• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Activision und Vivendi Games fusionieren

Superfrog

Madruk
Das kam unerwartet :eek:

Eigentlich gibt es Sonntags ja nur sehr selten wirklich interessante Neuigkeiten, aber die hier hat es wirklich in sich. Wie die beiden Publisher Activision und Vivendi Games heute bekannt gaben, wird man miteinander fusionieren.

Das daraus entstehende Unternehmen trägt den Namen Activision Blizzard und vereint somit unter anderem die erfolgreichen Marken World of WarCraft, StarCraft, Diablo, Crash Bandicoot, Spyro, Guitar Hero, Call of Duty oder Tony Hawk unter einem Dach.
Werbung

Der Gesamtwert der Fusion beträgt stolze 18,9 Milliarden Dollar. Gleichzeitig wird man dadurch wohl den Konkurrenten Electronic Arts als profitabelsten Publisher übertrumpfen, denn für das Geschäftsjahr 2007 erwartet man einen Umsatz von 3,8 Milliarden Dollar. Electronic Arts rechnet derweil mit 3,6 Milliarden.

52 Prozent der Anteile an Activision Blizzard hält der Medienkonzern Vivendi. Als Präsident von Activsion Blizzard fungiert Activisions bisheriger Geschäftsführer Robert Kotick, während Vivendi Games' Chef Bruce Hack die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt.

Durch die Fusion erhält Activision übrigens auch Zugang zur Universal Music Group, dem weltweit größten Musikunternehmen. Vor allem die Guitar Hero-Reihe soll in Zukunft davon profitieren.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=88625
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=31138

Selten, dass man im Internet-Zeitalter noch derart überrascht wird. Ich wüsste nicht, dass es vorher auch nur den geringsten Hinweis auf die Fusion gegeben hätte. ^^

Einerseits finde ich es schade, dass der Videospielmarkt immer mehr von Grossfirmen kontrolliert wird, aber andererseits dürfte es dem Markt auch gut tun, wenn EA mal wirklich ernsthafte Konkurrenz bekommt. Mal sehen, wie sich das neue Unternehmen machen wird.

Bin auch gespannt, wie lange sich Ubisoft jetzt noch ohne Partner halten wird.

Wir können ja Wetten abschliessen, wer als nächstes fusioniert. ;)

Atari? Wobei, mit denen will wohl keiner fusionieren. *g*

Ausserdem wäre Japan mal wieder dran. ^^

@Bob: SEGA hat schon Sammy (Guilty Gear-Reihe). :D

Diese Fusionsmeldung kam wirklich unerwartet. Es kann nur positiv werden. Evtl. hört EA dann mal auf nur schlechte bis mittelmäßige Games auf den Markt zu veröffentlichen.

Das nimmt wirklich schon Hollywoodformen an und irgendwo finde ich es nicht gut, denn kleine Entwickler werden immer geringere Chancen haben mit innovativer Software abseits des Einheitsbreis etwas zu bieten. Die "Großen" vertrauen dann großteils auf ihre Marken und blicken auch nicht mehr übern Tellerrand. Traurig irgendwie...

MfG,
Crayfish

Das befürchte ich auch. Fusionen sind gut für die Firmen, schlecht für Kunden, die Kreativität und Innovation wünschen.

Klar. Ganz bestimmt. Der Osterhase macht dieses Jahr übrigens für den Weihnachtsmann Vertretung :D

Der Meinung bin ich auch. Was meinst du warum es dieses Jahr kaum geschneit hat? :D

Im Ernst, eine große Firma wie EA die so gut wie keine innovativen Produkte auf den Markt bringen hat es verdient unterzugehen.

Zurück
Oben