• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Adobe After Effects - Welche Version?

007

Zuhause ist, wo dein Herz ist.
Welche Version ist zu empfehlen? Abo-Modelle und Cloud -Geschichten möchte ich nicht. :D
 
Die Frage ist eher: wofür? Brauchst Du den immensen Umfang? Ich bin bei Adobe mittlerweile Fan des Abo-Modells und würde es immer empfehlen, alleine schon um die aktuellste Version zu haben.
 
After Effects ist für meinen Vater. Es kommt drauf an, was die unterschiedlichen Versionen vom Umfang bieten und was die kosten, damit man entscheiden kann, welche Version sich eher lohnt.

Gibt es überhaupt noch eine relativ neuere Version, bei dieser man nur einmalig zahlt?
 
Wie war bislang die Support-Politik von Adobe? Wird CS6 noch weiterhin unterstützt und erhält Updates und sonstigen Support? Wie sieht es mit CS6 und dem kommenden macOS Mojave aus?
 
Wie war bislang die Support-Politik von Adobe? Wird CS6 noch weiterhin unterstützt und erhält Updates und sonstigen Support? Wie sieht es mit CS6 und dem kommenden macOS Mojave aus?

Wie pete schon sagte, selbst heute kannst du kaum noch CS6 stabil auf den neuesten Macs laufen, ich denke für long term ist windows bei cs6 die bessere wahl. Wenn ich aber die situation mit den anderen apps vergleiche wie psd und indd, dann dürfte das feature set von 2011 aber auch nicht nehr so cool sein, und die technik in sachen performance auch nicht.

Ich nutze aber oft Apple Motion. Das ist quais super günstig und man kann schön und schick composings machen. Ist halt nur nicht modular und es gibt nicht so viele tutorials und features.
 
Also es ging ja um eine Composing App ;).

DaVi ist cool, Premiere Elements würde ich in dem Zusammenhang jetzt nicht empfehlen, X hat halt einen etwas anderen Workflow, der aber imho moderner ist.
 
DaVinci haben wir hier auch mal für ein Projekt genutzt. Erst sperrig, dann ziemlich genial. Gilt für die Umsonst-Version. Ich kenne ja die Skills vom Vater nicht, deswegen hätte ich das jetzt erstmal nicht in Erwägung gezogen. Ist (oder war?) auch komplett auf Englisch, wenn ich mich recht erinnere.
 
Was die Skills meines Vater bzgl. solcher Programme betrifft, liegen diese im Anfängerbereich. Ein genialer Kopf. Ist Musiker und Kunstmaler. Hatte damals in der Türkei, in den 60s, eine recht bekannte Band und ein paar kleine Rollen, in diversen Filmen, hat es aber nicht so gern mit zu viel technischen Dingen und braucht deshalb ein Programm, dass professionelle Möglichkeiten bietet, gepaart mit intuitiver, unkomplizierter Bedienung. Da er sich schon relativ gut mit iMovie auskennt, hab ich mir gedacht, dass der nächste Schrifft evtl. Final Cut Pro X + Motion 5 wäre.

Kennt einer die Unterschiede zwischen DaVinci und Fusion?
 
Was die Skills meines Vater bzgl. solcher Programme betrifft, liegen diese im Anfängerbereich. Ein genialer Kopf. Ist Musiker und Kunstmaler. Hatte damals in der Türkei, in den 60s, eine recht bekannte Band und ein paar kleine Rollen, in diversen Filmen, hat es aber nicht so gern mit zu viel technischen Dingen und braucht deshalb ein Programm, dass professionelle Möglichkeiten bietet, gepaart mit intuitiver, unkomplizierter Bedienung. Da er sich schon relativ gut mit iMovie auskennt, hab ich mir gedacht, dass der nächste Schrifft evtl. Final Cut Pro X + Motion 5 wäre.

Kennt einer die Unterschiede zwischen DaVinci und Fusion?

Also, bei Resolve (wir Profis nennen das Resolve und nicht DaVinci :D), ist seit Version 15 (ganz neu), Fusion komplett(!) mit drin. Resolve selbst ist NLE (Schnitt) + Color Grading + Audio (= Fairlight, gefällt mir aber nicht so gut, bzw. vor einiger Zeit waren intuitive Edit Funktionen wie in Audacity noch nicht drin, obwohl es ein High-End Audio Tool ist) + Fusion. Früher war Resolve DAS Hollywood Color Grading Tool, jetzt ist es wie gesagt alles in einem + Fusion. Fusion lässt sich vergleichen mit Adobe AE, aber das Prinzip ist anders, da es auf Node-Composition basiert. Im Grunde ist Fusion sehr geil und wenn jemand nur Effekte machen will, dann braucht er nur Fusion 9 und nicht Resolve.

Resolve und Fusion gibt es beides free oder als Studio Version (jeweils einmalig 300 EUR). Die Unterschiede sind marginal. Bei den Studio Versionen hast du die Team Sachen mit drin und 1-2 Effekte (wie Film Grain), die populär sind. Fazit: Für kostenlos solche High End Profi Anwendungen zu bekommen mi 98% Versionsumfang der Studio-Versionen ist hammer. Und selbst wenn man die Studio-Version kauft, zahlt man nur einmal den geringen Preis für lebenslange(!) Updates. Wenn man eh die Adobe Suite im Abo hat egal. Aber sonst ist z.B. Resolve inzwischen deutlich besser als Premiere. Bei Fusion vs AE ist der Vergleich schwierig, da beide Tools etwas anders arbeiten.

Kleiner Nachteil bei Fusion vs. AE: Es gibt nur einen Bruchteil von Youtube Tutorials. Dafür aber inzwischen einige wirklich gute. Dennoch ist die Masse an Anleitungen etc. für AE viel größer.

Hier z.B. eine sehr kurze, aber gute Einführung in Fusion innerhalb von Resolve: https://www.youtube.com/watch?v=iBzNEjepn5M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben