• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Das Medium "Film" bzw. "Serie" - Wie kauft ihr?

U

Urgestein Arnd

Guest
Ich bin schon immer ein Sammler-Typ gewesen. Ich mag es ganz einfach, Dinge die ich liebe, zu archivieren. Möglichst immer in der besten Form. Beim Thema Musik zum Beispiel kaufe ich nur ein Album, auf dem alle Versionen sämtlicher "Varianten" zu finden sind.

Bei den Themen Film bzw. Serie wird es meiner Meinung nach heutzutage schwierig.

Auf welches Pferd setzt ihr? Ich bin im Moment wirklich hin- und her gerissen, ob ich auf die digitale Variante in Form von iTunes setzen oder aber doch lieber weiterhin fleißig Blu-rays kaufen soll.

Auf gar keinen Fall möchte ich irgendwann eine gemischte Sammlung. Film 1 ist bei iTunes, Film 2 auf DVD, Film 3 auf Blu-ray und Film 4 bei irgend einem Streaming-Anbieter.

Kennt ihr dieses Gefühl? Was meint ihr, soll man weiterhin das Medium Film in Disc-Form unterstützen?

Und wie sieht Eure Einschätzung aus, ob es in 10 Jahren überhaupt noch möglich sein wird, eine Blu-ray auf einem Abspielgerät unter dem Fernseher abzuspielen; auch das ist eine große Sorge meinerseits.

Anders als im Bereich Musik kann ich mir einen kompletten Umstieg auf Streaming-Anbieter kaum bz. nicht vorstellen. Ich schätze zwar sehr das Angebot von Netflix, Prime und Konsorten, aber anders als beispielsweise bei Apple Music und Spotify bieten die Streaming-Anbieter einfach zu viele unterschiedliche Angebote. Es würde ja doch irgendwie immer ein Film fehlen, der einem wichtig ist.

Ich freue mich auf eine interessante Pro & Contra-Diskussion.
 
Habe früher DVDs gesammelt und bereue jeden einzelnen Euro. Die DVDs stapeln sich nach wie vor (sieht aber immerhin ganz gut aus) und die meisten Filme habe ich maximal zweimal geschaut. Ich habe seit einigen Jahren keine DVD mehr gekauft und bin komplett auf Streaming umgestiegen. Anders als bei Büchern verstehe ich auch nicht, warum man es anders handhaben sollte. Letzten Endes hat man ja auch hier nur Plastik und ne CD in der Hand bzw. gar nix sobald man sie eingelegt hat. Beim Buch sehe ich die Vorteile ganz klar in der Haptik und dem ganzen Erlebnis, dennoch bin ich auch da umgestiegen.

Der Vater meiner Freundin sammelt BluRays, das Bild ist natürlich schon besser aber ich bereue die Geldsumme von damals einfach. Anders als bei Spielen sind die Preise ja auch beim Streaming attraktiver. Wäre das bei Spielen auch so, wäre ich auch da längst umgestiegen.
 
Unterschreibe Nek. :znaika:

Hab inzwischen nicht mal mehr Skrupel, DVDs für 15 Cent bei Momox zu verhökern. Raus mit dem Zeug. Komme schon bei Netflix und prime video nicht mit dem Gucken hinterher. Musik sowieso Spotify, Bücher schon seit 5 Jahren bevorzugt als E-Book.

Mit den beiden Disc-Formaten ist man trotzdem mittelfristig auf der sicheren Seite. Anders als früher hat das eine nicht das andere Format verdrängt, sondern DVD und BD existieren friedlich nebeneinander. In den nächsten 10 Jahren passiert da nix. Aber langfristig ist Streaming in meinen Augen das logische Format.
 
Ich bereue da nicht einen Euro. Hat mir immer Spaß gemacht, im Web oder in Heften zu recherchieren, auf Filmbörsen zu gehen oder ungeduldig auf die UK-Bestellung zu warten. In den letzten ein, zwei Jahren hole ich aber vorallem ungesehene Filme nach und kaufe bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Liegt als notorischer DL-Verweigerer nicht an den zusätzlichen Möglichkeiten, sondern eher am geringen Interesse derzeit. Ich habe auch das Regal deutlich ausgedünnt und jetzt überwiegend noch Filme drin stehen, die ich auch irgendwann mal wieder schauen würde. Nur wie ich die ganzen Giftschrank-Titel wieder losbekomme, ist mir noch ein Rätsel. :zahn:

Mittelfristig läuft es natürlich auf irgendeine Web-Lösung hinaus, ich denke nicht, dass die Discs noch zehn Jahre durchhalten. Und viel wird auch jetzt schon bei Thr4wn mit amazon fire geschaut, das ist dann auch eine Lösung, mit der ich leben kann. :D
 
Ich persönlich bin so gestrickt, dass ich einfach einen Film haben möchte. Man stelle sich nur mal vor, ich habe Lust auf einen geilen Film, den ich sehr schätze und er ist nicht in Eigenbesitz. Dann klappert man Sky On Demand und Prime ab und er ist nicht mit im Programm. Das würde mich, denke ich, nerven.
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe mich jetzt entschieden, doch auf "Digital" umzusteigen. In erster Linie werde ich aber erstmal vom kaufen absehen. Denn ich denke, mit Prime, Sky und ab und an mal Netflix ist man prima aufgestellt. Ich denke auch, ein digitales Angebot für 3,99 in HD (gibt es manchmal bei iTunes) ist absolut in Ordnung.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei Ofdb die iTunes-Fassungen gar nicht mit aufgenommen sind. Weiß jemand eine Seite, die auch die digitalen Versionen "testet"?
 
Zurück
Oben