• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Champions League 08/09 - 5.Spieltag

Steve Austin

Blasters Bester
In St. Petersburg geht es heute wie gewohnt schon um 18:30 Uhr los. :znaika:

FC Villarreal - Manchester United
Eine Vorentscheidung im Kampf um den Sieg in der Gruppe E fällt im "El Madrigal", wo der FC Villarreal am Dienstagabend Titelverteidiger Manchester United erwartet. Beide Teams sammelten bislang acht Punkte, nur die bessere Tordifferenz spricht für die Red Devils. Dem Sieger wäre der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Eine Schrecksekunde erlebte der englische Meister am Samstag, als Cristiano Ronaldo beim 0:0 bei Aston Villa mit einer Beinverletzung vom Platz humpelte. Doch am Montag trainierte der Portugiese schon wieder. Einem Einsatz in Villarreal scheint nichts im Wege zu stehen. Dimitar Berbatov fällt mit einer Oberschenkelblessur hingegen definitiv aus.

Aalborg BK - Celtic Glasgow
Um Platz drei in der Gruppe und die Teilnahme am UEFA-Cup streiten sich Aalborg BK und Celtic Glasgow, die sich in Dänemark gegenüberstehen. Auch hier gilt: Der Gewinner hat den dritten Rang sicher. Keine guten Aussichten für Celtic, denn in 17 Auswärtsspielen in der Champions League sammelte der schottische Meister nur einen einzigen Punkt! Selbstvertrauen kann Celtic aus seiner Erfolgsserie in der Liga ziehen, wo elf Siege hintereinander gelangen. Anteil daran hat auch Andreas Hinkel, der seit seinem Comeback nach vierwöchiger Verletzungspause durch seinen großen Aktionsradius besticht.
Code:
ManU       8
Villarreal 8
Celtic     2
Aalborg    2
Bayern München - Steaua Bukarest
In der Gruppe F machen Olympique Lyon und Bayern München Platz eins unter sich aus. Beide haben allerdings auch noch den AC Florenz im Nacken, der mit fünf Punkten Rückstand auf Rang drei lauert. Fest steht: Den Bayern reicht im Heimspiel gegen Steaua Bukarest ein Unentschieden, um das Ticket fürs Achtelfinale zu sichern. Zufrieden wäre der deutsche Rekordmeister aber gewiss nicht, schließlich soll der Gruppensieg her. "Darauf lege ich großen Wert", befindet Kapitän Mark van Bommel. Steaua hat unter seinem neuen Coach Dorinel Munteanu in fünf Spielen noch nicht gewonnen, insgesamt wartet der rumänische Rekordmeister gar schon seit zwölf Pflichtspielen auf einen Sieg. Jüngst riefen die Steaua-Profis einen Medienboykott aus. Sie begründen dies mit den ständigen Angriffen in der rumänischen Sportpresse. Keine guten Aussichten vor dem Gastspiel in München.

AC Florenz - Olympique Lyon
Olympique Lyon muss derweil in Florenz antreten. Die Italiener haben nur noch eine Chance auf das Achtelfinale, wenn sie sowohl gegen "OL" als auch zum Abschluss gegen Steaua gewinnen.
Code:
Lyon     8
Bayern   8
Florenz  3
Bukarest 1
FC Arsenal - Dynamo Kiew
Auch der FC Arsenal wäre bei der Achtelfinal-Auslosung am 19. Dezember gerne dabei, am liebsten natürlich als Gruppensieger. Vor dem Heimspiel gegen Dynamo Kiew hängt der Haussegen bei den Gunners allerdings schief. Nachdem William Gallas in der vergangenen Woche öffentliche Kritik an seinen Mitspielern geübt und über Streitigkeiten in der Kabine geplaudert hatte, warf ihn Arsène Wenger vor dem Spiel gegen Manchester City aus dem Kader und nahm ihm die Kapitänsbinde weg. Es half nichts, Arsenal unterlag bei City mit 0:3 und taumelt in die Krise. Vielleicht ist die Champions League - gegen Kiew wird Europameister Cesc Fabregas (21) das Team erstmals als Kapitän aufs Feld führen - eine willkommene Abwechslung, denn in der Gruppe F liegen die Gunners nach vier Spielen vorne. Allerdings ist noch alles möglich.

