• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Best of 2012

WeedFUX

... ist gerne hier
Da die jährliche Abstimmung nicht viel Spielraum für Erklärungen und ausführliche Meinungsäußerung bietet, dachte ich an einen Thread in dem jeder seine Topspiele und Flopspiele des Jahres niederschreiben und villeicht noch ein paar Sätzchen dazu schreiben kann.

Am besten wir begrenzen das auf die drei Topspiele und ein Flopspiel.

Ich mache dann mal den Anfang:

Topspiele des Jahres:

1. Halo 4 (Xbox360)
Für mich ist Halo die beste Franchise die in den letzten 10 Jahren das Licht der Welt erblickte und der Master Chief eine absolute Ikone. Dazu ist Halo4 imo in fast jeder Teildisziplin der beste Teil der Serie. Audiovisuell absolute Oberklasse, perfekte Spielbarkeit, toller MP und sehr gutes Leveldesign machen H4 zu meinem persönlichen Spiel des Jahres und ganz nebenbei zum besten FPS dieser Generation. Lediglich ein episches Level wie in H3 das Scarab Level fehlt mir zur Perfektion.

2. The Walking Dead (Xbox360 Arcade)
Welch eine positive Überraschung. Spielerisch eher auf dem Niveau eines interaktiven Films überzeugte mich TWD mit erzählerisch fast einzigartigen Qualitäten und zeigt erfreulicherweise das ein geniales Spiel keine überragende Technik und AAA Status benötigt. Ein Kleinod das nur auf Platz 2 landet weil ich ein unglaublicher Halo Fanboy bin.
Selten sind mir Spielcharaktere so ans Herz gewachsen wie in TWD, wenn ich alleine an Clementine denke geht mir das Herz auf. Die letzten 10 Minuten gehören zu den emotionalsten der ganzen Videospielgeschichte und ich würde lügen wenn ich ich behaupten würde am Ende keinen dicken dicken Klos im Hals gehabt zu haben.
Wer auch nur einen Funken interesse an guten Charakteren und Geschichten in Videospielen hat, MUSS TWD kaufen!

3. Borderlands 2 (Xbox360)
Platz 3 war eine enge Entscheidung für mich, letztendlich hat sich Borderlands in meiner Gunst durchgesetzt. Toller Humor, durchdachtes Spieldesign und einzigartiges Gunplay durch eine batzillion Waffen kulminieren in einem besonderen Coop-Spaß. Da ich Teil 1 nicht gespielt habe war das Konzept für mich auch noch total neu und innovativ. Simmbo und ich legen immer wieder eine Runde ein und Borderlands 2 ist auch das erste Spiel das mich zum kauf eines Season Passes verleitet hat. Bereut habe ich keine sekunde der auf Pandora verbrachten Zeit.

Knapp an der Top 3 gescheitert:
Diablo 3, Spec Ops: The Line, Forza Horizon, ZombiU

Enttäuschung des Jahres:
Da kann ich dieses Jahr unmöglich nur ein Spiel nennen, zu viele Spiele haben mich massiv enttäuscht. Mass Effect 3 ist imo das unrühmliche Ende einer einst grandios gestarteten Serie (wenn auch eine Enttäuschung auf hohem Niveau). Ninja Gaiden 3, Ridge Racer Unbounded und Resident Evil 6 haben einige meiner Lieblingsserien mal mehr mal weniger an die Wand gefahren und Darksiders 2 sowie Assassins Creed 3 blieben weit hinter ihren Vorgängern und meinen Erwartungen zurück. Insgesamt ist meine Enttäuschung des Jahres also ein Potpourri aus den oben genannten 6 Spielen.

