• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

AreaGames startet Zeitschrift: AGM

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ausgabe 1 seit heute im Handel

[IMG]

Mutig. Da kann man ihnen nur viel Glück wünschen wenngleich die Seite irgendwie von Woche zu Woche peinlicher wird.

Soll auch Comics, Bücher und anderen Kram behandeln. Ich denke wenn ich die erste Ausgabe irgendwo seh werd ich dem Magazin mal ne Chance geben.

Edit: Danke fürs Icon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch wehmütig an die axb Zeiten zurück. Das war damals zu Xbox1 Zeiten wirklich eine tolle, informative Seite mit einem guten und großen (wenn auch viel Kiddies) Forum. Irgendwann haben die Betreiber zu viel Fehlentscheidungen getroffen und das Ding immer mehr absacken lassen. Schade :(

Wünsche jedenfalls für die Zeitschrift viel Glück :)
 
ja stimmt zu xbox1 zeiten war ich dort auch noch regelmässig (wenn auch nicht im forum). wurde dann aber sukzessive von anderen englischsprachigen seiten abgelöst.

gibts den sven midnight(?) eigentlich noch? im impressum find ich ihn nicht mehr.
 
dabei hättest du viel eher fragen müssen ob es den coolen Mario Schonhoff noch gibt! :D
 
Kollege Mittag ist danach glaub ich zu Gameswelt gewandert, keine Ahnung ob der da immer noch schreibt oder dann doch seriöser Mediziner geworden ist. Lässt sich hier ja leider nicht mehr blicken
 
AXB oder wie das damals hieß (areaxbox?) hab ich ganz gern gelesen, dann auch ne zeitlang ganz gern für News missbraucht, aber irgendwie wurden die doch zu einem leichten PC Player-Verschnitt, nur halt online und für Konsolen. Ob das Heft ein Erfolg wird, mal abwarten. Schlimmer als die anderen Clowns ala Gamestar, Gamepro & Co. kanns ja nicht werden. :zahn:
 
Die gute alte Zeit. Blasterforen und AreaXbox sind sogar gleichalt. Können beide dieses Jahr ihren 10. Geburtstag feiern. Passend zu der Gelegenheit und weil es hier um mein Lieblingsthema geht, musste ich mich schnell nochmal hier registrieren.

Ich lese oft, dass AreaGames schlechter geworden ist und zu AXB Zeiten alles besser war. Um es kurz zu machen: Das stimmt. Aber ich denke nicht, dass es unbedingt an zu vielen falschen Entscheidungen lag, wäre ja irgendwie auch blöd, weil ich die meisten getroffen habe.

Vielmehr hat sich die Internetlandschaft gravierend geändert. Zu Zeiten von AreaXbox waren die netzaktiven Konsolenzocker so etwas wie eine digitale Elite. Es gab eine Handvoll Spielewebsites und viel Ambitionierte Zocker die ihr Hobby intensiv lebten. Ob Sven Mittag oder Alexander von Freyburg, der Grad an Studenten war in den ersten Jahren AXB sehr hoch. Alle kamen aus finanziell abgesicherten Background und hatten keine monetären Absichten. Das war nicht nur bei uns so, sondern auch bei vielen Wettbewerben damals, wie Tom Sausen und Co. Zahlungsmittel war damals noch Leidenschaft.

10 Jahre später hat sich viel geändert. Zum einen sind viele nun beruflich eingestiegen und verdienen mit den Seiten ihren Lebensunterhalt. Das führt bei Seiten wie AreaGames stark dazu, dass wir immer gucken, was von den Lesern stark gelesen wird. Die Leser clicken sich durch Nacktbilder? Am liebsten sind News PS3 vs Xbox 360? Können wir liefern. Zu Beginn von AreaXbox waren wir mehr wie die gebührenfinanzierten ARD und ZDF, nun ist Privatfernsehen angesagt. Viele unserer ehemaligen Leser sind auch garnicht gross zu Wettbewerbern abgewandert (denn was es da im deutschen Raum ausser Peschke und Luibl noch gibt ist eher traurig) sondern tumeln sich direkt bei den Amis. Gametrailers, Giantbomb und Co versorgen uns mit Infos, Artikeln und Videos von denen wir früher nicht zu träumen wagten.

Und so ist AreaGames heute eine Seite mit weitaus mehr Lesern als zu AXB- Zeiten aber eben ohne die kuschlige Studentenwohnheimatmosphäre. Ich war schon lange nicht mehr im Blaster aktiv, sollte sich hier der alte Geist noch bewahrt haben, schau ich wohl mal öfter rein. Alleine schon um mit Mario über seine bizarre 360 Spielauswahl zu sprechen, hehe.

Sven Mittag ist damals als freier Mitarbeiter zu Gameswelt gegangen und dürfte sich jetzt voll und ganz der Zahnmedizin widmen.
 
Und wenn erlaubt noch einen kleinen lustigen Satz zum AGM:

In gewisser Weise schliesst sich damit der Kreis. Als wir AXB gegründet haben war wir Fans von Schneider, Lenhardt und Co. Wir wollten ihren Stil ins Netz bringen und dabei zeigen, das Internet besser als Print ist. Nach 10 Jahren versuchen wir uns nun an einem Printheft weil wir alle endlich mal was in der Hand halten wollen. Und weil wir glauben, dass es diese Art von Magazin (eher ein NEON der Freizeitkultur) nicht nicht gab und sie Leute anspricht für die Spielen nur ein Teil ihrer Freizeitkultur ist. Auch gerade weil das Schicksal der GEE natürlich wieder mal vor Augen gezeigt hat, das gerade unter reinen Zockern keine Nachfrage nach gut gestalten und qualitativ hochwertigen Artikeln mehr besteht.

