• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Champions League 08/09 - 4.Spieltag

Steve Austin

Blasters Bester
Eurobabokaaaal! :znaika:

Dienstag:

AS Rom - FC Chelsea
In der Gruppe A kommt es zum Topduell der vermeintlichen Favoriten AS Rom und FC Chelsea. Doch nur die Londoner wurden bisher ihrer Rolle in der Liga und der "Königsklasse" gerecht. Die Roma dagegen steckt in einem Tief, dass sie in der Liga bis in die Abstiegszone führte. Auf europäischer Ebene hat die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti allerdings noch alle Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales. Doch am Dienstagabend (20.45 Uhr) ist das Team gegen die Blues nur Außenseiter. Der Hoffnungsträger heißt einmal mehr Francesco Totti. Der Kapitän stand wegen Schmerzen im operierten Knie beim 0:2 bei Juventus Turin nicht im Kader. Sein Einsatz gegen Chelsea soll laut den jüngsten Meldungen aber nicht gefährdet sein. Chelseas Trainer Luis Felipe Scolari kann immerhin auf Didier Drogba bauen. Der Ivorer kam beim 5:0 über Sunderland nach einer Stunde zu seinem Comeback nach über einem Monat Verletzungspause.

CFR Cluj - Girondins Bordeaux
Im zweiten Spiel empfängt CFR Cluj Girondins Bordeaux. Die Franzosen brachten den Rumänen zuletzt die erste Niederlage bei. Allerdings plagen Trainer Laurent Blanc Verletzungssorgen. Mittelfeldspieler Pierre Ducasse (Sprunggelenk) und Torhüter Ulriche Ramé (Leistenprobleme) traten die Reise nach Siebenbürgen gar nicht erst an. Cluj lässt sich auch von der Niederlage in Bordeaux nicht entmutigen. "Die Niederlage in Bordeux hat uns nicht umgeworfen. Ich sehe gute Chancen, dass wir das Rückspiel gewinnen", meinte der kanadische Nationalkeeper Lars Hirschfeld. Sollte Cluj gegen Girondins gewinnen, könnte Chelsea mit einem Sieg in Rom bereits das Achtelfinal-Ticket lösen.
Code:
Chelsea  7
Cluj     4
Rom      3
Bordeaux 3
Werder Bremen - Panathinaikos Athen
Nun gilt es für Werder Bremen in der Gruppe B. Gegen Panathinakos Athen ist ein Erfolg Pflicht für den Bundesligisten. "Jetzt muss ein Sieg her, denn ohne Sieg ist noch keiner weitergekommen", stellt Manager Klaus Allofs unmissverständlich fest. Verzichten muss Trainer Thomas Schaaf auf Nationalspieler Torsten Frings, der gegen die Griechen eine Gelbsperre abzusitzen hat. Mit Aaron Hunt steht eine offensive, mit Jurica Vranjes eine defensive Alternative zur Wahl. Selbstvertrauen holten sich die Hanseaten aus der mehr als gelungenen Generalprobe in der Liga gegen Hertha BSC (5:1). "Wir haben nach der Kritik gegen Berlin die richtige Antwort gegeben und müssen gegen Athen gleich die nächste richtige Antwort geben", forderte Torwart Tim Wiese. Punkte jedenfalls hat Bremen in der Gruppe B keine mehr zu verschenken. Wie Bremen mit Frings muss auch Panathiniakos Athen auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten. Der österreichische Nationalspieler Andreas Ivanschitz kann wegen einer Entzündung im Oberschenkel nicht spielen. Auch für das Team von Trainer Henk ten Cate geht es um viel. Eine Niederlage würde wohl das internationale Aus bedeuten.

Anorthosis Famagusta - Inter Mailand
Im Parallelspiel kann Spitzenreiter Inter Mailand bereits den Einzug in das Achtelfinale perfekt machen. Und zwar dann, wenn der italienische Meister seine Partie gegen Anorthosis Famagusta gewinnt und gleichzeitig Bremen den erhofften Sieg gegen Panathinaikos einfährt. Verzichten wird Inter-Coach José Mourinho weiter aus disziplinarischen Gründen auf Angreifer Adriano. Verteidiger Christian Chivu muss wegen einer Bänderverletzung im Knie passen.
Code:
Inter     7
Famagusta 4
Werder    3
Athen     1
FC Barcelona - FC Basel
In der Gruppe C könnte bereits drei Runden vor Schluss die Entscheidung über die Achtelfinal-Teilnehmer fallen. Und zwar dann, wenn der FC Barcelona gegen den FC Basel und Sporting Lissabon gegen Schachtjor Donezk jeweils gewinnen. Die Katalanen und die Portugiesen würden dann sicher die ersten beiden Plätze belegen. Barça ist gegen die Schweizer klarer Favorit. Die "jungen Wilden" von Trainer Josep Guardiola mischen derzeit Liga und "Königsklasse" auf. Nach dem 4:1 in Malaga stehen sie in der Primera Division ganz oben, nun soll der Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht werden. Bereits in Basel hatten die Katalanen mit 5:0 gewonnen. Angst hat bei den Eidgenossen trotzdem niemand, die Vorfreude auf das Ereignis Camp Nou überwiegt. Zumal das Ziel eh nur Rang drei und damit UEFA-Cup heißt. Die notwendigen Punkte gedenkt Trainer Christian Gross woanders zu holen.

