• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Als Amiga die Wohnstuben eroberte

Retro: Als Amiga die Wohnstuben eroberte

Wäääh, was vermisse ich die alten Amigazeiten...

heute.de

Als Amiga die
Wohnstuben eroberte
Der Heimcomputer feierte vor 20 Jahren Weltpremiere - ein Verkaufsschlager
Vor 20 Jahren machte sich der Commodore Amiga auf, Wohn- wie Kinderzimmer weltweit zu erobern. Der Heimcomputer war seiner Zeit weit voraus. In seinen Grafik- und Tonfähigkeiten übertrumpfte der Amiga sogar den bisherigen Platzhirsch C64. "Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf - sondern gleich zum schnellen BMW", sagt der Computerhistoriker Stephan Slabihoud vom "8Bit-Museum.de".

Kaum hatte der Kleincomputer C64 weltweit Büros und Kinderzimmer erobert, da stellte Commodore mit dem Amiga 1000 schon die nächste Heimcomputer-Generation vor. Am 23. Juli 1985 feierte das Gerät Weltpremiere in New York.
Zitat
"Es war ein richtiger Technologiesprung und der Durchbruch für grafische Animation."
Dusan Zivadinovic, Computerexperte
"Anstelle des betagten 8-Bit-Microprozessors 6510 im C64 arbeitete ein schneller 16-Bit-Prozessor des Typs Motorola 68000 als technisches Herz im Amiga", beschreibt Slabihoud den technischen Fortschritt. Der Computer bot zahlreiche neue Möglichkeiten bei Bildbearbeitung und Animation. Das Gerät konnte 4096 Farben darstellen und bot vierstimmigen Digitalsound. "Es war ein richtiger Technologiesprung und der Durchbruch für grafische Animation", sagt Dusan Zivadinovic von der Fachzeitschrift "c't".

Grafische Darstellung des Dokuments
Mit seinen Grafik- und Tonfähigkeiten übertrumpfte der Amiga den C64 und vor allem zahlreiche PCs. Diese waren Ende der 80er Jahre meist noch reine Bürocomputer für Textverarbeitung oder Abrechnung. Die Animation beschränkte sich auf das Blinken des Cursors. Einzige Geräuschquelle zusätzlich zum Summen des Lüfters war ein nervtötender Piepston bei Programmfehlern und Abstürzen.

Auch bei der Textverarbeitung war der Amiga diversen Konkurrenzprodukten seiner Epoche weit voraus: Zu einer Zeit, als monochrome Monitore Standard waren und Textprogramme ihre Benutzer mit ellenlangen Steuerzeichen und Sonderbefehlen verwirrten, bot der Amiga schon eine grafische Darstellung des gesamten Dokumentes. Damit zeigte der Bildschirm den Text in der passenden Typografie und dem Layout, wie es später auf dem Papier aussehen sollte.

Durchbruch bei Anwendern nie geschafft
Bei professionellen Anwendern in Werbeagenturen und Druckereien konnte sich der Amiga 1000 aber nie richtig durchsetzen und zum neuen Standard entwickeln. Hier hatten häufig Atari ST oder Apple die Nase vorn. Mit den neuen Modellen Amiga 500 und Amiga 2000 legte Commodore nach. Der Amiga 500 löste bei vielen Fans von Spielen und Animationen den C64 ab. Softwareanbieter modifizierten ihre Programme. Insbesondere zahlreiche Spiele boten auf dem Amiga mehr Möglichkeiten und bessere Grafik als auf dem C64.
Zum Thema

* Ein Gerät verändert die Welt
* Wie die große Liebe
* Computer-Ära

Der Amiga 2000 stand von Anfang an in scharfer Konkurrenz zu dem immer erfolgreicheren MS-DOS und Windows-Systemen. Außerdem setzte sich bei Grafikbüros oder in den Layoutabteilungen von Verlagen der Apple Mac als Standard durch.

"Der Dinosaurier" bleibt im Einsatz
"Neben den USA waren Deutschland und Großbritannien die wichtigsten Märkte für den Amiga", sagt der "c't"-Spezialist. Nach Angaben des 8Bit-Museums wurden bis Ende 1993 in Deutschland rund 28.000 Commodore 1000, 124.000 Amiga 2000 und 1,1 Millionen Amiga 500 verkauft.