Ich habe dieses Jahr so wenig wie noch nie gespielt. Und dieser Trend wird wohl weiterhin andauern. Bin zumindest ein paar XBL Arcade Spiele auf meiner Platte angegangen und habe natürlich das GOTY 2012 im Laufwerk. Der Master Chief und Cortana gehören zu meinen Lieblingsvideospielcharakteren. Und es begeistert mich immer wieder einem Elite gegenüber zu treten. Die Kampagne habe ich bisher nur angefangen. Am meisten habe ich die Zeit mit Spartan Ops verbracht.

Darüber hinaus gab es nur noch Rayman Legends (Edit: Origins natürlich) und Star Wars Kinect. Ebenfalls keine Fehlkäufe für mich. Spaß hatte ich mit all diesen Spielen. Durchgespielt jedoch bisher noch keines. Rayman noch am weitesten.

Von daher wird wohl jeder verstehen, warum ich mich auch dieses Jahr wieder der Abstimmung enthalten habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
2012 war, Alles in allem, fuer mich ein ziemlich schwaches Spielejahr. Daher tue ich mich schwer hier 3 Titel aufzulisten. Eine klare Nummer eins habe ich allerdings:

Topspiel des Jahres:

Kingdoms of Amalur - Reckoning

WOW! Was fuer eine Ueberraschung!. Eigentlich ein Verlegenheitskauf. Weil ich nichts zum spielen hatte, bin ich den Eindruecken des Blasters gefolgt und hab mir das Ding gekauft. Und wurde weggeblasen. Das Spiel sticht zwar durch nichts im Besonderen hervor, aber die Summe macht es. Gute Story, prima Atmosphare, unfassbar gigantischer Umfang, huebsches Design und eine fanatstische deutsche Synchro. Dazu hinsichtlich des Gameplays eines der besten Spiele, die mir jemals unters Gamepad gekommen sind. Mit weitem Abstand mein GOTY! Ich liebe dieses Ding!

Sehr, sehr schade, dass Groessenwahn des Studios oder nicht eingehaltene Versprechen der Regierung (nichts Genaues weiss man ja noch immer nicht) das Ende von 38 Studios besiegelt haben und wir auf absehbare Zeit wohl keinen Nachfolger bekommen werden.

Enttaeuschung des Jahres:

Haette es SSX nicht gegeben, haette ich in Bezug auf Mass Effect 3 eins zu eins genau das schreiben koennen, was WeedFUX schon geschrieben hat. Meckern auf hohem Niveau aber ein ganz ganz schwacher Abschluss der Reihe.

Aber so geht meine "Tomate des Jahres" ganz klar an SSX. Was habe ich Teil 3 geliebt. Was habe ich jedes Jahr bei den Ankuendigungen der einzelnen Publisher auf die Liste von EA gestiert um zu sehen, ob ein NexGen SSX kommt. Und wie gross war mein Jubel als ich dann sah, dass mein Wunsch in Erfuellung geht. Und wie gross war meine Entaeuschung als ich es dann gespielt hatte. SSX ist kein schlechtes Spiel, laesst aber durch total daemliche Design Entscheidungen, zT. lieblose Umsetzung und vor allen Dingen ein grausam bescheidenes Leveldesign jeglichen Flair der vorherigen Teile vermissen. Sehr, sehr schade.

Schwierig...

Meine Top 3 waren gemessen an Spielzeit und Spielspaß:

Diablo 3 (PC). Darin habe ich einige Zeit versenkt und auch ne Menge Spaß gehabt. Allerdings habe ich im Endgame nicht mehr wirklich weitergespielt und auch nach den ganzen Patches noch nicht wieder reingeschaut.

Dark Souls (PC). Auch wenn ich das Spiel nicht ansatzweise durchgespielt habe, war es für mich vom Gameplay und der Stimmung das beste Spiel des Jahres. Kein Spiel hat es geschafft soviel Angst vor dem Tod zu vermitteln ;)

Rocksmith (360). Gehört eindeutig zu meinen Topspielen, da es mir die Motivation gegeben hat Gitarre zu lernen, was meine Freizeit doch sehr bereichert hat. Sicherlich fällt das etwas aus der Reihe, weil es als Spiel gar nicht mal so gut ist, aber wenn Videospiele es schaffen einen für Dinge abseits der Konsole zu begeistern, dann machen sie ja auch was richtig. ;)

Daneben gibt es viele Spiele, die mir sehr gefallen haben und auch noch eine ganze Reihe, die Top 3 Potenzial hätten, aber noch ungespielt oder nur angespielt sind.

