• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

720p vs. 1080i

mcpete

Wohnzimmertisch
Sorry, der Unwissende muss Euch mal wieder nerven ;)

Ich habe mich jetzt mit einigen Leuten, die ne 360 und nen Plasma/LCD haben unterhalten und jeder bevorzugt ne andere Einstellung (VGA, YUV, 720p, 1080i...). Jetzt frage ich mich, was der "wirkliche" Unterschied zwischen 1080i und 720p ist und welches theoretisch auf meinem TV (42" Pana Plasma" besser aussehen müsste? Ehrlich gesagt sehe ich nämlich keinen Unterschied und habe subjektiv das Gefühl, dass 1080i einen Tick schärfer ist.

Welche Einstellung benutzt ihr bei welchem TV-Gerät?

Ich nutze an meinem LCD 1360x768 über VGA. Mein TV kommt mit 720p über VGA nicht klar.

Was 720p vs. 1080i angeht, würde ich generell immer 720p nutzen, da das die native Auflösung der (allermeisten) Spiele ist.

Kommt aufs Panel an. Hast du nen HD-Ready TV, sollte 720p besser sein, da es progressiv ist und fast die nativ Auflösung. 1080i kann lediglich verarbeitet werden, aber nicht dargestellt. Ein Full-HD Panel sollte 1080i korrekt wiedergeben geben könne, was dann auch besser aussehen sollte, als 720p.

@frog: Kann die 360 1360*768 ausgeben? Und wenn ja, geht das nur über VGA und nicht über Component und HDMI?

1080i sieht auf einem 1366x768er Panel bei Standbildern imo einen Tick schärfer aus, aber in Bewegung ziehen ich die progressive Alternative, sprich 720p, vor.

Gerade bei Spielen würde ich aber eh auf 720p setzen, da diese Einstellung näher an der nativen Auflösung der meisten PS3/360-Games dran ist und nur der Fernseher auf seine native Auflösung upscalen muss. Bei 1080i wird afaik zuerst intern in der Konsole ein Upscaling durchgeführt und der Fernseher rechnet es dann wieder auf seine native Auflösung herunter, was in einer schlechteren Qualität resultiert und unter Umständen auch zu leichten Verzögerungen beim Bildaufbau führen kann.

@MrBurns: Jo, aber nur per VGA, über Component und HDMI gehen nur die Standard-TV-Auflösungen (480i/p, 575i/p, 720p etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meinem LCD 1360x768 über VGA. Mein TV kommt mit 720p über VGA nicht klar.

Was 720p vs. 1080i angeht, würde ich generell immer 720p nutzen, da das die native Auflösung der (allermeisten) Spiele ist.
Passt gut zum Thema, vorhin bin ich über diesen Artikel gestolpert:
http://www.gamebrink.com/blog/2007/11/15/most-hd-game-resolutions-not-even-720p-let-alone-1080p
Offenbar laufen relativ viele Spiele tatsächlich in einer geringeren Auflösung und werden hochskaliert. Ich weiß allerdings nicht, wie seriös die Quelle ist, die Quellenangabe verweist auf ein Forum, in dem User u.a. anhand von Framebuffer-Grabs die Auflösungen ermittelt haben wollen.

Bei meinem HD Ready LCD von LG nutze ich mit der 360 1080i. 720p is nen Tick unschärfer und hat nen leichtes Geistbild. In 1080i isses nahezu klar.

Das 720p näher an der nativen Auflösung sind ist kein Argument. Der Umrechnungsprozess ist entscheidend und der ist auf 768 Zeilen komplizierter als bei 1080p. Ich würde 720p vorziehen weil die meisten TVs keine Kings im deinterlacen sind.

Der Umrechnungsprozess ist entscheidend und der ist auf 768 Zeilen komplizierter als bei 1080p..
Jetzt verwirrst du mich etwas. Auf 768 muss der Fernseher doch eh umrechnen, egal ob er nun 1080i oder 720p reinbekommt. 1080p stand doch eh nicht zur Diskussion. Oder hab ich deine Aussage jetzt irgendwie falsch verstanden? :confused:

Und ist ein einfaches Upscaling des TVs von 720p auf 768 Zeilen nicht qualitätsschonender als ein internes Upscaling der Konsole auf 1080i und ein anschliessendes Downscaling des Fernsehers auf die 768 Zeilen?

