• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Aufwärtstrend: Immer mehr Spiele werden kopiert

Bronson

Neuling
Aufwärtstrend: Immer mehr Spiele werden kopiert Autor: SP

515 Millionen CD-Rohlinge wurden letztes Jahr allein in Deutschland verkauft. Diese an sich einfach nur beeindruckende Zahl hat jedoch auch alarmierende Werte im Schlepptau. So wurde im Rahmen der neuen GfK-Brennerstudie, die auf dem Antipirateriegipfels der MBA in München vorgestellt wurde, bekannt, dass von diesen 515 Millionen CD-Rohlingen rund 54 Millionen mit PC- und Videospielen bespielt worden seien, weitere 28 Millionen mit Anwendersoftware.

Zwar waren auch schon 2001 die Zahlen für Programmierer nicht schön zu reden, dennoch waren es im Vergleich zu 2002 rund 30 Prozent weniger kopierte Spiele und acht Prozent weniger kopierte Anwendersoftware. Damit ist man nicht mehr weit von der Marke entfernt, dass jeder fünfte Rohling für die rechtlich nur selten legitimierten Kopien von Software respektive Spielen missbraucht wird. Derzeit ist laut Studie jeder dritte Haushalt in Deutschland mit einem CD-Brenner ausgestattet, bis 2005 erwartet man einen Wert von über 40 Prozent. Gebrannt wurde die Software vor allem von zehn bis 19-jährigen.

Quelle: AreaPSX |

Also so wie ich das in den Foren mit gekriegt habe und überhaupt , ist bei den Konsolen auf Platz :

1. XBOX
2 PS2
3. GCN

Stimmt das ?
Ist schon traurig ! :(

Irgendwie beschämend und traurig, dass so viel kopiert wird, aber so wie ich das mitbekommen habe ist bei X Box Spielen das Hauptproblem die Festplatte, auf die man sich recht einfach Spiele aus dem Internet draufladen kann!

es war doch noch nie anders. Ich erinnere mich noch an die ganzen Freiherr von Gravenreuth Berichte in der ASM...

wie kommen die auf diese Zahlen?
Das würde mich echt ma interessieren.

Und zum Thema, ochje, dass es massenweise Schmarotzer gibt die auf unsere Kosten zocken is nun wirklich nich neu.

ngc kopien? wie geht das?

bei xbox wars mir schon klar. man braucht ja nicht mal nen boot chip soweit ich weiss oder?

Dass die Xbox bei CD-Rohlingen auf Platz 1 liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wohl eher bei DVD-Rs.

Und beim NGC dürfte die Kopierrate gegen 0 streben, da man die Original-Medien zwar möglicherweise irgendwann auslesen, aber die Kopien imho NIEMALS dazu bewegen können wird, auf dem Ding auch abgespielt zu werden.
Nintendo hat wirklich gute Arbeit geleistet :)

ja ich denke, viele planen beim konsolenkauf mit ein, ob die spiele sich kopieren lassen oder nicht. würd mich interessieren, wieviele konsolenverkäufe es gäbe, wenn nintendo dvd benutzt hätte

Original geschrieben von Soul
Ungeschlagen ist jedoch der PC-Sektor. Dort wird bis zum erbrechen kopiert. :würg:

Das stimmt aber bei den neuen Konsolen (XBOX,PS2) wird es meiner meinung nach auch solche ausmasse annehmen wie auf der PSX !

Original geschrieben von Gorax
Dass die Xbox bei CD-Rohlingen auf Platz 1 liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wohl eher bei DVD-Rs.

Und beim NGC dürfte die Kopierrate gegen 0 streben, da man die Original-Medien zwar möglicherweise irgendwann auslesen, aber die Kopien imho NIEMALS dazu bewegen können wird, auf dem Ding auch abgespielt zu werden.
Nintendo hat wirklich gute Arbeit geleistet :)
Die meisten Spiele von XBox sind doch auf CDs.
Die Cube spiele lassen sich garantiert auch schon lauffähig brennen. Hab zwar noch nix drüber gehört aber ich geh mal davon aus. Erst dachte ich das Format von den Disks könnte da Probleme bereiten aber Mini DVD Rohlinge gibts auch schon lange für Camkorder.

Original geschrieben von uwe

Die meisten Spiele von XBox sind doch auf CDs.
Die Cube spiele lassen sich garantiert auch schon lauffähig brennen. Hab zwar noch nix drüber gehört aber ich geh mal davon aus. Erst dachte ich das Format von den Disks könnte da Probleme bereiten aber Mini DVD Rohlinge gibts auch schon lange für Camkorder.

ääähm, beides falsch:

1. Xbox Spiele sind ALLE auf DVD. Um sie auf CD zu bekommen kann man einige rippen.

2. Cube-Spiele lassen sich definitv (noch) nicht lauffähig brennen.

Das muß man Nintendo wirklich lassen: Sie haben in dieser Hinsicht klasse Arbeit geleistet. Wenn ich mir die Xbox Kopier-Szene anschaue, wird mir richtig schlecht.... hat man manchmal das Gefühl es ist wie zu Amiga-Zeiten: Wir kopiert was das Zeug hält, Leute haben alle DVD-Brenner und in ihrer Xbox mind. ne 80GB Platte, damit man da auch schön viel draufkopiern kann. :würg:

Wobei MS dann bei Live wieder ganze Arbeit geleistet hat... :)

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Bronson

Das stimmt aber bei den neuen Konsolen (XBOX,PS2) wird es meiner meinung nach auch solche ausmasse annehmen wie auf der PSX !

Muss nicht sein...da die Übergangszeit zu den Nachfolgern der Konsolen sich erheblich verkürzt hat, im Gegensatz zu früher. Somit würde das Interesse an PS2- und XBOX-Raubkopien fehlen.
Oder auch nicht, es gibt immer Ausnahmen. ;)

Hinzu kommt dann noch die schlechte wirtschaftliche Lage und die hohen Preise für die DVD-Brenner + DVD-Rohlinge.
Sicher, der Preis geht zwar noch runter, aber einen hohen Stellenwert wird es erst haben, wenn die CD-ROM verdrängt wird/wurde.

Zurück
Oben