Meine Enttäuschung des Jahres ist Darksiders 2. Das ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber ich habe nach ein paar Stunden das Interesse verloren obwohl der erste Teil eins meiner absoluten Lieblingsspiele ist.

Meine Top 3:

1) Trials Evolution
2) Trials Evolution
3) Trials Evolution

Für mich das beste Spiel aller Zeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich noch mal so lange mit einem Videospiel beschäftigen würde. Dieses "1 Versuch geht noch" wurde hier zur Perfektion getrieben. Ich weiß gar nicht, wie viele Tage/Monate ich mit dem Spiel verbracht habe. Aktuell fehlen mir im Hauptcontent noch 2 Platinmedaillen, wovon eine allerdings...ach...kein Kommentar. :D

Trials Evolution ist Spielspaß in seiner reinsten Form!

Es war nicht leicht, denn grundsätzlich ist es schwer, seine Top-Spiele zu bestimmen, wenn man sie nur anhand der gespendeten Spielezeit misst. Ich habe dieses Kriterium jetzt also verworfen und mich für folgende Spiele entschieden:

Topspiele des Jahres:

Platz 1:

Dota 2

Ich habe dieses Jahr mehr als 700 Stunden Spielzeit in dieses Spiel investiert und ich spiele die Art von Spiel schon mehr als 5 Jahre. Es ist einfach unglaublich, wie man auch nach solch einer Spielzeit immer noch etwas dazulernt und wie sehr Frust und absolute Euphorie in einem Spiel zusammenkommen können. Valve zieht es professionell auf und mittlerweile können auch Einsteiger erstmal mit den Bots spielen, bevor sie von der (BESCHISSENSTEN) Community einfach nur auseinandergenommen werden. Denn das bedingungslose Teamplay ist Fluch und Segen zugleich. Während in anderen Spielen ein schlechter Spieler für das eigene Team lediglich -1 bedeutet, ist dies bei Dota sofort auch ein +1 für den Gegner und somit das Spiel schon fast verloren, aber man ist gezwungen, das Ganze bis zum Ende durchzuspielen.

Platz 2:

Forza Horizon

Früher war ich Rennspiel besessen. Irgendwie hat sich das in den letzten Jahren komplett rückentwickelt und umso erstaunter bin ich, wie geil ich wieder auf Rennspiele, Time Trials und Handling wurde, seit Forza Horizon den Weg in die xBox gefunden hatte. Ich kann das Spiel nur jedem wärmstens empfehlen, sowohl Anfängern als auch Perfektionisten. Es ist einfach ein unheimlich geiles Gefühl, durch die Welt zu fahren und die Landschaft zu geniesen und dem krassen Soundtrack zu lauschen.

Platz 3:

Xenoblade Chronicles

Dieses Jahr durchgezockt. Geniales RPG. Und ich werde es SICHER nochmal auf der WiiU reinlegen. Wer auch nur IRGENDWAS für RPGs übrig hat, muss dieses Spiel gespielt haben. Es verbindet egtl alle modernen Elemente eines RPGs mit dem Charme von vergangenen RPG-Titeln, die einem dann wieder schön nostalgisch werden lassen.

