• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brauche 160 GB Festplatte

R

ralfgebert

Guest
Hallo liebe Experten,
ich werde mir jetzt eine 160 GB Festplatte zulegen, da ich festgestellt habe, das ich mit meinen 2 80ern (durch die Videobearbeitung) doch nicht so ganz hinkomme, wie ich es mir vorgestellt habe.

Habe z.B. Seagate 160 GB ins Auge gefasst, welche z.B. bei Conrad Electroniks 169 Euro kostet.

Nun meine Frage.

Welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen.

Bei Conrad würde ich kaufen, weil mein Bruder dort arbeitet.

gruss
Ralli

Hi Ralle!

Ich rate Dir zu einem RAID-Controller und da hängst Du dann 2x80GB Western Digital 800JB ran. Sind mit die schnellsten Platten auf dem Markt und im RAID-Array nochmal ne ganze Ecke schneller. Eine große HDD würde ich nicht empfehlen --> zu teuer.

Original geschrieben von Mike
Hi Ralle!

Ich rate Dir zu einem RAID-Controller und da hängst Du dann 2x80GB Western Digital 800JB ran. Sind mit die schnellsten Platten auf dem Markt und im RAID-Array nochmal ne ganze Ecke schneller. Eine große HDD würde ich nicht empfehlen --> zu teuer.

vielen lieben Dank für den Tip.

Jetzt hat sichs heute erstmal zerschlagen, weil ich noch bis Weihnachten warten (kann), da mein Pruder mir dann 50 Euro bei der neuen Pladde zuschiessen wird.

Ich hoffe ja, das bis dahin die Pladden jenseits von 160 GB auch etwas günstiger geworden sind.

Woran kann ich denn erkennen, wie groß die Platte sein darf, die ich in meinem Rechner nutzen kann?

Gruss
Ralli

nutzen können wirst du diverse terrabyte :)

aber wie mike shon sagt, wenns geht dann nen raid mit nem stripeset über 2 platten. das is wirklich unglaublich kack schnell

Profi-Videoschnittsystem gehen allerdings noch ne Ecke weiter, Ralle. Ich will Dir mal 2 Möglichkeiten sagen, die zwar recht teuer erscheinen mögen, aber Dir echt ein Staunen bzw. Oh-Ha Erlebnis bescheren und extrem bequemes Arbeiten ermöglichen:
1. Steig um auf SCSI, zumindest dort, wo Du die Videos ablegst. SCSI benutzt 0,0% die CPU (naja gut, ein bissl für den PCI Datentransfer, juckt aber nicht die Bohne). Die Platten sind so unglaublich schnell und zuverlässig, dass sie dort wirklich berechtigt sind.
2. Nen schönen separaten RAID-Controller (also kein LITE Versionen) und 4 (!!!!) HDDs ranknallen in ein sog. Stripeset. Das ist einfach gesprochen die 4x Geschwindigkeit einer normalen Platte.

Zur Info:
Profi-RAID Systeme kombinieren SCSI und RAID Technologie, sind allerdings auch nicht bezahlbar. Die kommen in Servern zum Einsatz. Nirgends hab ich arbeiten bisher schneller erlebt. Das macht echt Spass, kostet aber auch ne Kleinigkeit. IDE RAID Systeme bieten fast ähnlichen Speed und kosten weitaus weniger.

dank IDE busmastering brauchste eh kein SCSI mehr. die paar % die da stiften gehen sind recht unerheblich.
richtiger TV schnitt mal ausgenommen

Original geschrieben von Achmed20
dank IDE busmastering brauchste eh kein SCSI mehr. die paar % die da stiften gehen sind recht unerheblich.
richtiger TV schnitt mal ausgenommen

Nee Achmed, es ist echt ein Unterschied, glaub mir. Ich hatte jahrelang SCSI und erst seit 2 Jahren hab ich IDE wieder, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kopier mal riesige Dateien von HDD zu HDD und mach was nebenbei. ;) Und dann mach das ma mitn SCSI System. Den Unterschied wirste schon bemerken, vertrau mich. :D

Nee Achmed, es ist echt ein Unterschied, glaub mir. Ich hatte jahrelang SCSI und erst seit 2 Jahren hab ich IDE wieder, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kopier mal riesige Dateien von HDD zu HDD und mach was nebenbei. ;) Und dann mach das ma mitn SCSI System. Den Unterschied wirste schon bemerken, vertrau mich. :D

das kenn ich wenn man riesige sache kopiert is der pc nimmer nutzbar

ich kann mich auch nich beschweren. haste deine pc nich im griff? :)
hab dann ca 5% auslastung. da kann ich gut mit leben.
bei SCSI kommt ja eigentlich nur dazu das die platten in der regel nen scheiss grossen cache haben. ansonsten tut n SCSI immo nix anderes wie n busmaster contoler. nur das SCSI halt Gar keine cpu braucht (wenns n richtiger ist)

Mittlerweile kostet die S160GB IDE Seagate ST3160021A 7200rpm 132.35 Euro

Von Maxtor würde ich eher abraten :P

Zurück
Oben