Die gute alte Zeit. Blasterforen und AreaXbox sind sogar gleichalt. Können beide dieses Jahr ihren 10. Geburtstag feiern. Passend zu der Gelegenheit und weil es hier um mein Lieblingsthema geht, musste ich mich schnell nochmal hier registrieren.
Ich lese oft, dass AreaGames schlechter geworden ist und zu AXB Zeiten alles besser war. Um es kurz zu machen: Das stimmt. Aber ich denke nicht, dass es unbedingt an zu vielen falschen Entscheidungen lag, wäre ja irgendwie auch blöd, weil ich die meisten getroffen habe.
Vielmehr hat sich die Internetlandschaft gravierend geändert. Zu Zeiten von AreaXbox waren die netzaktiven Konsolenzocker so etwas wie eine digitale Elite. Es gab eine Handvoll Spielewebsites und viel Ambitionierte Zocker die ihr Hobby intensiv lebten. Ob Sven Mittag oder Alexander von Freyburg, der Grad an Studenten war in den ersten Jahren AXB sehr hoch. Alle kamen aus finanziell abgesicherten Background und hatten keine monetären Absichten. Das war nicht nur bei uns so, sondern auch bei vielen Wettbewerben damals, wie Tom Sausen und Co. Zahlungsmittel war damals noch Leidenschaft.
10 Jahre später hat sich viel geändert. Zum einen sind viele nun beruflich eingestiegen und verdienen mit den Seiten ihren Lebensunterhalt. Das führt bei Seiten wie AreaGames stark dazu, dass wir immer gucken, was von den Lesern stark gelesen wird. Die Leser clicken sich durch Nacktbilder? Am liebsten sind News PS3 vs Xbox 360? Können wir liefern. Zu Beginn von AreaXbox waren wir mehr wie die gebührenfinanzierten ARD und ZDF, nun ist Privatfernsehen angesagt. Viele unserer ehemaligen Leser sind auch garnicht gross zu Wettbewerbern abgewandert (denn was es da im deutschen Raum ausser Peschke und Luibl noch gibt ist eher traurig) sondern tumeln sich direkt bei den Amis. Gametrailers, Giantbomb und Co versorgen uns mit Infos, Artikeln und Videos von denen wir früher nicht zu träumen wagten.
Und so ist AreaGames heute eine Seite mit weitaus mehr Lesern als zu AXB- Zeiten aber eben ohne die kuschlige Studentenwohnheimatmosphäre. Ich war schon lange nicht mehr im Blaster aktiv, sollte sich hier der alte Geist noch bewahrt haben, schau ich wohl mal öfter rein. Alleine schon um mit Mario über seine bizarre 360 Spielauswahl zu sprechen, hehe.
Sven Mittag ist damals als freier Mitarbeiter zu Gameswelt gegangen und dürfte sich jetzt voll und ganz der Zahnmedizin widmen.