• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

CD-ROM Laufwerk geht unter XP nicht mehr

nu4an

Bekanntes Mitglied
Folgendes Problem:

Neues Mainboard, neues Netzteil, neuer Prozessor, neuer Arbeitsspeicher, neue Festplatte und altes CD-ROM Laufwerk.

Ich habe den PC installiert und er lief ohne Probleme. Nach einer Woche geht plötzlich das CD-ROM Laufwerk unter Win XP nicht mehr. Es wird im Gerätemanager (mit einem kleinen Rufzeichen) angezeigt, im Explorer aber nicht. Es ist im BIOS sichtbar, ich kann vom CD-ROM Laufwerk booten und das Setup neu starten. Also funktioniert das Laufwerk noch. Ich habe die Kabel getauscht, von Primary Master, Primary Slave, Secondary Master und Secondary Slave alles probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Ich kann vom CD-ROM Laufwerk booten, aber unter XP will es nicht. Ich habe auch schon ein anderes CD-ROM Laufwerk eingebaut mit dem gleichen Ergebnis.

Woran kann das liegen? Mainboardproblem? Problem mit Windows XP?

MMMMIIIIKKKKEEEEEE :D

Have fun!

nu4an

Also: Wenn Du von dem Ding booten kannst, ist es doch ok. Sprich: XP hat ne Meise und kommt mit dem nicht klar. Schonmal SP1 inschdalliert?

SP1 habe ich noch nicht drauf. Was mich etwas wundert, ist daß das Laufwerk zuerst funktioniert hat.

Have fun!

nu4an

Och ja, heute hüh, morgen hott. Im Gerätemanager oder so haste nix verstellt, oder? Was helfen könnte (ohne SP1): CD LW ausm Gerätemanager entfernen, PC neu booten, dann wird er es wieder finden und es sollte alles gehen.

Original geschrieben von Mike
Och ja, heute hüh, morgen hott. Im Gerätemanager oder so haste nix verstellt, oder? Was helfen könnte (ohne SP1): CD LW ausm Gerätemanager entfernen, PC neu booten, dann wird er es wieder finden und es sollte alles gehen.

Ich habe es im Gerätemanager deinstalliert -> PC heruntergefahren -> Laufwerk ausgebaut -> PC gestartet -> PC heruntergefahren -> Laufwerk eingebaut -> PC gestartet -> XP erkennt das Laufwerk als CD-ROM Laufwerk von Sony -> keine Fehlermeldung -> ABER im Gerätemanager habe ich dieses dekorative Rufzeichen.

Ich werde einfach XP neu installieren.

Have fun!

nu4an

Das hab ich aber noch nie gehört, dass XP CD-Roms rausschmeisst. Was macht XP im abgesicherten Modus? Kannst Du es da benutzen?

Original geschrieben von Mike
Das hab ich aber noch nie gehört, dass XP CD-Roms rausschmeisst. Was macht XP im abgesicherten Modus? Kannst Du es da benutzen?

Ich bin auch abgesichert hochgefahren und das Laufwerk hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe es mit 2 CD-ROM Laufwerken probiert.

Have fun!

nu4an

Original geschrieben von Dicimania
ich wuerde einfach mal den neusten driver fuer das cdrom installieren :)

Ich habe die Treiber auch schon neu aufgespielt.

• cdrom.sys
  • imapi.sys
  • redbook.sys
  • storprop.dll

Mit dem Ergebnis..................es funktioniert NICHT.

Have fun!

nu4an

Sp1 installieren? Würde ich auf jeden Fall vorm Neuinstallieren probieren, alleine schon wegen der Aktivierung, die zwar schnell von der Hand geht, aber trotzdem nervig ist.

Zurück
Oben