Zuletzt bearbeitet:
Und ist ein einfaches Upscaling des TVs von 720p auf 768 Zeilen nicht qualitätsschonender als ein internes Upscaling der Konsole auf 1080i und ein anschliessendes Downscaling des Fernsehers auf die 768 Zeilen?

das denk ich auf alle fälle. da kaum spiele auf 1080i/p laufen lohnt es sich eigentlich nicht die konsole auf 1080i/p zu stellen.

Kommt aufs Panel an. Hast du nen HD-Ready TV, sollte 720p besser sein, da es progressiv ist und fast die nativ Auflösung.
Fast heisst auch interpolieren.
1080i kann lediglich verarbeitet werden, aber nicht dargestellt.
Falsch! 1080i kann dargestellt werden, deshalb ja auch i für interlaced. Du verwechselst das mit "p" für progressiv, sprich Vollbilder. Dass können manche verarbeiten aber kein nicht Full HD gerät darstellen...

Ein Full-HD Panel sollte 1080i korrekt wiedergeben geben könne, was dann auch besser aussehen sollte, als 720p.
Das könnte sein, kommt aber auf das Panel an.

Ich hab bei meinem Pana auf 1080i gestellt. Das Bild ist tatsächlich schärfer als mit 720p. Kann man schön bei Prosieben HD am Logo erkennen, sofern man einen HD Reciever hat.

habe subjektiv das Gefühl, dass 1080i einen Tick schärfer ist.

So geht es mir auch. Finde es einen Tick schärfer. Da wir glaub fast den selben TV haben könnte also was dran sein. :confused:

Hab gelesen das die meisten Games in 720p gemacht werden und sie deshalb auch mit dieser Einstellung besser aussehen sollen. Sonst muß die Konsole das Bild hochrechnen und der TV das Signal dann wieder runter.
Deshalb hab ich auch mal 720p gelassen... als ich dann mal wieder zum Testen auf 1080i geschaltet habe, kam es mir wieder nen Tick schärfer vor und seitdem lasse ich die Konsole auf 1080i.

EDIT:

Hab die Konsole über Component(?)-Kabel an dem TV hängen (das mit den vielen farbigen Steckern).

Zuletzt bearbeitet:
Fast heisst auch interpolieren.
Und wo ist der Unterschied zwischen Upscaling und interpolieren?

Falsch! 1080i kann dargestellt werden, deshalb ja auch i für interlaced. Du verwechselst das mit "p" für progressiv, sprich Vollbilder. Dass können manche verarbeiten aber kein nicht Full HD gerät darstellen...
Nein, ich hab das nicht verwechselt. Du kannst du natürlich recht haben, da ich es wirklich nicht genau weiß, aber Sinn macht das für mich nicht.

Ich hab bei meinem Pana auf 1080i gestellt. Das Bild ist tatsächlich schärfer als mit 720p. Kann man schön bei Prosieben HD am Logo erkennen, sofern man einen HD Reciever hat.

Die TV Sender strahlen ja auch mit 1080i aus, daher muss das ja auch besser aussehen. Der Receiver muss ja sonst erst das 1080i auf 720p runterrechnen. Der TV "interpoliert" dann auf die native Auflösung. Bei 1080i wird es korrekt wie vom Sender vorgesehen an den TV gesendet und der macht dann den Rest.

Jetzt verwirrst du mich etwas. Auf 768 muss der Fernseher doch eh umrechnen, egal ob er nun 1080i oder 720p reinbekommt. 1080p stand doch eh nicht zur Diskussion. Oder hab ich deine Aussage jetzt irgendwie falsch verstanden? :confused:

Sorry, verrafft, ist ja ein 720p-TV. Du hast recht.

Zurück
Oben