen zu haben.
Das Ende kommt viel zu schnell und war für mich (kenne nicht das Buch) ziemlich unpassend bzw. viel zu banal. Dass der eine Bengel überlebt, war auch des Guten zu viel.
Von den Geräuschen der Maschinen bin ich noch immer schwer begeistert. *g*

eigentlich wollte ich schreiben was "morgen wäre" weil du gesagt hast du gehst am donnerstag aber der ist ja schon am nächsten tag gewesen. *g* da hätteste schreiben können ich geh morgen ... aber lassen wir das

Original geschrieben von Superfrog

Aber abgesehen davon bin ich wirklich sehr angetan, auch wenn der ein oder andere CGI-Effekt billig aussah.

8/10

" The crew started filming only seven months prior to its release. In order to finish all 500+ CGI effects, Steven Spielberg did all the big action scenes in the early stages of shooting."

auch rekordverdächtige 72 drehtage.

jop 8/10.... geiles popcorn kino aber nach dem film hab ich mir so bissl gedanken gemacht:

hab ich das jetzt richtig verstanden dass die mikroorganismen die aliens am schluss umgebracht haben? wie kann das sein, dass ein jahrmillionen geplanter angriff einer 1000 fach (geistig) überlegenen rasse an so einem blödsinn scheitert? ;)

Original geschrieben von Gregor
Wie lange braucht man sonst für einen Film?

kommt ganz draufan wie du arbeitest, wo der druck ist, etc.

nehmen wir kubrick und eyes wide shut als beispiel... ja ich weiss, der ist ein extremfall, aber noch witzig für einen vergleich:

" The 13 and-a-half minute billiard room scene between Tom Cruise and Sydney Pollack took about three weeks of filming. The greeting scene at the party early in the picture took only two hours."

>> kommt ganz draufan wie du arbeitest, wo der druck ist, etc.

Logisch, aber ich mein im Schnitt. So pi mal Daumen eben. ;)

Zurück
Oben