• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Amiga 600 vs. Amiga CD32

Mr.FAB

Hartz 4 VIP Member
ich hab jetzt bei yahoo nen brandneuen Amiga 600 für nur 20 Euro gesehen, mit neuer Tastatur, Handbuch und neuer Maus sowie der neusten Version von Kickstart. Meine Frage: Wie gut ist der amiga 600 im Vergleich zum CD 32, eigentlich blöder vergleich aber egal :D Ich muss mich irgendwie entscheiden, denn den amiga 600 kann man ja auch an den Fernseher anschließen. Hat er nen AGA Grafikchip und wie siehts allgemien grafisch aus?

Der Amiga 600 hat schonmal kein CD Rom Laufwerk. Generell würde ich dir davon abraten, ich hatte 1992 für ca. 4 Wochen so´n Teil (und zwar nagelneu!), und es hat permanent Zicken gemacht.

Original geschrieben von Mr.FAB
Meine Frage: Wie gut ist der amiga 600 im Vergleich zum CD 32?
Schlecht. :D
Der A600 ist eigentlich nur ein A500 in kleinerem Gehäuse und mit afaik 1MB RAM statt 512KB. *g*
Das CD32 ist im Grunde 1:1 ein A1200 eben nur ohne Tastatur und Floppy-Laufwerk, dafür halt mit CD-ROM. Das heißt das CD32 hat ein 68020-Prozessor mit rund 14 Mhz und 2MB Chipram, während der A600 mit nem 68000er-Prozessor und den halben Takt- und RAM-Werten herhalten muss. AGA-Software läuft also nicht, ausschließlich ECS-Sachen.

Original geschrieben von Madruk
Der Amiga 600 hat schonmal kein CD Rom Laufwerk. Generell würde ich dir davon abraten, ich hatte 1992 für ca. 4 Wochen so´n Teil (und zwar nagelneu!), und es hat permanent Zicken gemacht.
naja das kann allerdings an verschiedenen dingen liegen.

Wenn Du ein CD32 suchst, dann würde ich HIER zuschlagen - der Typ verkauft wohl das kompletteste CD32-Paket ever: Konsole OVP plus 45 Spiele (!!!) und Microcosm Special Edition! Wahnsinn!! :eek:

@Fab: na ja, is allgemein bekannt, daß der 600er problematisch ist (schludrig gefertigt?), habe dies mit meiner Aussage nur bestätigt. :)

@Superfrog: is dir beim Anblick des HoneyBee Pads einer abgegangen? :lol: ;)

Fettes Package, übrigens! Hätte ich momentan zuviel Geld, wär ich glatt so bescheuert, mir das Teil zu ersteigern. :D

Re: Re: Amiga 600 vs. Amiga CD32

Original geschrieben von Superfrog
Das CD32 ist im Grunde 1:1 ein A1200 eben nur ohne Tastatur und Floppy-Laufwerk, dafür halt mit CD-ROM. Das heißt das CD32 hat ein 68020-Prozessor mit rund 14 Mhz und 2MB Chipram, während der A600 mit nem 68000er-Prozessor und den halben Takt- und RAM-Werten herhalten muss. AGA-Software läuft also nicht, ausschließlich ECS-Sachen.

Da kann ich eigentlich nur noch ergänzen, daß es mit dem ECS des 600er bei vielen älteren Spielen Probleme gibt. Am besten die Kiste meiden. Im Prinzip würde ich raten:
- 500er holen, wenn man nur die Klassiker zocken möchte.
- 1200er holen, wenn Klassiker + Neues gewünscht sind.
- CD32 holen, wenn man weiß, welche Spiele man will.

Ich hab alle drei, aber ein 600er kommt mir nicht ins Haus. :D

Also ich hatte 2 600er und habe ein Kickstart 1.3 eingebaut.. zum umschalten. Dann gingen alle Games. Der Amiga hat halt den Vorteil sehr klein zu sein. Aber was wollt ihr eigentlich alle damit? Habe vor ein paar Monaten 1 x 1200er und 2 x 600er auf die Müllhalde gebracht! Ich verstehe das nicht so ganz...

Re: Re: Re: Amiga 600 vs. Amiga CD32

Original geschrieben von Leser

Da kann ich eigentlich nur noch ergänzen, daß es mit dem ECS des 600er bei vielen älteren Spielen Probleme gibt. Am besten die Kiste meiden. Im Prinzip würde ich raten:
- 500er holen, wenn man nur die Klassiker zocken möchte.
- 1200er holen, wenn Klassiker + Neues gewünscht sind.
- CD32 holen, wenn man weiß, welche Spiele man will.

Ich hab alle drei, aber ein 600er kommt mir nicht ins Haus. :D

Moin !
Was meinst du mit "wenn neues gewünscht ist" bei dem 1200er ?
Kenne mich in diesem Gebit leider (noch) gar nicht aus :(
Bis dann Timo !!

Hi Timo,

Kollege Superfrog hat das oben schon erwähnt. Der 1200er und das CD32 sind mit der (damals) nächsten Hardwaregeneration ausgestattet - schnellerer Chip und AGA-Chipsatz. Damit waren bessere Spiele möglich. Allerdings sind nur wenige gute AGA-Spiele erschienen. Die großen Klassiker sind i.d.R. diejenigen, die schon auf dem 500er liefen. Wer nur Monkey Island, Katakis, Mr. Nutz usw zocken möchte, dem reicht ein 500er oder 2000er, sprich die erste Generation und muß nur beachten, 1 MB RAM zu haben, damit Dungeon Master läuft. ;)

Ergänzung zum Kollegen Leser :D:

Zu vielen Spielen kamen für den A1200 auch spezielle AGA-Versionen heraus, die dann eben grafisch entsprechend aufgebohrt wurden (256 Farben usw.). Später kamen dann immer mehr Spiele AGA-exklusiv, z.B. Perlen wie Slam Tilt (Flipperspiel) oder Capital Punishment (göttliches 2D-Beat 'em Up). Die meisten AGA-Spiele gibt's allerdings auch für das CD32, dort leider meist nur 1:1 auf CD statt Disk, selten mit zusätzlichen Goodies wie FMV-Sequenzen (vorbildlich waren hier alle späteren Team 17-Spiele).

...

Danke an Leser und Superfrog !
Hätte ich mich blos damals schon mit Thema beschäftigt .. dann wäre ich heutzutage nicht so aufgeschmissen ;)
Bis dann Timo !!

Original geschrieben von RobRoy
Also ich hatte 2 600er und habe ein Kickstart 1.3 eingebaut.. zum umschalten. Dann gingen alle Games. Der Amiga hat halt den Vorteil sehr klein zu sein. Aber was wollt ihr eigentlich alle damit? Habe vor ein paar Monaten 1 x 1200er und 2 x 600er auf die Müllhalde gebracht! Ich verstehe das nicht so ganz...
Hm...vielleicht kannst du ja nicht soviel mit alten Titeln anfangen, sondern bestehst auf high-end Grafik der Gegenwart und Zukunft. Ich liebe allerdings auch alte Spiele, weil der Amiga ein wichtiger Teil meiner Kindheit war.

Zurück
Oben