Auch wenn der Amiga im Vergleich zu heutigen Computern wie ein Dinosaurier wirkt, ist das Gerät nicht in Vergessenheit geraten und nur noch im Museum oder auf dem Elektroschrott-Recyclinghof zu finden. "Der Computer ist heute noch im Einsatz", sagt Slabihoud. Manche Kinobetreiber hätten zum Beispiel Anzeigetafeln mit Texten und Grafiken durch einen Amiga angesteuert. Außerdem gibt es noch viele Fangruppen und Amiga-Nutzer, die im Internet Erfahrungen und Software austauschen.

von Heiko Stolzke, dpa

[IMG] [IMG]

Der Amiga war mein Einstieg in die Welt der Computer- und Videospiele. Zwar hatte ich vorher schon Atari VCS, Videopac oder C64 bei Freunden gezockt, aber der Amiga war mein erstes eigenes Gerät.
Ich hole immerwieder mal einen meiner Amiga vom Speicher und teste unzählige Disks durch. Wenn alles gut geht, habe ich demnächst mein absolutes Lieblingsspiel ("Grand Prix Circuit" von Accolade, der Formel-1-Ableger der "Test Drive"-Serie) endlich im Original, dann werde ich die Kiste wohl mal wieder entstauben.
Amiga rockt! :love:

Mal wieder ein Amiga-Thread. :)

Ich hatte A500 und A1200, habe mich mit beiden intensivst beschäftigt. Irgendwann beide verkauft und irgendwann später ein CD32 angeschafft. Dafür gibt's schon einige gute Spiele, dank findiger User wurden aber auch Compilation-CDs mit z.T. über 400 Amiga-Klassikern erstellt, so dass es mir bis heute an fast nichts fehlt. Jaja, z.T. ist das nicht legal, aber ich hatte 70 Amiga-Originale, habe also meine Schuldigkeit getan.

Den Anfang machte bei mir auch ein amiga. 1990 hatte sich mein Vater einen amiga 2000 gekauft, seitdem fing es eigentlich an das ich ein Interesse für Video- und Computerspiele entwickelt habe, vor 3 Jahren hab ich mir dann für nen appel und ein ei bei eBay einen Amiga 1200 gekauft :love: Die Kiste rockt immer noch.

Lotus 2 war ein Spiel, dass ma eigentlich mit dem alten Top Gear verfgleichen konnte. Ich weiß noch genau, als mein Bruder einen A500 bekam, und ich zum ersten Mal den Stereosound hörte (aus den Boxen im Monitor *G*) und die Grafik... ich war sofort in den bann gezogen! Sowas kannte ich vom C64 Konkurrenten CPC, den sowohl mein Bruder als auch ich hatten gar nicht.

Viele Jahre gingen ins Land, bis ich meinen eigenen A500 hatte. Mein erstes Spiel war Indiana Jones 4, das Adventure von Lucas Arts (damals hießen die noch nicht so lange so) - aufm Amiga mit über 10 DD-Disketten. Wer Glück hatte, hatte ein oder gleich mehrere Diskettenlaufwerke und eine Speichererweiterung auf 1MB :D

Die externe 80MB-Festplatte war nun wirklich zu teuer :D

Spielmä0ig bot der Amiga alles von simulationslastigen Sachen (wie das von Christophe erwähnte Grand Prix Circuit) über puren Arcadekram wie technisch saugeile Ballerspiele, Jump N Runs, Sportspiele usw. bis hin zu Mischformen dazwischen.

Später hatte ich auch ein CD32, so wie Frog, aber eigentlich war der Stern da schon im Beginn des Absinkens, was ich während meiner Fanboyzeit nicht erkannte, sodass ich damals heulend vor den News saß, dass Commodore pleite machen würde. - Mein Bruder hatte da schon einen PC.

Der Amiga 500 wird aber für mich Nostalgie pur bleiben, das Einzige was gaaanz entfernt an meine Amiga-Erfahrung erinnert war, als mein Bruder und ich eine PSX zusammenlegten und das erste Mal Ridge Racer und die Dinodemo sahen.

Wenn ich an den Amiga denke fallen mir Defender of the Crown, Turrican und vor allem die absolut göttlichen Adventures von Magnetic Scrolls ein.

:love:

Waren teilweise harte Nüsse,vielleicht nehme ich die Teile nochmal in Angriff.

hatte mir gleich im Sommer 1986 mit meinem Bruder zusammen den Amiga 1000 geholt. Als wir dann Marble Madness gezockt haben, hat es mich fast umgehauen. Waren ja bis dahin nur C64 Grafik gewohnt.