Fenerbahce Istanbul - FC Porto
Selbst der Tabellenletzte Fenerbahce Istanbul wäre mit einem Heimsieg gegen den FC Porto wieder im Rennen.
Code:
Arsenal    8
Porto      6
Kiew       5
Fenerbahce 2
BATE Borisov - Real Madrid
Real Madrids 1:0-Zittersieg gegen Huelva hat den Druck auf Trainer Bernd Schuster nicht gerade gemindert. Nach der Partie hallte ein gellendes Pfeifkonzert durchs Bernabéu-Stadion. Vereinspräsident Calderon will aber offenbar keine Kosten scheuen, um den Coach zu halten - und so verhindern, dass die gegen ihn selbst gerichteten Rücktrittsforderungen lauter werden: Wenn die nächsten Spiele gewonnen werden, erhalte jeder Spieler eine Extraprämie von 120.000 Euro, verkündete Calderon, für weitere Siege gegen Barca und Valencia nochmals 80.000. Selbst vereinsnahe Medien kochten. Zuletzt hieß es, von den Spielern sei der Vorschlag gekommen, die Prämie nur im Falle von sieben Siegen in Folge auszuzahlen. Wie dem auch sei, vor dem Gastspiel in Weißrussland bei BATE Borisov, wo ein Sieg für die "Königlichen" Pflicht ist, beklagt Schuster zahlreiche Verletzte. Mit van Nistelrooy, Robben und Higuain fallen gleich drei Offensivkräfte aus, hinten fehlt Cannavaro. Für Schuster kein Grund, Christoph Metzelder aufzustellen. Der Innenverteidiger wird auch in Borisov, wo starke Schneefälle und minus sieben Grad erwartet werden, auf der Bank sitzen. "Real fürchtet den Schnee und die Kälte mehr als BATE", schrieb die "Marca".

Zenit St. Petersburg - Juventus Turin
Sollte Zenit St. Petersburg seine Chance im Spiel gegen das bereits fürs Achtelfinale qualifizierte Juventus Turin, das schon um 18.30 Uhr (MEZ) angepfiffen wird, mit einem Sieg wahren, käme es in Madrid am letzten Gruppenspieltag zu einem echten Endspiel.
Code:
[b]Juve  10[/b]
Real   6
Zenit  4
BATE   2
 
Mittwoch:

CFR Cluj - AS Rom
Es war die Sensation am 1. Spieltag der Gruppenphase. Der Neuling CFR Cluj gewann beim AS Rom mit 2:1. Nun gastiert die Roma in der Gruppe A in Rumänien und will sich für die Autaktpleite revanchieren. Das Team von Trainer Luciano Spalletti, das miserabel in die Saison startete, hat sich zuletzt gefestigt. Zwei Siege in der Liga vertrieben vorerst das Abstiegsgespenst und nach dem 3:1 über den FC Chelsea haben die Hauptstädter das Achtelfinale fest im Blick. Ein Dreier in Cluj wäre fast schon die halbe Miete. Doch auch Cluj hat noch Chancen auf die K.o.-Runde, obwohl diese nach den beiden Niederlagen gegen Girondins Bordeux gesunken sind. Ein erneuter Sieg gegen Rom ist fast schon Pflicht. Trainer Maurizio Trombetta hat allerdings Verletzungssorgen. Angreifer Didi und Verteidiger Tony (beide Knieverletzung) werden definitiv fehlen, hinter dem Einsatz von Murasan (Fußverletzung) steht ein Fragezeichen.

Girondins Bordeaux - FC Chelsea
Im Parallelspiel kann der FC Chelsea mit einem Erfolg bei Girondins Bordeaux bereits vorzeitig in das Achtelfinale einziehen. Nach zwei Einwechslungen in der Premier League winkt Michael Ballack in Frankreich ein Platz in der Startelf. Mit dabei ist auch Didier Drogba, der in der Liga gesperrt ist. Fehlen wird aber Deco, der eine Sperre absitzen muss. Bordeaux möchte den schlechten Eindruck des 0:4 an der Stamford Bridge vergessen machen und könnte mit einem Sieg sogar an den Londonern vorbeiziehen.
Code:
Chelsea  7
Rom      6
Bordeaux 6
Cluj     4
Anorthosis Famagusta - Werder Bremen
Es ist die letzte Chance für Werder Bremen in der Gruppe B. Der Bundesligist, der nach vier Spielen in der Champions League kümmerliche vier Punkte aufweist, ist bei Anorthosis Famagusta zum Siegen verdammt. Sollte der angepeilte Dreier nicht eingefahren werden, ist sogar die Qualifikation für den UEFA-Cup in Gefahr. Trainer Thomas Schaaf kann in Larnaka, wo das Spiel stattfinden wird, auf den in der Liga gesperrten Özil bauen. Dafür steht hinter den Einsätzen von Fritz und Boenisch noch ein Fragezeichen. Beide stiegen am Montag zwar wieder ins Training ein, doch ob es für einen Einsatz reicht, bleibt fraglich. Die Hanseaten werden deshalb mit 21 Spielern die Reise antreten, wer dann im endgültigen, 18 Mann starken Kader stehen wird, entscheidet sich erst auf der Mittelmeer-Insel. Anorthosis Famagusta geht mit breiter Brust in die Partie und will weiterhin Geschichte schreiben. Das Team von Trainer Temuri Ketsbaia will nicht nur erster Vertreter seines Landes in der Champions League sein, sondern auch erster Teilnehmer am Achtelfinale. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, ein Sieg gegen Bremen und ein gleichzeitiger Erfolg Inter Mailands über Panathiniakos Athen wäre gelichbedeutend mit dem Einzug in die Runde der letzten 16. Zu Hause ist Anorthosis eine Macht und hat seit Januar 2007 nicht mehr verloren. Zudem kann Ketsbaia personell nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Inter Mailand - Panathinaikos Athen
Im zweiten Spiel der Gruppe empfängt Inter Mailand Panathinaikos Athen. Das Mourinho-Team ist klar favorisiert und hätte mit einem Sieg das Ticket für das Achtelfinale in der Tasche. Nach dem 1:0 im Derby d'Italia strotzen die Nerazzurri vor Selbstbewusstsein. Fraglich ist ein Einsatz von Vieira. Der Franzose kam nach seiner Sehnenentzündung im linken Fuß gegen Juve in der Schlussminute auf das Feld, konnte am Montag allerdings nur eingeschränkt trainieren. Nach dem überraschenden 3:0 in Bremen will sich Panathinaikos aber nicht kampflos ergeben. Trainer Henk ten Cate jedenfalls hat keine Angst vor der Reise in die Lombardei.
Code:
Inter     8
Famagusta 5
Athen     4
Werder    3
Sporting Lissabon - FC Barcelona
Die wichtigsten Entscheidungen sind in der Gruppe C bereits gefallen, der FC Barcelona und Sporting Lissabon stehen als Teilnehmer des Achtelfinals fest. Lediglich der Gruppensieger sowie Rang drei stehen noch zur Disposition. Momentan führt Barça die Tabelle an. Die Katalanen müssen am Mittwoch zu einem "Endspiel" um den Gruppensieg bei Sporting Lissabon antreten. Beim 1:1 gegen Getafe schonte Coach Josep Guardiola etliche seiner Stammkräfte. Superstar Messi wird nach seiner Oberschenkelblessur wieder in den Kader zurückkehren. Sporting Lissabon hat erstmals das Achtelfinale der Champions League erreicht.