Nur hab ich aber jenuch gequatscht.
 
ah wie schön, der Chef persönlich hat ein paar Gedanken da gelassen im Blaster :)

Habe übrigens gerade festgestellt, dass mein einzig jemals geschriebenes Review tatsächlich noch online im Archiv abrufbar ist. :love:
 
Viel Erfolg auf jeden Fall auch von mir. Sehr ambitioniert, wie mir scheint. Werd am Dienstag direkt mal gucken, obs das Mag bei uns gibt. Eine NEON der Freizeitkultur klingt toll :)
 
Habe übrigens gerade festgestellt, dass mein einzig jemals geschriebenes Review tatsächlich noch online im Archiv abrufbar ist. :love:

Oh ich wusste gar nicht, das du auch mal was für AXB geschrieben hast. Im allgemeinen wurden viele Redakteure ja von hier rekrutiert :D ob nu Superfrog, Supersonic, Sven, Alex und wahrscheinlich noch ne Hand voll Leute die ich längst wieder vergessen habe. Das Blaster hat halt schon damals seine Spuren hinterlassen und die Qualität angehoben :D

Ansonsten hats der Alex ja schon angesprochen, die Videospiellandschaft hat sich auch in Deutschland drastisch geändert, der Massenmarkt hat halt auch hier Einzug gehalten, die Masse will bedient werden mit Infos zu Kriegsshootern und Rennspielen, da fällt die Freakware einfach durchs Raster, die werden nur noch auf spezialisierten Seiten aufs Korn genommen. Sieht man doch auch hier im Forum sehr schön. Welche Themen haben die meisten Beiträge? Die zu Rockstarspielen, Shootern aller Art, Titten und Alkohol :zahn:
 
Oh ich wusste gar nicht, das du auch mal was für AXB geschrieben hast. :

Ich war nur sehr kurz da... die Schreiberei war auch nicht wirklich was für mich. Aber Du kamst gleich nachdem ich weg bin glaube ich. Kann mich noch erinnern, dass es Bedenken gab, jemandem mit Vornamen Mario für ein Xbox Magazin schreiben zu lassen :D
 
Gerade mal in den neuen Podcast reingehört. Ich bin auch ein Kandidat, aber bei Alex ist es extrem. Bitte dran arbeiten: 'ähmmms' gefühlte 60x pro Minute die ersten Sendeminuten sind heftig.
 
is ja ein richtiger ehemaligen-treff hier :zahn: ich war ja ganz kurz mal areapsx dabei (oder wie hieß der ps2-ableger nochmal?). aber mehr als zwei-drei reviews warens da auch nicht. ich hab dann meine karriere auf consol.at ausgerichtet :D war dort dann aber auch nur ein jährchen dabei. aber hey, immerhin ein paar reviews und artikel auf print :)

und ja, wenn sich der chef da extra nochmal im blaster anmeldet, werd ich dem heft auch mal ne chance geben. cover sagt mir jetzt nicht so zu mit dem weißen rahmen (erinnert mich so einfach sehr an gaming xp, das is so ein österreichisches gratis-hefterl welches hier in ö einer wochenzeitung alle paar ausgaben mal bei liegt).
 
Im allgemeinen wurden viele Redakteure ja von hier rekrutiert :D ob nu Superfrog, Supersonic, Sven, Alex und wahrscheinlich noch ne Hand voll Leute die ich längst wieder vergessen habe.
Hey, ich wurde nicht im Blaster rekrutiert, sondern habe eher rekrutiert (Sven glaube ich auch nicht, das weiß ich aber nicht mehr genau). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich damals quasi eigeninitiativ bei AXB beworben. :D

Zur AGM schreibe ich später noch was, kenne bisher nur einen Prototypen und noch nicht die Erstausgabe.

@ Ventura: Dass du bei AreaPSX und Consol.at warst, wusste ich gar nicht. Man erfährt immer wieder was Neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mittlerweile afaik niemand mehr bei AreaGames tätig ist, den ich kenne oder kannte, wünsche ich dem Team auf jeden Fall viel Erfolg bei diesem mutigen Schritt. :)

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor zehn Jahren erinnern, hatte damals ja auch selbst angefangen mich als Hobbyredakteur bei Gaming-Universe.de zu betätigen und entsprechend natürlich auch die Mitbewerber etwas im Auge behalten. Und durch das Blaster und per ICQ habe ich auch Kontakte zu einigen damaligen Mitarbeitern gepflegt. ^^
 
Das wird ja wirklich zum Spieleveteranen-Treff hier. Richtig gemütlich bis auf den Teil mit den "Ähs", so schlimm habe ich das garnicht in Erinnerung. Vielleicht gerade den falschen Podcast gegriffen, hehe.

Sven Mittag und Alexander von Freyburg hatte ich damals direkt in anderem Forum angequatscht, wo sie sich als Xbox Experten outeten. Leider verhindert meine alterssenilität mich daran zu erinnern welches Forum das war. Matze kam schnell dazu, aber war das nicht aus der Ecke von diesem Gamesburger oder sie das hiess? Uff jeden Fall war eines der coolsten ersten Inputs von Matze das Gaming-Artwork für die Rechte obere Seite.
 
Ne, für Gameburger habe ich vorher geschrieben. Wird Zeit für nen großen AXB Stammbaum :znaika: Da kommt ja keiner mehr mit ;)
 
Zurück
Oben