Sporting Lissabon - Schachtjor Donezk
Sporting Lissabon kann dem FC Barcelona mit einem Sieg über Schachtjor Donezk in die K.o.-Runde folgen. Die Portugiesen müssen allerdings auf Verteidiger Tonel verzichten. Der 28-Jährige zog sich einen Haarriss in der linken Wade zu und wird dem Pokalsieger die kommenden Wochen fehlen. Für Donezk würde alles andere als ein Sieg wohl das Aus im internationalen Geschäft bedeuten.
Code:
Barca    9
Sporting 6
Donezk   3
Basel    0
FC Liverpool - Atletico Madrid
Zu einem richtigen Spitzenspiel kommt es in der Gruppe D zwischen den derzeit Topplatzierten FC Liverpool und Atletico Madrid. Der Sieger der Partie an der Anfield Road kann sich über den Einzug in das Viertelfinale freuen, sollte Olympique Marseille im Parallelspiel über die PSV Eindhoven triumphieren. Beim englischen Rekordmeister steht ein Mann im Mittelpunkt: Fernando Torres. Der spanische Europameister und ehemalige Atletico-Akteur will gegen seinen Ex-Klub auf jeden Fall spielen und tut alles, um am Dienstag erstmals nach seiner Oberschenkelverletzung wieder im Team zu stehen. Laut Liverpool-Coach Rafael Benitez liegen die Chancen seines Stürmers für einen Einsatz bei 70 Prozent. Nach der ersten Saisonniederlage (1:2 gegen Tottenham) erklärte der spanische Coach die Partie gegen die Madrilenen zum Charaktertest: "Wir müssen zeigen, dass wir ein gutes Team sind und Charakter haben. Der Schlüssel ist, das Selbstvertrauen in der Mannschaft zu halten und so hart wie gegen Tottenham zu arbeiten, dann werden wir es schaffen." Anders als die Reds konnte Atletico Madrid mit dem 2:0 über RCD Mallorca eine gelungene Generalprobe feiern. Die Hoffnungen von Trainer Javier Aguirre ruhen auf den Schultern von Sergio Aguero, der gegen die Inselkicker beide Tore erzielte, sowie auf Simao. Der Portugiese hat in Matches gegen Liverpool bisher immer getroffen.

Olympique Marseille - PSV Eindhoven
Im Parallelspiel treffen sich zwei ehemalige Bundesligatrainer: Olympique Marseille wird von Erik Gerets (Kaiserslautern, Wolfsburg) gecoacht, die PSV Eindhoven von Huub Stevens (Schalke, Hertha, Hamburg). Die Franzosen haben als einziges der 32 Teams bisher noch keinen einzigen Punkt ergattert. Nur ein Sieg zählt für Olympique, ansonsten ist das Thema Europa vorbei. Die Niederländer müssen auf Innenverteidiger Jeremie Brechet verzichten.
Code:
Atletico  7
Liverpool 7
Eindhoven 3
Marseille 0
 
Mittwoch:

Celtic Glasgow - Manchester United
Sprung auf Platz drei in England, souveräne sieben Punkte in der Champions League: Bei Manchester United läuft es wieder. Der Titelverteidiger kann also locker und mit einem guten Gefühl nach Glasgow zum Duell mit Celtic reisen. Oder auch nicht! Trainer Alex Ferguson war mit dem jüngsten 4:3 gegen Hull nämlich gar nicht zufrieden: "Eigentlich hätten wir mit zehn Toren gewinnen müssen, Cristiano Ronaldo hätte allein fünfmal treffen können." In prächtiger Form ist der Portugiese, Toptorjäger der vergangenen Königsklassen-Saison, trotzdem, seit seiner Verletzung traf er in sieben Ligaspielen schon wieder sechsmal. Nur in der Champions League noch nicht.