Schachtjor Donezk - FC Basel
In der zweiten Partie streiten sich Schachtjor Donezk und der FC Basel um Rang drei. Die besseren Aussichten haben die Ukrainer mit drei Punkten, während Basel mit lediglich einem Zähler zum Siegen verdammt ist. Allerdings befindet sich Donezk in der Erfolgsspur und hat seit Mitte September kein Ligaspiel mehr verloren. In der Champions League lief's allerdings nicht so gut, erneut wurde der angestrebte Einzug in die K.o.-Runde verpasst. Den Schweizern hilft eigentlich nur ein Sieg, selbst ein Punkt könnte sich als zu wenig erweisen.
Code:
[b]Barca    10
Sporting  9[/b]
Donezk    3
Basel     1
Atletico Madrid - PSV Eindhoven
In der Gruppe D wollen der FC Liverpool und Atletico Madrid in Heimspielen den letzten Schritt Richung Achtelfinale machen. Wobei die Madrilenen wegen der Vorkommnisse während der Partie gegen Olympique Marseille (2:1) vor leeren Rängen antreten müssen. Dennoch ist das Team von Trainer Javier Aguirre gegen die PSV Eindhoven favorisiert. Aguirre selbst kann nach seiner Sperre gegen die Niederländer wieder auf der Bank Platz nehmen. Das Team des ehemaligen Bundesliga-Trainers Huub Stevens (Schalke, Hertha, Hamburg) muss noch dringend punkten, denn es hat im Rennen um Rang drei den direkten Vergleich gegen Olympique Marseille verloren (2:0; 0:3).

FC Liverpool - Olympique Marseille
Den Franzosen steht der schwere Gang zum FC Liverpool bevor. Allerdings hat das Team von Trainer Erik Gerets (ehemals Kaiserslautern und Wolfsburg) an die Anfield Road gute Erinnerungen, im letzten Jahr gelang ein 1:0-Sieg. Allerdings kündigte sich bei den Reds die Rückkehr von Kapitän Gerrard an. Der englische Nationalspieler ist nach seinen Leistenproblemen wieder ins Mannschaftstraining des englischen Rekordmeisters eingestiegen. Pech für "OM", denn Gerrard erzielte zum Auftakt beim 2:1 in Südfrankreich beide Tore.
Code:
Atletico  8
Liverpool 8
Marseille 3
Eindhoven 3
 
Meine Fresse. Wie kann man über Jahre auswärts nichts, aber auch gar nichts, reißen??? :mad:

Tschüss Europa. Und das völlig verdient.
 
13 Teams stehen schon im Achtelfinale.

Inter Mailand
FC Barcelona (Gruppensieger)
Sporting Lissabon (Gruppenzweiter)
Atletico Madrid
FC Liverpool
Manchester United
FC Villarreal
Bayern München
Olympique Lyon
FC Arsenal
FC Porto
Juventus Turin
Real Madrid

Fehlen nur noch die beiden aus Gruppe A (AS Rom, FC Chelsea oder Girondins Bordeaux) und der Sieger aus dem Duell Panathinaikos Athen - Anorthosis Famagusta.
 
Kann Werder eigentlich noch in den UEFA-Cup kommen? Ich habe gestern nach dem 0:1 abgeschaltet und brauche in dieser Saison keine Werder Spiele mehr live sehen. Das Team hat im Moment einfach keine "Seele".
 
Hoffentlich verkaufen die den Diego demnächst.
Kann den nicht mehr sehen, wie er sich nach jeder kleinsten Berührung auf den Boden wirft und um nen Freistoß bettelt. :dozey:
 
Zurück
Oben