Vom Stuhl gekippt bin ich dann auch bald, als eine MS Flight Simulator Demo kam: Man konnte fliegen und es war halbwegs flüssig! :eek: Keine Ahnung wieviel fps das Teil hatte, aber aufm C64 gab's den ja mit 5 fps oder so. Ich bin dann bei der Amiga Demo fast in Ohnmacht gefallen, als die Landebahn unter einem einfach so 'dahinfloss'.

Original geschrieben von Ede
Magnetic Scrolls

Gerade letztens mit "Jinxter" und "The Pawn" bei ebay meine Sammlung vervollständigt. :) Mein Liebling ist immer noch "Fish!".

Gibt übrigens auch gute und funktionerende Emulatoren für die Jetztzeit.

Ansonsten Amiga: Flugsim ist da wirklich ein Stichwort. "Interceptor" hab ich bis zum Erbrechen gezockt.

Ich trauere der Amiga-Zeit immer noch hinterher. Schade, dass Commodore so dämlich war.

Original geschrieben von Leser

Gerade letztens mit "Jinxter" und "The Pawn" bei ebay meine Sammlung vervollständigt. :) Mein Liebling ist immer noch "Fish!".

Fish war ziemlich abgedreht, ja.

Falls du es jemals schaffen solltest Jinxter zu lösen (ich sag nur die beiden Türen am Schluss), sag mir bitte Bescheid wie du das geschafft hast.

Gibt übrigens auch gute und funktionerende Emulatoren für die Jetztzeit.
Iiiiih!

Ansonsten Amiga: Flugsim ist da wirklich ein Stichwort. "Interceptor" hab ich bis zum Erbrechen gezockt.
Meine Brüder haben das neben Gunship auch bis zum Erbrechen gezockt. Als wir dann irgendwann unseren 500er auf 1MB aufgerüstet haben, hat´s uns von den Socken gehauen: Es gab plötzlich Musik und es lief etwas flüssiger! :D

Ich trauere der Amiga-Zeit immer noch hinterher. Schade, dass Commodore so dämlich war.
Ja, was Vergleichbares gab es nie wieder. Generell bedauere ich, daß es keine unkomplizierten Homecomputer mehr gibt,

Original geschrieben von Christophe
Als wir dann irgendwann unseren 500er auf 1MB aufgerüstet haben, hat´s uns von den Socken gehauen: Es gab plötzlich Musik und es lief etwas flüssiger! :D

Überhaupt - das waren noch Zeiten, als man 300 Mark ausgegeben hat, um 512 KB RAM mehr zu haben. Und wofür? Genau: "Dungeon Master"!

Überhaupt - das waren noch Zeiten, als man 300 Mark ausgegeben hat, um 512 KB RAM mehr zu haben. Und wofür? Genau: "Dungeon Master"!
:lol: Stimmt...trotzdem war es jeden Pfennig wert. ;)

Und ich will endlich eine NexGen-Fortsetzung von "It came from the desert". :D

mein erstes BATTLE ISLE zockte ich auf dem A500.
CIVILIZATION hab ich trotz stundenlanger rechenpausen der cpu auch gezockt. aber am geilsten war PATRIZIER 1.

also der amiga hatte was.

Mach Sachen. :D

Heute habe ich "Super Cars 2" und "Batman -The Movie-" als Original für die Freundin bekommen. :love:

Ich hatte auch eine lange Zeit eine Freundin, vorher ein C64, danach dann ziemlich direkt einen PC. Es gab soviele geile Spiele für Amiga, da wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte. Ich glaube die meiste Zeit hab ich mit Lucas-Arts-Adventures verbracht (oder war das noch auf dem C64?). Ist alles schon so lange her... Letztens haben wir wieder mal ne Amiga-Session gemacht mit 4 Leuten und vielen Alkopops, war echt Fun pur. Je länger ich die Kiste nicht anrühre desto größer ist der Fun mal wieder damit zu spielen. Anschaffen würde ich ihn mir heute aber nicht mehr. Aber eins ist klar: eher würde ich mir wieder einen Amiga anschaffen als Emulatoren zu zocken :würg:

Original geschrieben von mcpete
Aber eins ist klar: eher würde ich mir wieder einen Amiga anschaffen als Emulatoren zu zocken :würg:

Auf der X-Box machts aber doch recht laune. Wenn man nen USB Adapter für selbige hat und somit ne Tastatur anschließen kann sogar noch mehr :)

Hab selber noch zwei A500er, mein Bruder besitzt noch nen A1200 und mein Dad hatte damals mal nen A2000er mit Turbo Karte und 80Mb Festplatte. Super Cars 2 und Lotus2 wurde da innerhalb weniger sekunden geladen :D

Zurück
Oben