Meine Enttäuschung des Jahres 2012:

Diablo 3. Ich hatte mir drei Wochen Urlaub mit Arbeitskollegen genommen und das Spiel innerhalb von zwei Wochen wirklich KOMPLETT durchgezockt. Durchgestorben, durchgelitched, durchgelucked. Alles dabei. Ohne meine Kollegen und den Gruppenzwang, den wir uns verordneteten, hätten wir uns niemals durch Inferno gekämpft. Inferno hat mir auch komplett das Spiel verdorben, weil es mit den vorherigen Schwierigkeitsgraden und dem dortigen Gameplay NICHTS gemein hatte. Kein dediziertes Boss-Farming mehr. Keine variablen Skill-Builds. Kein Crafting. Inferno war einfach nur Pain-in-the-ass und hat mir das Spiel so verdorben, dass ich es seit dem Diablo-Inferno-Kill auch nie wieder angerührt hatte, obwohl es doch mittlerweile ein recht gutes Spiel sein soll. Die Erwartungen, die ich an das Spiel hatte, waren aber auch einfach nur abartig hoch und wenn ich mir überlege, wie ich D2 gezockt hatte und sich D3 spielte, muss ich leider (trotz sehr krasser intensiver Spielzeit) Diablo 3 als Enttäuschung des Jahres werten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sah es dieses Jahr folgendermaßen aus:

Platz 1: Kingdoms of Amalur

Hat Bonsai ja schon einiges geschrieben. Großartiges Spiel das einfach durch seine vielfältigen Möglichkeiten, der liebevoll gestalteten Welt, durchdachtem Gameplay, massivem Content gepunktet hat. Tolles Spiel und umso trauriger wie das Studio im Endeffekt imo vollkommen unverdient untergegangen ist. Hoffentlich holt sich jemand die Assets und macht was draus.

Platz 2: WoW - Mists of Pandaria

Hätte beim besten Willen nicht erwartet das es mich noch mal einfängt, dem Spiel gilt einfach nur Respekt das es nach 8 Jahren immer noch schafft einen in den Bann zu ziehen. Liebevoll aufgebaut, massiver Content. Tolles Addon - immer noch am zocken.

Platz 3: Tales of Graces f

Ich mag die Serie einfach seit dem Gamecube und Tales of äh... Dingens. Tales of Graces hat sympathisches Charaktere, das typische Tales of... Gameplay mit dem imo für die Serie besten Kampfsystem. Eine tolle japanophile Story. Ist einfach mein Ding.

Enttäuschung des Jahres: Darksiders 2

Ganz klar auf hohem Niveau, ich war aber dermassen angepisst von dem Plotstopper Bug und das es 2 Monate gedauert hat bis dieser gefixed wurde. Geht gar nicht - es hinkt dem grandiosen Vorgänger auch in vielen Bereichen hinterher imi. Trotzdem garantiert kein schlechtes Spiel - aber eben enttäuschend.

Ansonsten gab es dieses Jahr einige Highlights und so richtig miese Spiele sind mir eigentlich nicht mehr untergekommen.

Mal überlegen, was hab ich dieses Jahr eigentlich gezockt? :confused: :zahn:
Hmm Rayman kam dieses Jahr nicht raus, MK7 und Uncharted ebenfalls nicht...

Bliebe noch über:

1. NSMBU

2. F1 2012

3. Nintendoland

:zahn:

:( :( :(

Das Jahr neigt sich dem Ende, Zeit wirds für eine kleine Zusammenfassung. Wie in jedem Jahr viel es mir erstmal sehr schwer, überhaupt noch den Überblick zu behalten, was denn dieses Jahr so gut war :D Es erscheint einfach viel zu viel auf zu vielen Plattformen. Wenn man dann wie ich gerne auch mal ältere Spiele nachholt, kann man schon mal den Überblick verlieren. Nach Auswertung des Blasterbogens, fällt mir auf das dort vor allen Dingen Downloadtitel auftauchen. Diese sind mittlerweile von herausragender Qualität und bieten deutlich mehr Vielfalt als die Disc Only Titel. Dort hat mich eigentlich fast alles enttäuscht. Ob nun das grottige Xcom, das schwächelnde Assassins Creed oder Endlosreihen wie Call of Duty oder Halo ... ist fast immer nichts mehr für mich. Einzige Ausnahme: Mass Effect 3. Dort passte eigentlich alles, ich wurde grandios unterhalten, auch das Ende fand ich nicht so tragisch wie viele andere. War lange Zeit mein Spiel des Jahres, wurde dann aber erst vor wenigen Tagen abgelöst. Und zwar von

