• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Böse Abzocke - was tun?

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Ich habe neulich bei eBay eine Auktion beobachtet und leider vergessen, zum richtigen Zeitpunkt mitzubieten. Am Ende sah ich, daß kein Gebot abgegeben wurde und somit schrieb ich dem Verkäufer eine eMail, daß ich es gern zu dem Einstellungspreis von 19€ nehmen würde.

Kurze Zeit später kriege ich die Antwort, er wäre einverstanden und ich solle ihm die 19€ zzgl. 5€ Versand überweisen, was ich dann auch tat.

Nach vielen ergfolgreichen Geschäften mit Foren-Mitgliedern dachte ich mir "Was soll schon schiefgeh'n?"...

Tja, und heute habe ich eine Raubkopie im Kasten - jetzt will ich meine Kohle wieder, oder ich starte eine Anzeige !!!

Wie würdet IHR reagieren?

Ich würde dem Typen gleich sagen was Sache ist: Geld zurücküberweisen (zzgl. Portokosten), dann kann er seine Raubkopie wieder haben.
Wenn er sich querstellt: letzte Warnung, sonst Anzeige.

Bist du sicher, daß keine Hinweise auf ne Raubkopie im Auktionstext zu finden sind? Die meisten schreiben ja dann irgendwas hin (Echelon, HK-Gold, oder diskretere Hinweise).

Nein, da stand NICHTS von Raubkopie, auch nicht verschlüsselt...und selbst WENN, dann ist der Handel mit Raubkopien immer noch verboten...

ich würde so ein typ anzeigen...;) leider wüsste ich nicht wo, aber ich würde es machen...

Original geschrieben von Syxta
Nein, da stand NICHTS von Raubkopie, auch nicht verschlüsselt...und selbst WENN, dann ist der Handel mit Raubkopien immer noch verboten...
Klar ist es dann immernoch verboten, damit meinte ich auch nur, ob du vielleicht irgendwas übersehen hast. Habe mich auch schon 2-3 Mal bei ner Auktion verguckt und einen Artikel ersteigert, den ich so nicht wollte.

Original geschrieben von WickerMan
Jo, ebay einschalten und dann anzeigen.
Is bestimmt so ein üzi-grüzi-Ali...

Tja, mit eBay einschalten ist schonmal nix, weil das AUSSERHALB von eBay lief...und dann würde mich interessieren, was "üzi-grüzi-Ali" heißen soll!

Wenn dus überwiesen hast kannste die Überweisung doch einfach rückgänig machen!

nope das geht nich so einfach

wenn einer von deinem konto abbucht kannst es leicht rückgängig machen, wenn dus selber überwiesen hast isses glaube schwerer :breit:

Original geschrieben von derSteini
nope das geht nich so einfach

wenn einer von deinem konto abbucht kannst es leicht rückgängig machen, wenn dus selber überwiesen hast isses glaube schwerer :breit:

Yup, genau so isses...ab demnächst erteile ich den Leuten immer eine Einzugsermächtigung! :D

Original geschrieben von Syxta
Ich habe neulich bei eBay eine Auktion beobachtet und leider vergessen, zum richtigen Zeitpunkt mitzubieten. Am Ende sah ich, daß kein Gebot abgegeben wurde und somit schrieb ich dem Verkäufer eine eMail, daß ich es gern zu dem Einstellungspreis von 19€ nehmen würde.

Kurze Zeit später kriege ich die Antwort, er wäre einverstanden und ich solle ihm die 19€ zzgl. 5€ Versand überweisen, was ich dann auch tat.

Nach vielen ergfolgreichen Geschäften mit Foren-Mitgliedern dachte ich mir "Was soll schon schiefgeh'n?"...

Tja, und heute habe ich eine Raubkopie im Kasten - jetzt will ich meine Kohle wieder, oder ich starte eine Anzeige !!!

Wie würdet IHR reagieren?

da es ja ausserhalb von Ebay lief, kannst Du im Grunde genommen nichts machen.
Das Problem ist ja dann auch für Dich die Beweislast.

Versuche einfach mal freundlich per E-Mail es mit ihm abzuklären, das Du von einem ORIGINAL ausgegangen bist, und den Kauf rückgängig machen wirst.

Bloss nicht mit Anzeigen drohen, das bringt eh nichts.

Wenn er darauf eingeht ist es doch okay. Wenn nicht, dann hast Du Lehrgeld zahlen müssen.

Wenn ich ausserhalb von Ebay irgendwelche Deals abschliesse, sichere ich mich prinzipiell ab und weise definitiv darauf hin, das ich nur Originale kaufe.

Gruss
Ralle

Gib ihm die möglichkeit das geld zurückzuzahlen, & rückporto für die copie.
Wenn er sich weigert einfach wirklich eine anzeige bei der polizei machen. Dazu reichen doch deine emails aus. Ich kann sie dir ja ausdrucken, weil du ja keinen drucker hast! ;)

Ich denke mal, er wird kleinbei geben...

Bisheriger Mailverkehr:

1. Mail von Syxta

Hallo,

das Spiel ist heute angekommen, und ich freue mich
überhaupt nicht darüber, wenn mir einer Raubkopien
für mein Geld andreht.

Du hast jetzt die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen
die 24? zurück zu überweisen, oder Du kannst mit
einer Strafanzeige wegen Handels mit illegaler Software
rechnen.

Antwort von krimineller Person :D

Hallo
1. Paßt mir Ihr Ton überhaupt nicht.
2. Wenn Sie es wollen, schicke ich Ihnen selbstverständlich
Ihr Geld zurück, bitte mir das Spiel zurücksenden.
3. Zum Ursprung des Spieles: Dieses Spiel ist in einem
offiziellen Laden in Thailand gekauft worden. Für mich ist
nicht ersichtlich, daß es sich um eine Raubkopie handlelt.
Sollten Sie Nachfragen zum Ursprung haben, bitte
Telefonnummer XXXX/XXXXXXX anrufen.
Vielen Dank nochmals für das nette mail.

2. Mail von Syxta

Hallo,

1. gibt es nirgends ein Gesetz, in dem steht, daß man
freundlich sein muß, wenn man wütend über einen
Betrug ist

2. verlange ich mein Geld zurück, und wenn Sie darauf
bestehen, Ihre Raubkopie zurück zu erhalten, müssen
Sie noch 1,53€ zuzahlen, da ich nicht einsehe, in diesem
Fall irgendwelche Kosten zu übernehmen

3. spielt es überhaupt keine Rolle, ob Sie über die
Tatsache, daß es sich bei dem Spiel um eine Raubkopie
handelt, Bescheid wissen - Unwissenheit hat noch nie
vor Strafe geschützt

Zu diesem Thema können Sie sich auch gern ausführlich
bei der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechts-
verletzungen e.V. informieren. (www.gvu.de)

@Ralle:
Beweislast?
Meinst Du, daß der Typ die CD-Hülle mit Handschuhen angefaßt hat?
Und daß er dafür von mir Geld genommen hat, kann ich jawohl ganz easy nachweisen...
Zu guter Letzt habe ich, wie Buggi schon sagte, immer noch die eMails, außerdem denke ich, daß jemand sehr unklug wäre, wegen 24€ (bzw. 25,53€) allein das Risiko einzugehen...

Zurück
Oben