• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

At => Atx?

Caesar III

Oh Noes
Hi, mal wieder ne vielleicht dumme frage:

Passt ein ATX Board in einen AT Tower? oder anders gefragt, sind die Gehäuse allgemein unterschiedlich? oder jeweils nur das netzteil? wieviel watt braucht ein 800er duron?

das board KÖNNTE passen aber der power taste geht nciht, und das netzteil geht auch nich.

obs rein schraubteschnisch passt weis ich net. könnte sein

Original geschrieben von Caesar III
wieviel watt braucht ein 800er duron?

30-40 Watt... aber du hast ja net nur die CPU drinnen !

Auf ebay gibts billige ATX TOWER mit NETZTEIL für 25 EUR !

@MIKE... sag jetzt nix bezüglich billiger netzteile. :D Mir sieht das so aus, als ob Caesar einen low cost rechner zusammen bauen will !

ich will nur meiner schwester ihren aufrüsten :) der hat immo nen AT Tower mit at netzteil.

ABER!! meine mum hat auch einen AT Tower mit ATX netzteil und einem AT/ATX board. Deswegen weiss ich nicht ob das ATX board schraubentechnisch in einen solchen rechner passt. alles andere ist kein prob.

@achmed: wegen dem powerknopf: einfach die resettaste nehmen, die braucht man eh nich :)

@doro: meinte den gesamten PC, weil ich weiss grad gar nich, wieviel watt des netzteil meiner mum hat, 250 sind zu wenig, ge?

Doch, 250W sollten wir einen 800er Duron eigentlich reichen, da die 300W Netzteile erst richtig mit dem XP Athlon nötig wurden (oder auch die Tbird, wenn ich nicht irre)

also die boards passen rein schraubentechnisch nicht? dann bohr ich die löcher halt selber und nehm diese plastikdinger von den 486ern damals :) die sind cooler als schrauben :D

also die boards passen rein schraubentechnisch nicht? dann bohr ich die löcher halt selber und nehm diese plastikdinger von den 486ern damals :) die sind cooler als schrauben :D

es KANN passen, muss aber nicht. Ein AT Board hat halt schon andere Bemassungen als nen ATX Board. Bedenke v.a. auch, dass Du hinten ne neue Slotblende brauchst, um so ein Rotz wie P/S2, USB usw. rauszulegen. Spätestens daran könnte das Vorhaben scheitern...

Original geschrieben von Mike
Doch, 250W sollten wir einen 800er Duron eigentlich reichen, da die 300W Netzteile erst richtig mit dem XP Athlon nötig wurden (oder auch die Tbird, wenn ich nicht irre)

Stimmt auch nicht ! 250 W reichen sogar für nen XP 2600 !

Ich habe mal ausgerechnet was mein Rechner unter Vollast benötigt: knapp über 290 Watt

Aber dann müsste die Graka, 4 USB Endgeräte, 2 HDD's und 2 Cd/DVD Laufwerke , Sound, die CPU usw. unter 100%iger Vollast laufen.

Generell sagt man aber das man von dem maximalen 100%igen Wert, -20% rechnet.

es KANN passen, muss aber nicht. Ein AT Board hat halt schon andere Bemassungen als nen ATX Board. Bedenke v.a. auch, dass Du hinten ne neue Slotblende brauchst, um so ein Rotz wie P/S2, USB usw. rauszulegen. Spätestens daran könnte das Vorhaben scheitern...

ach, das bleibt offen lol :) nee, mal sehen, wie ich das mache

Original geschrieben von dorughs

Stimmt auch nicht ! 250 W reichen sogar für nen XP 2600 !

Nope, mein Board startet nicht mit nem 250W NT. Reicht definitiv nicht. (es liegen zu wenig Ampere bei den 250W NTs vergangener Tage an, die reichen nicht zum Starten. Noch problematischer wirds bei nem P4, der ca. 9 A auf +12V zum Starten braucht).

Solange es ein gutes Netzteil ist reicht auch eins mit 300Watt...kommt ja (auch) auf die Combined Power an.

junge, du machst mir angst :) 400w reichen aber für nen pIV mit 2,6ghz, oder?:confused:

die W-Zahl ist schnuppe, da würden theoretisch auch 300W reichen. (praktisch eigentlich auch :D).
Nur sollte das NT
auf +12V mind. 12A
auf +5V mind. 20A
und auf +3V mind. 18A liefern, dann sollte es klappen.

Nicht zu vergessen sollte das PIV-Starterkabel (wie ich es immer nenne) auch direkt vom NT kommen (vierkant-Stecker)

Nope, mein Board startet nicht mit nem 250W NT. Reicht definitiv nicht. (es liegen zu wenig Ampere bei den 250W NTs vergangener Tage an, die reichen nicht zum Starten. Noch problematischer wirds bei nem P4, der ca. 9 A auf +12V zum Starten braucht).

Ich hab ja auch nur gesagt, das 250 WATT reichen... nicht das ein 250 WATT Netzteil reicht ;)

wenn der feine unterschied nicht leben würde, bräuchte man ja auch kein enermax netzteil:D

Zurück
Oben