• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Cross-Plattform Gaming

Caesar III

Oh Noes
Da das ja nun scheinbar ganz hoch im Kommen ist, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren!

Seid ihr eher ein Befürworter für Cross Plattform Spiele?

Wie stellt ihr euch das vor? So wie in Shadowrun, dass PC und Konsole ebenbürtig sind?

Oder eher so wie in Huxley, wo die PC'ler 2 völlig andere Fraktionen spielen?

Ich für meinen Teil finde die Idee ansich ja nicht schlecht. Die Umsetzung von Huxley gefällt mir auch weitaus besser. So könnte man zB. ein Spiel machen mit Mechs für Konsole und Menschen für PC, die gegeneinander Kämpfen. Das würde die "Grobmotorik" der Analog Controller abschwächen.

Auch denkbar wäre ein Spiel wie Battlefield mit nem Commander am PC, der das ganze als Strategiespiel vor der Nase hat und die Waypoints der Einheiten festlegt.

1:1 pc-konsole ist sicherlich ungünstig, aber die anderen Möglichkeiten scheinen doch sehr interessant. Was meint ihr?

Huxley mit mehreren Fraktionen

die umsetzung in huxley finde ich auch ne gute idee, damit kann man die balance des spiels tatsächlich optimieren.

insgesamt bleibe ich aber skeptisch bei dem thema crossplay, zumindest zwischen PC und konsolen. viele genres, die dafür geeignet wären, werden nicht unterstützt, wie z.B. sportspiele oder klassische MMO's wie WoW, gerade die problematischen genres, ebi denenen schnelle reaktionen nötig sind, sollen aber dafür herhalten. toll finde ich aber die umsetzung von LIVE anywhere, denn so habe ich eine gamingidentität für alle plattformen, zudem komunizieren spiele für handy und PC/konsole miteinander, wie bei dem tuningladen für handys, welches in zusammenhang mit forza 2 auf der E3 letztes jahr vorgestellt wurde. :)

natürlich ist das machbar, nur ne Frage der Balance und der Gamemechanik. Ob das wirklich Sinn macht ist die andere Frage, da man nunmal aufgrund der verschiedenen Eingabemedien zwangsläufig Kompromisse im Gamedesign eingehen müsste. Aber solange es sich um eher simple Spiele für die breite Masse handelt und kein Pro-Gaming wo Verrückte ohne Leben ihre antrainierten Monsterskills zum besten geben, wird es da sicher wenig Probleme deswegen geben.

generell finde ich das cross-plattform games forciert gehören. generell finde ich aber das man sich auf spiele konzentrieren sollte bei denen sich nicht zwangsläufig vor oder nachteile für eine der beiden fraktionen ergeben. sowas ist für jeden online-spieler nervtötend, ganz egal ob auf professioneller ebene oder just for fun. natürlich könnte man dem entgegenwirken indem konsolenversionen beispielsweise bei nem shooter mit nem vertretbaren grad auto-aiming ausgestattet werden. ansonsten könnte das ganze auch sofern von vorteil sein als das theoretisch ja die möglichkeit besteht dann auf fixe pc-server zurückgreifen zu können statt alles P2P hosten zu müssen...

beispielsweise bei nem shooter mit nem vertretbaren grad auto-aiming ausgestattet werden.

Du würdest mit jemanden spielen wollen, egal auf welcher Seite du stehst jetzt, der a) 10x schneller aimen kann als du oder b) dich nur ansatzweise sehen muss um dich schon im Fadenkreuz zu haben? (Spiele wie Splinter Cell mal aussen vor, da wird fast nie geschossen!)

Nee, also genau das sollte umgangen werden, da man hier fast an die "Counter-Strike Wallhack/Aimbot" Diskussion ran kommt.

Cross Plattform sollte komplett durchdacht sein und nicht aufgezwungen. Dabei wäre es am besten, wenn jede Plattform ein eigenes Spielmuster hat. Wie oben schon mal erwähnt, bei der einen Plattform ist es ein RTS, bei der anderen ein Shooter.

Wenn man sowas gut umsetzt, könnte es eine komplett neue Art des Multiplayer Spielens hervorbringen.

Rennspiele, Sportspiele, die man auch am PC eh mit Pad spielt, sind natürlich prädistiniert. Aber sowas ist doch langweilig für die Entwickler. Ich denke, die werden als letztes folgen. Bzw. wenn die ersten "abstrakten" Cross Plattform Titel floppen um das ganze attraktiv zu machen!

Einfache Lösung:

Server auf denen beide Seiten spielen können verlangen von PC Nutzern ein Pad, für die PC Spieler, die darauf keine Lust haben gibts auch PC-only Server - fertig.

Das PC und Konsole verschiedene "Einheiten" wie z.B. Mechs/Soldaten bekommen find ich spannend aber halte ich für unwahrscheinlcih.

Wir werden sehen, wie das bei Shadowrun und Huxley funktionieren wird. Vorerst halte ich nichts davon. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ist aber nun auch nicht so, dass man ohne X-Platform Gaming keine Mitspieler findet...

