• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

An die DVD Freaks!! Problem !!

Hi,

Habe hier ein kleines bis mittelgrosses Problem.

s gibt ja bei einigen Filmen teilweise Untertitel. Auch bei Herr der Ringe, wenn sich Streicher mit der Elbin unterhält z.B.

Und hier kommt mein Problem.

Ich habe einen einfachen 16:9 TV. 82 CM von ORION.
Auf 16:9 muss ich per Hand umschalten.
Doch bei Filmen in denen Untertitel auftauchen,kann ich dann nichts mehr lesen. Der Text steht immer im schwarzen Bereich,der ja nach der Umschaltung weg ist.

Kann man das was einstellen?
Das ist mehr als ärgerlich wenn man nicht weiss von was die reden.

Vielen Dank im voraus.

Also da ist bei Dir was nicht ganz richtig.

Zum Verständnis vielleicht erst mal ne kurze Einführung in Bildformate:

1.33:1 (=4:3)
--> Klassisches Bildformat. Normale TV-Sendungen und alte Spielfilme (Breitbild hatte sich in den 60er Jahren erst etabliert, weil man sich vom immer mehr dominierenden TV abheben wollte)

1.85:1 (=16:9, aber eigentlich nicht ganz, da 16:9 genau 1.77:1 wäre, aber auf 16:9 TVs werden die eigentlich Mini-Schwarzen-Balken durch Overscan weg-gescannt)
--> 1.85:1 ist ein heute übliches Spielfilm-Format. Wird ganz normal auf 35mm mit Standard-Optik aufgenommen, aber oben und unten wird bei der Produktion ein Teil verdeckt (ist wirklich so, das Bild ist eigentlich im 4:3 Format (siehe oben), aber um ein breites Bild fürs Kino zu bekommen wird oben und unten abgekascht). Filme in diesem Format werden auf DVD auf einem 16:9 TV ohne Balken dargestellt, unter Ausnutzung des gesamten 16:9 Bildes. KEINE Balken hier (zumindest keine sichtbaren)

2.35:1
--> Diese Format ist noch 'breiter' als 1.85:1 und wird auch auf 35mm aufgenommen. ABER: Durch eine anamorphotische Optik erhält der Filmemacher ein gestauchtes Bild mit später doppelter(!!!) Breite. Dadurch entseht ein schönes breites, schärferes Kinobild. Diese Technik ist jedoch für den Filmemacher teurer und wird daher nicht immer verwendet (statt dessen das 1.85:1 Format). Im Kino merkt man das daran, dass der Vorhang noch weiter aufgeht. Auf DVD und 16:9 TV entstehen bei diesem Format oben und unten schwarze Balken.

So, nun zu Deinem Problem:

Herr der Ringe ist in 2.35:1 aufgenommen (siehe oben). D.h. auf 16:9 TVs sind IMMER oben und unten schwarze Balken sichtbar. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hast Du den TV (und/oder DVD Player) falsch eingestellt. Beim TV könnte es z.B. ein 'aufgezoomtes Bild' sein, aber nicht das echte 'DVD'-anamorphe 16:9.

Einfach mal Einstellungen prüfen.

Gruß,
Franky

Ich werd das mal checken.
Mir kommt es vor als zoomt er hoch.
Einmal in die Breite, dann beim zweiten Drücken in die Höhe.
Dann kann ich noch das ganze " gezoomte " Bild. nach oben schieben.

Bei Herr der Ringe ist ja immer noch ein Streifen oben und unten zu sehen.Wenn ich das nach oben ziehe,dann kann ich alles lesen, habe aber einen fetten Balken unten.
Sieht doof aus.
Der TV ist schon ca 4 Jahre alt. Und war für dalamige Verhältnisse recht günstig. ( 2000 DM )
Werd mal in die Einstellungern reinschauen.

Am DVD kann es nicht liegen.Hab mit der PS2 das selbe Problem.

Mal sehen.

Erstmal danke

Hab grad mal gecheckt.
Man kann die einzelnen Senderplätze in 16:9 konfigurieren.Aber nicht Front AV.
Muss das ganze mal hinten an den richtigen AV anschliessen.
Vielleicht liegt es an Front AV. Dort steht nämlich was von SVHS.

