• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Aktuelle Viren: Vollkommen unterschätzt..

Franky

Ludwig van
...zumindest von mir.

Also das möchte ich jezt mal loswerden:

Ich bin in Bezug auf Viren, Downloads etc. bis jetzt sehr vorsichtig gewesen. Ich öffne z.B. niemals fremde Attachments und ich lade mir keine dubiosen Programme/Dateien runter; auch bekomme ich relativ wenig email Spam. Nur leider hatte ich auch gedacht, ein Virenscanner mit akuellen Daten ist dann auch nicht unbedingt notwendig. ....Pustekuchen. Vor 3 Tagen habe ich gemerkt, dass mein System irgendwie langsamer ist. Im Taskmanager hat man dann gesehen, dass irgendeine seltsame Task (exe-File) mitläuft, die da eigentlich gar nichts verloren hat. Ein Scan mit *atkuellen* Daten durch McAfee hat zwei ganz üble Viren auf meinem PC zum Vorschein gebracht: Troajaner, der Passworteingaben mitloggt und ein Wurm der u.a. Dateien von der eigenen Platte rausschickt.

Folge: Habe zwar alles bereinigen können, aber zur Sicherheit lieber nochmal das ganze System plattgemacht (jeder kennt wahrscheinlich den Aufwand bis alles wieder drauf ist, entsprechend läuft etc.)

Die Ursache waren anscheinend Spam-Emails, die die Sicherheitslücke von OE 5 ausnutzen (ja, auch da habe ich geschlafen und kein ServicePak eingespielt :shake: ). D.h. das mail muß nur im Preview Fenster 'geöffnet' sein, das hat schon gereicht.

Na ja, jetzt habe ich immer aktuellen Virenscanner, Firewall, OE 6, etc...

Ich glaube, dieses ganze Sícherheitsthema wird von Privatnutzern viel zu sehr unterschätzt. Habe ja jetzt selbst die Erfahrung gemacht. Solche Viren verursachen ja nicht nur Datenverlust, sondern gerade auch bei Privatnutzern noch viele größere Schäden...

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Franky
Ich glaube, dieses ganze Sícherheitsthema wird von Privatnutzern viel zu sehr unterschätzt. Habe ja jetzt selbst die Erfahrung gemacht. Solche Viren verursachen ja nicht nur Datenverlust, sondern gerade auch bei Privatnutzern noch viele größere Schäden...

ich sehe die Dinge absolut gelassen, weil ich mir regelmässig komplett-Backups von meiner Festplatte mache.

Sicherlich öffne ich auch keine fremden Attachements, so neugierig kann ich garnicht sein, das ich weiß, was dadurch passieren könnte.

Nur sollte eines Tages hier mein Rechner "spinnen", dann wird halt das Backup wieder draufgezogen und gut ist.

Mittlerweile habe ich hier ca. 50 CDs rumfliegen, und bis dato alle Virenfrei.

Gruss
Ralle

Zurück
Oben