• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

ATI-Grafikchip in OEM-Ausführung

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
Der Spezialist für Grafik- und Multimedia-Hardware ATI kündigt mit dem Radeon 8500LE eine preisgünstigere Version seines aktuellen 3D-Grafikchips an. Während der Radeon 8500, der jüngst durch trickreiche Treiber in die Kritik geriet, für 275 MHz Chiptakt spezifiziert ist, läuft die LE-Version nur mit 250 MHz.

Mit dem langsameren Chip beliefert ATI seine OEMs, die Radeon-8500-Grafikkarten unter eigenem Namen anbieten wollen. In der Regel setzen die OEMs auch den Speichertakt auf 250 MHz herunter, um kostengünstigere Speicherchips verwenden zu können. Die Leistung in 3D-Spielen liegt dadurch um rund zehn Prozent unterhalb einer originalen Radeon-8500-Karte.

Zu den Abnehmern des Radeon 8500LE gehören hauptsächlich Fernost-Hersteller wie Legend QDI, Giga-Byte und Shuttle. Vorsicht ist allerdings auch bei vermeintlich besonders preisgünstigen Radeon-8500-Grafikkarten in ATI-Verpackung geboten, die teilweise ebenfalls nur mit 250 MHz laufen sollen. (Manfred Bertuch) / (law/c't)
 
bei alternate gibts dir karte schon und kostet 639.00 DM

die full und nich die LE.

hört sich nach nem ziemlich coolen preis an! ich glaub ich wechsel wieder zu ati :D
 
Wie soll eine Grafikkarte lange halten, wenn der Speicher auf 550 Mhz getaktet ist und keine jeglichen Kühlvorrichtungen hat?
 
wo ist das Problem, solange der Prozessor gross genug ist, ist dass kein Problem
 
Zurück
Oben