Steve Austin
Blasters Bester
So langsam richtet sich der Fokus vernünftigerweise auf die in 9 Wochen beginnende neue Saison. Der erste Schritt ist dabei immer die Bekanntgabe des Spielplans.
Bundesliga-Terminplan am 1. Juli - TV-Event wie in Italien geplant
Im Rahmen einer Fernsehshow präsentiert die italienische Liga seit Jahren den Spielplan der Serie A. Millionen Fußballfans verfolgen am Bildschirm, wie per Computer die Spieltage und die Paarungen ermittelt werden. Der Computer ist so programmiert, dass zum Beispiel die Mailänder Vereine nicht am gleichen Wochenende Heimrecht haben, dass die Titelfavoriten nicht an den ersten Spieltagen aufeinandertreffen; auch Sonderwünsche der Vereine und Städte sind eingegeben. Dann aber entscheidet in der TV-Sendung ein Zufallsgenerator über die Paarungen.
Das plant nun auch die deutsche Liga. Die DFL will die Präsentation der Spielpläne für die Bundesliga und die 2.Liga zu einem TV-Event werden lassen. Das erfordert strengste Geheimhaltung, würde doch eine vorzeitige Veröffentlichung die Show zur Farce machen. Deshalb kennen nur DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus und sein für die Termingestaltung verantwortlicher Kollege Götz Bender die Pläne, die jetzt der Zentralen Informationsstelle Sport (ZIS) beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen vorgelegt werden.
Direkt nach der EM will die DFL am 1. Juli (Dienstag) den Spielplan präsentieren, eventuell mit einer TV-Live-Übertragung. Am Freitag, 15.August, beginnt die Saison mit dem Eröffnungsspiel des Meisters Bayern München.
www.kicker.de