• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Crossover - Straight-Through - Patch-Kabel

• Ersteller Ersteller Doug Heffernan
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doug Heffernan

Guest
Hi,
ich habe mir jetzt den PS2 Network Adapter bestellt. In der aktuellen OPM2 steht im Hi-Tech-Bereich welche Kabel ich zum anschliessen an mein DSL-Modem oder an der Router/Hub brauche. Für die direkte Verbindung brauche ich ein Straight-Through CAT5. Wenn man jedoch den Adapter über Router/Hub/Modem anschliessen will, braucht man ein Crossover CAt5.
Kann mir jetzt jemand erklären was der Unterschied an den zwei Kabeln ist? Ich weiß nur, dass man das Crossover benutzt um zwei Computer zu vernetzen. Und wenn man mit mehrern Computern ein Netztwerk hat braucht man ein Hub. Da muss man aber glaube ich Patch-Kabel benutzen um die PCs mit dem Hub zu verbinden.

Also ich hoffe mir kann das jemand erklären mit den 3 Kabeln! Und welches ich nun für eine direkte Verbindung zwischen Adapter und DSL-Modem brauche.

Danke im Voraus! :)

Gruß,
Doug Heffernan

Strait Through : Normales Netzwerkkabel
Cross-Kabel (Crossover): Gekreuztes Kabel für Direktverbindungen ohne Hub (ausser am Uplink-Port :D)

CAT5 ist nur die technische Bezeichnung in Hinblick auf Abschirmung usw.

Klartext: Du benötigen Crosslink-Kabel, wenn Du nur das DSL Modem hast ohne Router oder sonstiges dazwischen.

Cool, danke Mike! Auf dich kann man immer zählen... :)

Jetzt brauch ich doch kein neues Kabel, hab schon ein Crossover.

@Mike:

Auf PlayStation.de steht folgendes:

"1. Prüfen Sie Ihre Kabel!>

Das falsche Kabel?Möglicherweise haben Sie das falsche Netzwerkkabel verwendet, um den Netzwerkadapter Ihrer PlayStation 2 an Ihren Kabel- oder ADSL-Modem anzuschliessen. Sie müssen dazu ein Straight-Through- oder CAT5-Netzwerkkabel verwenden, nicht ein Crossover-Kabel. "

Da steht, dass ich kein Crossover anschliessen darf...

Hab die Antwort selbst gefunden:

"Wenn Sie Internet Connection Sharing für die gemeinsame Breitband-Internetverbindung Ihres PC und Ihrer PlayStation 2 nutzen, müssen Sie ein Crossover-Kabel zwischen Ihrem PC und Ihrer PS2 verwenden. Wenn Sie Ihre PlayStation 2 dagegen an einen Router, ein Breitband-Modem oder ein anderes Gerät als einen Computer anschliessen wollen, benötigen Sie ein Straight through-Netzwerkkabel. Weitere Informationen zu den einzelnen Kabeln finden Sie in den entsprechenden Artikeln. "

Du hast aber gesagt ich soll ein Cross-link-Kabel nehmen... Bin schon ganz verwirrt! :confused:

ormal braucht man erin crossover von pc zu pc ohne hub router oder sonst was ich würd ma sagen netzwerkkabel auf netzwerkkarte raus ziehen und in den bba

eigentlich ganz einfache regel
wenns einen router oder nen switch gibt brauchste immer nur ein streight kabel. also n ungekreuztes.

ohne brauchste immer n cross cable.
weil:PC1 sendet daten an PC2. dafür verwendet er kabelbar 1&2. der PC lauscht aber an 3&6 und hofft das da daten ankommen.
deswegen crosscable. damit wirds einfach umgedreht. n hub/switch macht sowas vons elber. is j auch immerhin seine aufgabe :)

Also, wenn ich den Adapter mit meinem DSL-Modem verbinde, dann ein Crossover... :)

Achso, noch ne Frage:
Crossover-Kabel in Splitter-Anschluss (BBAE) stecken oder 10BT (ist ja der Anschluss zwischen Modem und PC)? Hab das Teledat 300 LAN-Modem, das aus der Werbung!

in den splitter?
erm nö?

folgendes. der splitter teilt das ISDN signal vom DSL signal.
das DSL modem selber stellt einem dann den netzwerkanschluss zu verfügung. ergo ist das modem auch die erste/letzte anschlusstelle fürs netzwerk. wenn überhaubt kommt das das crossoverkabel ins DSL modem. also dahin wo eigentlich der PC angeschlossen wird.
PHP:
splitter 
            --- ISDN ---> telefon
            --- DSL Modem ---> Netzwerk (PC, xbox,ps2,...)
kleiner tip, es gibt n paar DSL modems die sind von haus aus schon mit nem gegreuzten port bestückt. das heist das du da gar kein crossover brauchst. is soweit ich weis aber eher die ausnahme.

Okay, wenn ich noch Probleme habe wende ich mich wieder an dich! :)

Aber Danke schon mal! :)

Original geschrieben von Konsolenfreak
an m,einem modem gibts en kleinen schalter wo steht pc und hub was hats damit auf sich ?
damit schaltest du wohl das kreuzen an oder aus.
modem an PC = crossover
Modem an hub = normales kabel (da der hub das drehen automatisch übernimmt)

hat meins sowas auch? weis ich garnich ...

Zurück
Oben