• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple will in den Gigahertz-Club

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
Die neuen Power Macs, die Apple zur MacWorld Expo San Francisco vorstellen will, überschreiten angeblich endlich die magische 1-GHz-Takt-Grenze. Zwar betonten Apple-Chef Steve Jobs und sein Hardware-Chef Jon Rubinstein im Juli auf der letzten MacWorld Expo in New York, dass Takt nicht alles sei und klärten die Anwesenden über den MHz-Mythos auf -- verkaufsfördernd wirkt sich ein hoher Takt aber allemal aus.

Motorolas neue PowerPC-CPU G5 soll den Sprung über 1 GHz nun möglich machen: Der Prozessor wird laut dem britischen Dienst The Register bereits produziert -- in Takraten von 1,2 GHz; 1,4 GHz und 1,6 GHz. Demzufolge will Apple drei Rechnermodelle mit genau diesen Taktraten anbieten. Der langsamste Rechner soll bereits Mitte Dezember in Produktion gehen, die anderen Modelle folgen angeblich etwa im Wochenabstand.

Die neuen Power Macs soll Apple erstmals mit DDR-RAM ausstatten. Der G5-Prozessor hat ein halbes MByte Level-2-Cache, angesprochen über den 400 MHz schnellen Frontside-Bus. Bisherige PPC-Prozessoren binden ihren Cache über einen eigenen Bus an (Backside-Cache). Neu an den Rechnern soll außerdem "Gigawire" sein: Apple hat diesen Begriff Anfang September als Warenzeichen angemeldet; was sich genau dahinter verbirgt, ist indes noch unklar. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine FireWire-Schnittstelle nach der neuen IEEE1394b-Norm, die maximal 800 MBit/s übertragen kann. Über Glasfaserkabel sollen sogar bis zu 3,2 GBit/s möglich sein. (adb/c't)


source: heise.de
 
flott flott...

Ja so ist das, sogesehen gibt es den Mac aber schon seit der ersten G4 Generation mit über 1Ghz, weil er schon 2, 500 bzw 800 prozessoren drin hat... Das ist der Hammer schaffe schon eine Weile damit.:)
 
mein armer kleiner g4 400 :bawling:

aber im ernst, wenn man sich die benchmarks anguckt, sind die fetten neuen g4 (700+) nicht mal doppelt so schnel l wie meiner, trotz sawtooth, agp, udma bla bla bla ;)....

wusste garnet, dass es de cube mit 500 Mhz gibt :confused: .. aber wurscht abgehen wird das ding, aber dennoch:

es gibt auch doppel cpus für ibm compatible :) deswegen ist der vorteil auch wieder weg :).. und die gibts schon länger als die von apple.. stellt dir mal vor, zwei xeon cpus mit 2 Ghz :eek: ... :)
 
kommt immer drauf an WAS du machst! bei games definitiv nicht :)

bei photoshop und cinema4d schon... :)

ps: dafür kostet er das dreifache ;)...
 
Zurück
Oben