Aalborg BK - FC Villarreal
Im zweiten Spiel der Gruppe E trifft Aalborg auf Villarreal. Gibt's das nächste Spektakel? Vor zwei Wochen hieß es in Spanien 6:3! Seitdem hat sich allerdings einiges getan, nur 48 Stunden nach der bitteren Auswärtsniederlage musste Trainer Bruce Rioch gehen. Vorerst hat Ex-Assistent Allan Kuhn übernommen. In der dänischen Liga, in der der Vorjahresmeister nur Zehnter ist, gab es seitdem immerhin drei Spiele ohne Niederlage - Serienfortsetzung gegen den Zweiten aus Spanien erwünscht.
Code:
Manchester 7
Villarreal 7
Celtic     1
Aalborg    1
AC Florenz - Bayern München
Ein Sieg in Florenz und die Bayern könnten schon im Achtelfinale stehen. Und trotzdem wäre man in München nicht übermäßig traurig, sollte es nur zu einem Punkt reichen. "Die Hauptsache ist, dass wir nicht verlieren", fasst es Kapitän van Bommel zusammen. "Wenn es eine Viertelstunde vor Schluss 0:0 steht, müssen wir nicht voll auf Angriff spielen." Traurig wird in München nur einer sein - unabhängig vom Ergebnis: Für Luca Toni wird es nichts mit der ersehnten Rückkehr in die alte Heimat Florenz, der Heilungsprozess nach seiner Rippenprellung dauert länger als erwartet. Doch er ist nicht der einzige, den etwas mit der toskanischen Hauptstadt verbindet: Jürgen Klinsmann erlebte dort 2006 sein 1:4-Debakel als Nationaltrainer gegen Italien.

Olympique Lyon - Steaua Bukarest
Lyon steht seit dem 5:3 bei Steaua Bukarest auch ordentlich da in Gruppe F, am Mittwoch erwartet OL die Rumänen zum Rückspiel. Die Gäste reisen mit neuem Trainer an, Dorinel Munteanu hat von Marius Lacatus übernommen. Nimmt der Ex-Bundesligaspieler zum Champions-League-Debüt etwas mit aus Lyon, wäre auch den Bayern geholfen.
Code:
Bayern   7
Lyon     5
Florenz  2
Bukarest 1
FC Arsenal - Fenerbahce Istanbul
Der Wurm ist drin beim FC Arsenal. Lange lief es passabel für die Gunners, dann kam das 4:4 im Derby gegen Tottenham, als man zwei Treffer kurz vor Schluss kassierte, gefolgt vom 1:2 bei Aufsteiger Stoke. Und nun macht auch noch Kapitän Gallas Probleme, kritisierte er doch via Homepage, Arsenal verwende zu viel Energie darauf, schönen Fußball zu spielen. Viel Arbeit also für Arsène Wenger vor dem Duell mit Fenerbahce Istanbul (erst ein Punkt und ohne den verletzten Kapitän Alex). Eine machbare Aufgabe für Arsenal und für Wenger "eine Chance, um zu zeigen, wie stark wir sind".

Dynamo Kiew - FC Porto
Ein bisschen überraschend ist bisher die Ausbeute von Dynamo Kiew in der Gruppe G. Die Ukrainer haben schon fünf Punkte auf dem Konto und sind am engsten an Arsenal dran. Seit 17 Pflichtspielen hat Dynamo nicht mehr verloren, zuletzt gab's sechs Siege bei nur einem Gegentor. Gegner Porto hat ein paar Sorgen mehr, liegt der Serienmeister in der Heimat doch nur auf Rang fünf.
Code:
Arsenal    7
Kiew       5
Porto      3
Fenerbahce 1
Real Madrid - Juventus Turin
Das einzige wirkliche Spitzenspiel am Mittwoch steigt in Madrid. Mit dem Weiterkommen in Gruppe H können Real und Juventus Turin eigentlich schon fast planen, doch es geht auch um Platz eins. Und hier sind die "Königlichen" gefordert, fielen sie doch durch das 1:2 in Turin hinter Juve zurück. Das Problem: Das Hinspiel war gleich doppelt schlecht für Real, die "Alte Dame" ist seitdem wieder in Form. Drei Siege, Krise vorbei, Sprechchöre für Coach Claudio Ranieri am Wochenende. Vor zwei Wochen wäre dessen Stuhl fast umgefallen.

BATE Borisov - Zenit St. Petersburg
Mitreden um die ersten beiden Plätze wollte eigentlich auch UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg. Doch es läuft nicht bei der Advocaat-Truppe, gegen BATE Borisov rettete sie gerade noch einen Punkt. Für das Rückspiel heißt es Punkte sammeln, damit beim Champions-League-Abenteuer zumindest der UEFA-Cup noch herausspringt. Gilt auch für Borisov.
Code:
Juventus 7
Real     6
Borisov  2
Zenit    1
 
Ficken. Fussball. Oi. :znaika:

Bin nochmal gespannt auf Werder heute, hatte die Saison ja schon abgehakt. Heute zählt nur ein Sieg, egal wie. Ich habe sogar ein ganz gutes Gefühl. :)
 
grausam

da gönnt man fast Famagusta das weiterkommen, die kämpfen wenigstens um jeden Punkt
 
Zeitgleich gewinnt Famagusta gegen Inter. Heute passt alles für Werder :)
 
Ich glaube das ist das schlechteste Werder-Spiel heute, welches ich je gesehen habe (und das waren einige).
 
Zurück
Oben