Dust: An Elysian Tale. Und es tut mir wirklich leid, das ich dieses Kleinod erst gekauft habe, als es heruntergesetzt wurde. Was Humble Hearts hier auf die Beine gestellt hat ist einfach großartige Unterhaltung für alle die Fans von Metroid sind. Ob nun Optik, Leveldesign oder Gameplay, Dust ist nahe an der Perfektion und kann locker mit den Genregrößen Super Metroid oder Castlevania: Symphony of the Night mithalten. Da es ein Ein-Mann Projekt war, kann man dieses Spiel gar nicht oft genug loben. Was man hier an Storytelling und Witz präsentiert bekommt ist grandios und im Grunde ein Schlag in den Nacken für all die riesigen Programmiertrupps da draussen, die nur noch seelenlosen Dreckvon der Stange produzieren. Ähnliches gilt übrigens auch für meine Nummer 3 des Jahres: Mark of the Ninja wischt mit allen Hochglanzproduktionen den Boden auf und zeigt, das man auch in 2D noch ideenreiche Spiele entwickeln kann. Vielleicht sollte Nintendo hier mal genauer hinschauen.

Journey, The Walking Dead, FEZ, Mutant Blobs, Sound Shapes, The Unfinished Swan, Sine Mora und, und, und. Die Liste großartiger Downloadtitel ist lang, mit PC wäre sie noch viel, viel länger. Hoffentlich hält diese Flut an hochwertiger Software noch ein paar Jahre an, dann können mir die ganzen Hochglanzproduktionen den Buckel runterrutschen. Ein Spiel möchte ich dann doch noch kurz erwähnen, und das ist Dragons Dogma von Capcom. Diese Mischung aus westlichem Rollenspiel gepaart mit den erzählerischen Stärken japanischer Videospiele ist schon ziemlich einzigartig und auch ordentlich süchtigmachend, hat mir persönlich besser gefallen als das doch recht trockene Skyrim.

Für meine Lieblingsgenres JRPGs und Rundenstrategie wars kein sonderlich gutes Jahr. Wurde ich in den letzten Jahren wenigstens noch auf den Handhelds ein wenig versöhnt, viel das dieses Jahr eigentlich auch völlig flach, immerhin der Backkatalog der PSP gab noch ein wenig was her. The Last Story war ein spielerischer Reinfall, XCom eine mittlere Katastrophe, Paper Mario nur noch ein Schatten seiner selbst und das von mir so hoch erwartete Rainbow Moon war einfach langweilig. Da hoffe ich nächstes Jahr auf Besserung

Und somit ist Nino Kuni auch mein Most Wanted 2013, die Demo gefällt schon mal sehr, und bis es erscheint sollte der Berg an günstig geschossenen Spielen auch abgearbeitet worden sein. Weiter freue ich mich sehr auf das Alienspiel von Gearbox und auf das anstehende Southpark Rollenspiel. Insgesamt macht der Ausblick auf 2013 jetzt schon Laune, da erscheinen gerade zum Jahresanfang hin, doch einige vielversprechende Sachen.

Hm mal schaun.
Es bleiben für 2012 eigentlich nur Phantasy Star Online2 und Diablo3.

Beide haben kurzfristig sehr viel Spaß bereitet, um dann nach ner Weile rapide abzufallen.

Bei Diablo3 hab ich grad auf Inferno festgestellt, dass ich mich wohl insgeheim doch irgendwie an der klassisches Item Auslegung von Diablo3 störe, und ich am Ende eigentlich dann nur übers Auktionshaus weitergekommen bin. NAch stundenlanger Rechnerei und Itemrumgeschubse gabs dann von gewissen gelben und blauen Mobs immer noch aber sowsa von komplett aufs Maul, dass ich mir einfach blöd vorgekommen bin.