Ist das zum kotzen.

was ist den schon ein 4 jahre alter Fernseh meiner is 14 jahre alt und hat sogar schon eine fernbedienug. Aber das beste is er hat auch einen Skat anschluss hab mir nämlich gestern einen DVD Player gekauft. und das bild is verdammt gut.

:)

Original geschrieben von ABGÄNGER 2003
was ist den schon ein 4 jahre alter Fernseh meiner is 14 jahre alt und hat sogar schon eine fernbedienug. Aber das beste is er hat auch einen Skat anschluss hab mir nämlich gestern einen DVD Player gekauft. und das bild is verdammt gut.

:)

Was ist ein Skat-Anschluss? :lol: ;)
Ich glaube du meinst Scart oder? ;)

@Lord Falcon

Das liegt 100pro an deinen DVD Einstellungen, bei mir funzt es ohne Probleme...

Tauchen bei dir die Untertitel nur im schwarzen Bereich auf, oder reichen sie auch teilweise ins Bild hinein?

Wenn die Untertitel nur im schwarzen Bereich auftauchen, musst du die PS2 im DVD-Menü auf 16:9 stellen. Wahrscheinlich hast du noch 4:3 Letterbox als Einstellung.

aloha, makaha

hab es gefunden.
Die Titel sind nur im schwarzen Bereich.

Bei meinen TV gibt es Einstellungen.
4:3
16:9
Cine Cine

Das letztere ist laut Anleitung für Filme mit Untertitel.
Da wird das ganze Bild nochmal nach oben geschoben.

Also hab ich einen Schrott TV.

Werd das mit der PS2 auch mal ausprobieren.
Will aber nur am DVD Player Filme schauen.

Original geschrieben von Lord Falcon
hab es gefunden.
Die Titel sind nur im schwarzen Bereich.

Dann sind die Einstellungen der PS2 und des DVD Players falsch.

So sieht es aus wenn das Bild auf 4:3 Letterbox eingestellt ist:

Dein Ferseher zoomt dieses Bild in Breite und! Höhe und die Untertitel verschwinden.

So sieht das Bild in 16:9 aus:

Hier wird das Bild dann nur noch in die Breite "gezoomt" und die Untertitel bleiben erhalten.

Ich bin makaha.
Ich komme, um dir zu helfen. :D

WOW !!!
Also weder am DVD Player noch an der PS2 kann ich auf 16:9 umschalten.Er lässt mich nicht.

Die Funktion reagiert nicht.

Kann es sein, dass er auf ein Signal vom TV wartet ?
Habe von Front AV mal auf Scart umgesteckt. Das selbe. Kann es einfach nicht aktivieren.

Bei mir sieht es wie im ersten Bild aus und wenn auf 16:9 umschalte,dann bleibt der Text unten im schwarzen. Nicht so wie bei dir.

Danke für die Tips. Werde es weiter probieren.

Starte den Film mit der PS2.
Dann auf Stop drücken. (Kreis)
Das DVD Setup Menü aufrufen. (SELECT)

Unter Einstellungen>Bildschirmeinstellungen>TV-Gerät auf 16:9 stellen.

aloha, makaha

Oh Mann!!!
Asche auf mein Haupt.
Ich habe immer den Film pausiert. Da geht nix.

Bei der PS2 muss der Film gestoppt sein.

Bei meinen DVD Player muss die Lade offen sein.

Dann kommt man in die Menüs

JAAAA!!!!!!!!!!

Es geht !!!!!!!!!

Danke für die Hilfe !!!
danke,danke,danke ,.......

Das ist ernst gemeint.Hab schon an mir gezweifelt.

Wenn ich jetzt einen DVD Film schaue,dann haben die bei der Grundeinstellung einen Eierkopf. Einmal auf den 16:9 Knopf und alles ist wunderbar.

danke nochmal.

Übrigens... wer ein TV-Gerät besitzt, bei welchem man die Bildgeometrie verstellen kann, und darüber hinaus auch noch die Terminator2-DVD (die in der Blechbox) hat, kann sich sein Bild optimal konfigurieren. Auf der T2-DVD ist ein "Kalibriertest" mit vielen Testbildern drauf.

Zurück
Oben