Einfache Lösung:

Server auf denen beide Seiten spielen können verlangen von PC Nutzern ein Pad, für die PC Spieler, die darauf keine Lust haben gibts auch PC-only Server - fertig.
das halte ich für unwahrscheinlicher, weil das kein pcler mit sich machen lässt dass er für nen shooter m/k gegen pad tauscht :D

für genres wie renn und sportspiele sicherlich eine bereicherung.

für ego shooter und rts (also eigentlich DIE esport genres) nicht machbar.
kein pc´ler lässt sich seine maus/tasta wegnehmen, das wäre aber imo der einzig weg das ganz halbwegs fair zu gestalten.

ich würde ein cross-plattform mmorpg befürworten, mit hauptaugenmerk auf pve bzw. cooperativem spiel.

für genres wie renn und sportspiele sicherlich eine bereicherung.

für ego shooter und rts (also eigentlich DIE esport genres) nicht machbar.
kein pc´ler lässt sich seine maus/tasta wegnehmen, das wäre aber imo der einzig weg das ganz halbwegs fair zu gestalten.

ich würde ein cross-plattform mmorpg befürworten, mit hauptaugenmerk auf pve bzw. cooperativem spiel.

Rennspiele und MMORPGs wären allerdings dufte. Meine Vorstellung war eben auf FPS beschränkt.

Du würdest mit jemanden spielen wollen, egal auf welcher Seite du stehst jetzt, der a) 10x schneller aimen kann als du oder b) dich nur ansatzweise sehen muss um dich schon im Fadenkreuz zu haben? (Spiele wie Splinter Cell mal aussen vor, da wird fast nie geschossen!)

Nee, also genau das sollte umgangen werden, da man hier fast an die "Counter-Strike Wallhack/Aimbot" Diskussion ran kommt.

schönes beispiel, ich habe damals auf der xbox1 schon CS mit pad gespielt und da waren auch ewig viele leute dabei die ihr pad gegen maus und tastatur getauscht haben, man merkte nen unterschied aber soooo extrem war er nicht. wenn man jetzt noch das in dem fall äußerst dezente auto aiming ( eigentlich nicht wahrzunehmen) für jene user mit M&T wegrationalisiert und sich für pad-spieler etwa am AA-Grad von Halo 2 orientiert ( n bissl weniger vllt) dann sehe ich da alledings keine so großen probleme.

CS auf der xbox war aber auch nicht für maus/tasta optimiert. afaik war auch mit maus und tasta kein so exaktes aiming möglich wie bei einem pc shooter der für diese eingabemethode ausgelegt wurde.
imo hat selbst der größte joypad virtuose gegen einen durchschnittlichen m/t spieler keine chance.

CS war schon sehr genau abgefragt und hatte wie gesagt noch dazu n dezentes AA, auch mit maus und tastatur. außerdem hatten diese adapter afaik auch definierte einstellungen für verschiedene spiele, unter anderem eben auch CS. was das ausmacht und wie vergleichbar oder eben nicht das ist weiß nicht, was ich jedoch weiß ist, das man als guter spieler auch maus und tastatur virtuosen in ihre schranken weisen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
imo hat selbst der größte joypad virtuose gegen einen durchschnittlichen m/t spieler keine chance.

kommt auf´s Spiel an. Bei einem typischen PC-kopfanklick-headshot-tot-Egoshooter natürlich, da muß der Mausspieler ja nur den Kopf anklicken und das Thema is erledigt, während der Padspieler richtig spielen muß. Tariert man das aber richtig aus, legt den Fokus auf Dinge die mit Pad besser gehen, wie z.b. manöverieren, und lässt kritische Treffer weg, kann das auch ganz anders aussehen. Da muß eben Levelarchtiektur und Gameplay drauf abgestimmt sein, bei reinen Anklick-Orgien wie z.b. Snipern hat der Maus-Spieler natürlich immer einen Vorteil, wenn man da nicht gegensteuert.

CS war schon sehr genau abgefragt und hatte wie gesagt noch dazu n dezentes AA, auch mit maus und tastatur. außerdem hatten diese adapter afaik auch definierte einstellungen für verschiedene spiele, unter anderem eben auch CS. was das ausmacht und wie vergleichbar oder eben nicht das ist weiß nicht, was ich jedoch weiß ist, das man als guter spieler auch maus und tastatur virtuosen in ihre schranken weisen konnte.
die auch auf der box gespielt haben, das ist aber kein cross plattform, Cs is eh ein scheiss beispiel, wieso die da immer von aiming reden frag ich mich, das einzige was die machen is campen!

Stell dir mal unreal Tournament mit Pad vor! oder Quake 3, Keine chance! n Kumpel von mir hat 240APM @UT! und der gehört nicht zur Elite!

Beim Online-Gaming find ichs gerade so toll, dass wirklich jeder unter den selben Vorraussetzungen spielt, also selbes Pad, selbe Grafik und gleiche FPS. Daher bin ich gegen Cross-Plattform, zumindest mit dem PC.

die auch auf der box gespielt haben, das ist aber kein cross plattform, Cs is eh ein scheiss beispiel, wieso die da immer von aiming reden frag ich mich, das einzige was die machen is campen!

Stell dir mal unreal Tournament mit Pad vor! oder Quake 3, Keine chance! n Kumpel von mir hat 240APM @UT! und der gehört nicht zur Elite!

da hast du natürlich recht, es ging ja auch eher um die steuerungsvarianten im direkten vergleich, was bei nem echten cross plattform game dann halt erst wirklich zum tragen kommt.

UT hab ich ebenfalls auf der xbox mit pad gespielt, war allerdings auch mit dem üblen AA nicht wirklich gut spielbar...

du darfst aber nich die konsolenderivate der pc spiele mit den orginalen vergleichen. unreal championchip hat mit ut nicht viel zu tun! ;)

Zurück
Oben