Bei PSO2 hingegen hab ich gemerkt, dass das Gameplay zwar im Multipalyer spaßig, aber auf Dauer irgendwie doch eher dünn ist. Obwohl sie sich schöne Sachen mit den Skills, Waffen und Techniken einfallen haben lassen, es bleibt halt Hack'n Slay- und dafür kann ich mich über 10 Jahre nach dem Release des Ur-PSO, welches ich Ewigkeiten gespielt habe, dann irgendwie doch nicht mehr so motivieren. Auch kommt man zwar mit Hilfe diverser Guides gut durchs Japanisch durch, aber es nervt halt längerfristig dann doch ein wenig. Das bissl Story das es gibt, bleibt halt komplett auf der Strecke.

Aber ich möchte beide eigentlich nicht als klassische Enttäuschung bewerten, dann hätte ich die Spiele schneller liegen gelassen.

Mein Topspiel ist von 2011, und es ist und bleibt Spiral Knights. Hätte ich niemals gedacht, aber es spielt sich im Vergleich zu anderen Spielen nach wie vor absolut rund und wirkt auch nach anderthalb Jahren gut durchdacht und nicht von der Stange.
Freilich sind die Spielzeiten mittlerweile mehr oder weniger auf ein Minimum reduziert, aber ich spiele noch immer gerne ein doer zwei Runden, ohne dass es langweilig wird.
Vielleicht ist auch genau das die Stärke vom Spiel... kurz ne Runde zocken, und das wars wieder.
Ich mag das Movement - also man muss sich ständig bewegen, irgendnem Zeug ausweichen, aktiv blocken... und das geht meistens übersichtlich und völlig ohne Hektik. Ja, das habe ich bei den beiden obigen Spielen in der Form etwas vermisst. Entweder war Movement kaum gefragt, oder es war stressig, hektisch, unübersichtlich. Völlig subjektive Wahrnehmung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dust: An Elysian Tale...

War das Gameplay dann doch nicht zu hektisch? Sehr schön. Kann natürlich bei Dust: An Elysian Tail(!) und Mark of the Ninja nur zu stimmen bei der super Beschreibung von Enrico, zwei großartige Produktionen die beide auf ihre Art einen ungemein in die Spielwelt reinziehen durch fabelhaftes Gameplay, super Level- und Artdesign und überraschend gutem Storytelling.

Derzeit zocke ich noch The Walking Dead. Gefällt mir prima.

Game of the Year ist bei mir übrigens Halo 4. Das allerdings weniger aufgrund der mangelnden und enttäuschenden Konkurrenz in diesem Jahr, sondern viel mehr weil Halo hier mal wieder so richtig schön brilliert. Ein ungemeiner Sprung seit dem letzten Abenteuer mit dem Master Chief, perfektes Shooter-Gameplay und herrliche Zusatzfeature. Nach den grandiosen Halo-Ablegern (ODST, Reach) merkt man schon, dass Halo halt nur wirklich Halo ist mit dem Chief.

Außerdem habe ich recht viel Fifa 13 gesüchtelt. Allerdings kotzen mich so viele unnötige Kleinigkeiten und Bugs an sowie der (eigentlich per se) miese Manager-Modus, da mag ich das Spiel irgendwie gar nicht in die Top 3 reinsetzen. Aber dann spricht andererseits die pure Spielzeit und der tolle Multiplayer dafür.

