• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Aufrüsten...

JackyP

Basterd No. 1
ich möchte gern aufrüsten... und zwar auf einen Athlon 2800 XP mitsamt MB MSI K7N2 Delta-ILSR ...

Jetzt weiß ich bloß nicht so genau, wie ich die Kühlung handhaben soll und wie es mit der Spannungsversorgung aussieht...

ich habe einen altes 0815-Standardgehäuse und eine Gf4 Ti 4600 und eine Samsung HD...

ich möchte einen Arctic Cooling Copper Silent drauf machen...

und habe immer noch einen 80er Lüfter an der Rückseite...

+ ein Enermax 350 Watt Netzteil....

reicht das für die Kühlung und den Spannungshaushalt?

und nein, ich möchte nix übertakten :)

würd mich über eure Ratschläge freun

Enermax ab 350W langt immer. Wenn Du ganz sicher gehen willst und nen extrem gutes NT haben willst, nimmste am besten ein Antec TruPower 480P oder so. Wenn es leise sein soll, sei Dir die aktuelle C't ans Herz gelegt, dort wurden z.B. NTs von Be!Quiet usw. getestet.

mkay ... und wie schauts mit Hitzeproblem aus...
AN ALLE ATHLON - XP LEUTZ :
WIE UND VON WAS ALLES WIRD EUER PC GEKÜHLT?

Wieso kaufst du dir nicht einen Barton 2500???

Mit dem richtigen Stepping z.B. AQXDA oder AQXEA solltest locker 2100 Mhz aufwärts erreichen und der ist immernoch um einiges günstiger als der 2800 (musst natürlich auch nen guten erwichen,alleine so ein Stepping reicht leider nicht aus,Glück braucht der Mensch:D ).

Als Kühlung,sofern du eine Luftkühlung bevorzugst,empfehle ich dir den SK7 (Thermalright) mit nem Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 oder gleich S4,die sind schön leise.

Ich hab den SK7 mit dem S2 druff und die Combo kühlt meinen Barton 2500@2200 auf max Load bei 52°C (Das aber auch nur wenns scheisse heiss hier ist,ansonsten zwischen 46-49°C).

Das Board habe ich auch,also MSI K7N2 Delta ILSR und es ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Schön stabil und sehr gute Performance (nicht das High End,aber schon hohes Niveau),für Overclocker natürlich nicht das Paradebeispiel wie es sein sollte,reicht aber allemal.

Dein Netzteil reicht aus,hat genügend Power,Enermax NT sind scho was feines;)

Lüfter unten vorne einer der reinbläst und hinten oben einer der raussaugt.:)

Original geschrieben von Konsolenfreak
er will nicht oc'en !!!

War nurn Vorschlag mann und ich habs überlesen ok is ja gut:D

Dann holt er sich eben den 2800+ und trotzdem die Kühlcombo fertig aus:D

Im ernst,der Copper Silent dürfte dabei auch ausreichen wenn du den nicht gerade als temperaturgeregelt laufen lässt,lieber n Poti oder gleich volldampf.

Original geschrieben von JackyP
mkay ... und wie schauts mit Hitzeproblem aus...
AN ALLE ATHLON - XP LEUTZ :
WIE UND VON WAS ALLES WIRD EUER PC GEKÜHLT?

Ich hab nen älteren Arktic Silent kühler drauf,reicht vollkommen,hab so ca 50°unter Vollast

Original geschrieben von Schpucki
...

Als Kühlung,sofern du eine Luftkühlung bevorzugst,empfehle ich dir den SK7 (Thermalright) mit nem Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 oder gleich S4,die sind schön leise.

Ich hab den SK7 mit dem S2 druff und die Combo kühlt meinen Barton 2500@2200 auf max Load bei 52°C (Das aber auch nur wenns scheisse heiss hier ist,ansonsten zwischen 46-49°C).

Das Board habe ich auch,also MSI K7N2 Delta ILSR und es ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Schön stabil und sehr gute Performance (nicht das High End,aber schon hohes Niveau),für Overclocker natürlich nicht das Paradebeispiel wie es sein sollte,reicht aber allemal.

...

Wunderbar, Dankeschön :anim: :) Ich werd mich gleich ma nach den entsprechenden Lüftern umschauen;

ich überlege mir jetzt noch, vielleicht ein neues Gehäuse zu besorgen, dass ausreichend Platz bietet (für späteres :) ), habt ihr da Empfehlungen?

Natürlich:D

Das Chieftec CS-601 ist total praktisch.

Käfige für 80´ger Lüfter,brauchst die nurnoch einzusetzen.

Die 3 1/2" Käfige sind einfach herausnehmbar,kein lästiges Schrauben mehr.

Dann an deine LW im 5 1/4" Schacht bauste so komische Leisten drann dann musste die einfach oben reinschieben und kannste dann genauso gut wieder herausziehen,total goil wie ich finde.

Bietet sehr viel Platz und ist einfach nur gut das Teil.

Bei Ebay recht günstig zu bekommen.

thx @schpucki für deine kompetente Beratung... :) denn ich bin leider zu faul, um mich selbst in Hardwarefragen weiter zu bilden...
du bist nicht zufälligerweise Kundenberater in einem Hardware-Geschäft oder so? :D

die CPUS gibts als boxed, da aber ich schon einen silent copper habe, will ich die Tray-Version des CPUS...

Nein ich bin kein Kundenberater oder dergleichen:D

Ich helfe nur gern Leuten wie dir,des is alles und wenn ich genau die Teile auch besitze kann ich darüber natürlich a bissl plaudern;)

das ist nett :) ich hole mir jetzt das Chieftec-Gehäuse, das besagte MSI-Board und den Athlon XP 2800+ Tray bei Snogard.de

Dann hoffen wir mal, dass das funzt :anim:

Original geschrieben von JackyP
das ist nett :) ich hole mir jetzt das Chieftec-Gehäuse, das besagte MSI-Board und den Athlon XP 2800+ Tray bei Snogard.de

Dann hoffen wir mal, dass das funzt :anim:

Natürlich klappt das wenn du nicht grade son Hornoxe wie ich bist,habe nämlich Heute,ganz ausversehen natürlich:D,bei nem Test nen kleinen Wiederstand eines alten Shuttle AK-32 abgeremmelt und des ist somit nicht mehr unter den Lebenden:D

deswegen mache ich mir die da nicht viel Stress und lass das Teil von einem Kollegen, der Fachinformatiker ist, zusammen bauen... ich bin da so ängstlch wie ein Kaninchen, wenn es ums Übertakten geht usw.

Aber wenn du da viel machst, hast du es wahrscheinlich entsprechend drauf, das ist seeehr nützlich... ich schraube dafür lieber an Software-Sachen rum :rolleyes:

Original geschrieben von Schpucki

Natürlich klappt das wenn du nicht grade son Hornoxe wie ich bist,habe nämlich Heute,ganz ausversehen natürlich:D,bei nem Test nen kleinen Wiederstand eines alten Shuttle AK-32 abgeremmelt und des ist somit nicht mehr unter den Lebenden:D

neukaufen dranlöten ;)

Original geschrieben von Konsolenfreak

neukaufen dranlöten ;)

Ja wenn du magst schick ich dir gerne das Board zu und du lötest mir dann erstmal den Wiederstand da raus und nen neuen rein--->Have mucho Fun:D

Weist überhaupt wos i mit Wiederstand auf dem Board meine??:mf:

Zurück
Oben