• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

AMD Athlon XP Temperatur

• Ersteller Ersteller Terminator
  • Erstellt am Erstellt am
T

Terminator

Guest
Bitte, ich brauche Eure Hilfe, folgendes Problem:

Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen PC gekauft mit einem Athlon XP 1900.

Nun ist es so, dass ich finde, dass das Teil ganz schön heiß wird.

Die Seitenwand des PCs, an der sich die CPU befindet, wird schon recht warm.

Die Temperaturmesser des Boards zeigen 39 Grad für das Board und 56 - 61 Grad (Je nach Last, konnte ihn aber noch nicht 4-5 Stunden auf Last fahren) für die CPU an!

Ist das so ok? Oder sind die Werte zu hoch?

Falls ja, wodurch? Es ist ein Midi-Tower, in dem nur noch die Grafikkarte steckt!

Und falls ja: Was kann man dagegen tun? Guter Lüfter und gute Wärmeleitpaste sind schon drauf!

Bitte helft mir!

Servus,

das kann mehrere Ursachen haben.
Die XP CPU´s sollten in der Regel nicht allzu heiss
werden (mit entsprechender Kühlung vorrausgesetzt).
Als erstes wäre es wichtig zu wissen welchen Kühler du
nutzt, ob der auch wirklich aktiv ist (nich lachen kommt vor)
und ob er auf voller Drehzahl läuft. Passt da alles, dann
kommt man nicht drumrum das ding mal runterzumachen
und zu schauen wie die Wärmeleitpaste verteilt ist und
ob ein Kupfer Spacer benutzt wurde.....

In der Regel rate ich zu einem Lüfter den MC370 von Swiftech
oder was vergleichbares von Zahlman oder Micropool.
Wärmeleitpaste sollte nur die Arctic Silver II verwendet werden
und ein XP (!!!) Kupferspacer....

Bei mir läuft die CPU unter den Umständen mit gerade mal 46° unter Vollast und das ist wirklich nicht zu verachten.

PS: Ein Big Tower Gehäuse (ja ich weiss ist teuer www.pc-cooling.de) wirkt manchmal noch wunder und sieht fett aus.

Allgemein findest du Rat unter pc-cooling.de wo du auch die
Teile beziehen kannst.

:anim:

Schicker

Endlich eine Antwort - und dann eine solch' fundierte.

Vielen, vielen Dank. Jetzt muss ich erstmal mich mit meinem technisch noch bewandeteren Freund austauschen ...

Nochmals danke

Original geschrieben von Schicker
Wärmeleitpaste sollte nur die Arctic Silver II verwendet werden
und ein XP (!!!) Kupferspacer....
Äh wozu? Arctic Silver ist sauteuer und bringt max. 3-4° weniger. Und ein Kupferspacer wird die Temperatur auch nicht senken.
Ich halte eher ne bessere Gehäusebelüftung für angebracht da die Boardtemp. mit 39° ziemlich hoch ist. Am besten ist ein Bigtower da wird die Temperatur automatisch etwas niedriger sein. In meinem alten Tower hatte ich auch immer so 39° Boardtemp und bei meinem jetzigen CS-601 mit 4 Gehäuselüftern derzeit nur noch 26° !

Naja 3-4° weniger zum Preis von 15.- DM ist doch ned schlecht finde ich. Und das mit dem Tower hatte ich glaube ich auch erwähnt.

PS: 26° ??? Sag mal ist das Ding dann nicht ziemlich laut???

Ja ist recht laut aber das stört mich nicht ich übertön das immer mit lauter Musik :D
Nur beim DVDs gucken störts ein bisschen deshalb such ich grad ne Lösung um die Gehäuselüfter regelbar zu machen :rolleyes:

ich hatte meinen proz schon mal auf !!! 110 C° !!! gehabt !! das hab ich erst gemaerkt als der rechner sich wärend der installation von windows aufgehängt hat und sich das bios beim booten lautstark gemeldet hat !!

als ich die temperatur dann von meinen moni abgelesen habe hatte ich ersma meinen Schockreflex: schon mal überleg woher geld für neuen proz herbekomm, dann (das beste) der "GRIFF" zum Kühler !!!!!

darauf folgte dann der Schmerzreflex: hektisches zurückziehen der hand und wildes aufspringen mit gewaltigem schlag des kopfes unter die schreibtischplatte !!

darauf wiederum folgte dann der Wutreflex: wildes aufschreien gefolgt von kurzzeitigen gedanken des amoklaufens !!

........

besinnungsphase......... und langsam bis 10 zählen .... 1....2....3....

das passiert mir nich nochmal !! naja, der proz läuft aber heute noch !! :) :D

Alle

Hey, wollte mich auch nochmal melden: :)

Ich habe jetzt aus meinem Tower sämtliche Slotbleche rausgerissen.

Jetzt ist bei reinem Destop-Betrieb die Temperatur des Board 32 Grad und der CPU 52 Grad. Bei Last Board 35 Grad und CPU 60 Grad.

Jetzt werde ich noch einen geregelten Gehäuselüfter einbauen - dann müsste es gut sein!

warum willste das denn alles amchen?
bis 80° c übersteht der doch eh alles ohne probleme. und schneller wird der dadurch auch nich. nur lauter.

Überstehen tut er das aber ab ner bestimmten Temperatur können Rechenfehler auftreten die Abstürze verursachen.

Zurück
Oben