Da ich ja erst seit 1 Woche wieder Aktuelles spielen kann, sind die möglichen Titel an einer Hand abzuzählen. Ganz knapp daher:

Top Spiele 2012
1. New Super Mario Bros U
2. Zombie U

Noch mal bisschen ausführlicher... :hase:

Mein GOTY ist Halo 4. Schlichtweg ein Paket das rundum überzeugt hat, tolle Grafik, famoser Soundtrack, angenehm Halo-typisch leicht verzweigte Handlung, aber vor allem perfektes Halo-Gameplay. Dazu auch noch ein Multiplayer der Spaß macht und nicht so teils frustrierend ist wie CoD oder BF.
Danach wird es schon schwerer. Mark of the Ninja und Dust: An Elysian Tail halte ich beide für überragend, da sie manche Aspekte einfach wirklich sehr gut präsentieren. Bei MotN wäre es das Gefühl ein Ninja zu sein und der blutige Comic-Style, dazu ist sogar die Handlung überraschend, wenn man von einer 0815-Story ausgeht. Dust macht dagegen bei Spielwelt, Story und Dialoge alles richtig und auch das Kampfsystem ist großartig. Über allem stehen aber natürlich die famosen Charaktere und die perfekt-designte Spielwelt.

Etwas darüber habe ich geschrieben Fifa 13 würde noch da oben stehen. Habe mittlerweile die Wahl revidiert und mich eben doch für die zwei Arcade-Hits entschieden. Fifa 13 macht zwar Spaß, aber bietet auch deutlich zu viel Verbesserungspotenzial. Alleine dass es EA nicht schafft einfachste Patches für den Be A Pro-Modus zu veröffentlichen, ist lächerlich.

Enttäuschend fand ich Mass Effect 3, da war zu viel Action und - es mag so klassisch klingen - zu wenig Rollenspiel. Die Missionen waren zwar selbst bombastisch, jedoch lebt ein Spiel wie Mass Effect nicht nur von den Crew-Mitgliedern und den Missionen, sondern auch vom Alltag. Gut ist das Spiel natürlich trotzdem, leider waren nur die Vorgänger in meinen Augen besser - also eine Enttäuschung auf hohem Niveau.

Weitere tolle Titel in diesem Jahr fand ich waren The Walking Dead, welches durch tolle Atmosphäre und eine ausgesprochen packende Handlung fesselte und zudem tolle Charaktere en masse bot, Forza Horizon, welches ich nur kurz bei Ventura angespielt habe, das mir aber sehr gut gefallen hat, und Trials Evolution über dessen herausragendes Spielprinzip ja eh schon viel gesagt wurde, süchtig machend halt.

Titel die ich in diesem Jahr gerne gezockt hätte und evtl. nachholen werde: Dragon's Dogma, Journey, Dishonored Max Payne 3, Far Cry 3 und Assassin's Creed... Drei.

Meine Most Wanted für 2013:
Dark Souls 2 - den Vorgänger würde ich mittlerweile als mein Lieblingsspiel dieser Generation (vielleicht sogar absoluter Liebling ever... aber das ist ja egal) bezeichnen, da ist es verständlich, dass ich ziemlich gehypt bin. Einzige Frage ist ob es schon 2013 kommen wird und hoffe, dass der Abgang von Miyazaki nicht zu viel verändert.
Bioshock: Infinite - fand Bioshock nahezu perfekt, Infinite wirkt vom Gameplay auch mir schon etwas zu hektisch, aber bei Irrational Games und Ken Levine habe ich stets Vertrauen gehabt und es hat sich immer ausgezahlt. Bin also davon überzeugt, dass es erneut nahezu perfekt wird.
Watch_Dogs - Die E3-Präsentation hat immer noch seine Nachwirkungen, der tolle Trailer und die fulminante Demo waren klasse, vor allem aber auch da es teilweise ein echte Überraschung war. Das zählt bei mir im Rückblick doch ziemlich viel.

Und weitere Titel, die mich interessieren, sind Thief 4, Ni No Kuni, CD Projects Cyberpunk und sicherlich einige Arcade-Knaller (was neues von Twisted Pixel dürfte es bspw. dieses Jahr geben)

Zurück
Oben