• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der GP32 bekommt Konkurrenz

Sniffy Forefingers

Nick loved ya raw
HiEnd-Spielkonsole mit PalmOS 5
Mit der einprägsamen Aufforderung 'go.do.play' startet TapWave den Zodiac, ein HighEnd-Gameboard auf Palm OS-Basis. TapWave ist ein amerikanisches Startup-Unternehmen und will in die Fußstapfen des Nintendo Gameboy und Nokia n-Gage treten - allerdings auf wesentlich höherem Standard.

Das in dunklem Aluminum gestylte PalmOS-Gerät Zodiac des 2001 gegründeten Startup-Unternehmens TapWave ist für Spielernaturen konzipiert, würde jedoch ob seines Äußeren auch in Geschäftsbesprechungen nicht auffallen. Das von Tapwave angepasste PalmOS-Betriebssystem nutzt den großen Bildschirm im Querformat, jedoch ist auch Hochformat möglich.
Die USB- und Bluetooth-Kommunikation bilden eine gute Basis, einer der beiden SDIO-Slots lässt auch WLAN-Karten zu. Für Spieler sind die beiden Analog-Controller interessant, ein Rumble-Modus sorgt für realistische Effekte. Allein die Tastatur zur rascheren Dateneingabe und palmOnes Universal Connector werden noch schmerzlich vermisst.

Schon bald sollen neben 19.000 sofort nutzbaren Palm-Programmen Spielehits wie 'Tony Hawk's Pro Skater 4' von Activison, 'Neverwinter Nights' von Atari, 'SpyHunter' von Midway und 'Doom II' von ID Software auf der Zodiac-Homepage erhältlich sein.

TapWave verkauft den Zodiac im Direktvertrieb. Der Preis für den Zodiac 1 mit 32 MB RAM beträgt von US-$ 300 und der US-$ 400 für den Zodiac 2 mit 128 MB sind auf Konkurrenzniveau. Verschiedene Zubehörbundles werden angeboten. Der Einführungstermin in Europa ist weiterhin ungewiss.



Technischen Daten:

* Palm OS 5.2T (mit Tapwave-Modifikationen), Graffiti 2 Schrifterkennung

* Motorola i.MX1 ARM9-Prozessor mit 200 MHz

* 32 MB RAM beim Zodiac1, 128 MB RAM beim Zodiac2,
davon jeweils 12 MB für das System reserviert

* 3,8" transflektives Touch-Display mit 480 x 320 Pixel und 65.000 Farben

* ATI Imageon W4200 Grafikbeschleuniger mit 8 MB SDRAM

* Fathammer X-Forge 3D Game Engine

* Yamaha Audiochip

* USB und Bluetooth Sync-Kabel und -Cradle (letzterer optional)

* zwei (!) SD Erweiterungsslots, Slot 2 unterstützt auch SDIO

* analoge Game-Controller

* Bluetooth-Unterstützung für Multiplayerspiele

* Rumble-Effekte

* 1.540 mAh Lithium-Akku, nicht austauschbar

* Abmessungen: 143 x 79 x 14 mm

* Gewicht: 179 Gramm


Mitgelieferte Software:

* Spiele: Stuntcar Extreme, AcidSolitaire

* Medien: Tapwave MP3 Audioplayer, Tapwave JPEG Photo Viewer, Kinoma Videoplayer, Kinoma Video Producer (konvertiert AVI, QuickTime, MPEG1, MPEG4 zur Verwendung am Zodiac).

* eBooks: PalmReader

* Organizer: Address Book, Date Book, To Do List, Memo Pad

* Zusätzlich: Tapwave Alarm Clock mit Stoppuhr und MP3 Musikalarm, drahtloser Chat, PhatPad by Trumpetsoft, graphischer Rechner powerOne von Infinity SoftWorks, WordSmith von Blue Nomad

* Connectivity: Web-Browser und SMS-Client zur Verwendung mit Bluetooth Handys.

[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]

3D Ansicht des Zodiac (Auf den screen klicken)

Quellen:

Gamespot.com
Mobile2Day.de
TapWave.com
 
Für dieses Teil würde ich alles stehen und liegen lassen! Ich habe seit kurzem einen Tungsten E mit Palm OS 5.1, und als Organizer und MP3-Player funktioniert das Teil perfekt. Wenn Zodiac ein solches Gerät zur brauchbaren Handheld-Konsole erweitert und der Software-Nachschub stimmt - her damit! Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass sich im Handheld-Sektor plötzlich so viel tut ...
 
hab den palm ZIRE 71 und kann mich Leser da nur anschließen. hatte zwar vorher einen IIIe *g* aber momentan werde die dinger zu multimedia maschinen (und sind nichtmal allzu teuer)...

das problem: GAMES. da hat GBA die nase vorn ;)
 
Original geschrieben von Jaroslaw
hab den palm ZIRE 71 und kann mich Leser da nur anschließen. hatte zwar vorher einen IIIe *g* aber momentan werde die dinger zu multimedia maschinen (und sind nichtmal allzu teuer)...

das problem: GAMES. da hat GBA die nase vorn ;)

1. nur bei der anzahl

2. gibbet nen GBA emu
 
Ich war neulich schonmal auf der Zodiac Homepage und war total begeistert von dem Teil.
Allerdings íst das Teil wegen des Preises von 299 $ nichts für mich!
 
wenn man mit dem Ding noch telefonieren könnte, würde ich mir das sofort besorgen. Natürlich auch den mit 128MB, weil nur 12 für alle Daten sind extrem wenig. Meinen Vx mit 8MB nutze ich ja schon fast komplett aus.

Mfg
Bad7
 
Zurück
Oben