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2D vs. 3D: Heute kein Thema mehr?!

RockManX

Strawberry Cheesecake
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In der ersten Hälfte der Jahrzehnts, hat man ja oft zu hören bekommen "2D ist tot". Alle Genres entwickelten sich Richtung 3D, sowohl in Sachen Technik wie auch Gameplay. Jump'n'Runs, Hack'n'Slays, Kampfspiele, RPGs... Die letzte Bastion für 2D-Games war der GBA und dann der DS. Mit dem Aufkommen von Xbox Live Arcade, PSN, Steam und Virtual Console bahnten sich die 2D-Titel aber langsam wieder ihren Weg zu den "großen" Plattformen in Form von "kleinen" Spielen. Im Retail-Konsolen-Bereich zwar selten, gibts dennoch neue 2D-Sprite-Titel wie BlazBlue, King of Fighter XII, irgendwann dann noch Muramasa. Vereinzelt sieht man auch die Rückkehr zum 2D-Gameplay, wie mit LBP, SF4 und New Super Mario Bros Wii.

Ist 2D vs. 3D heutzutage überhaupt noch ein Thema?

Ich muss zugeben, dass ich simpleres (nicht einfacheres!) 2D-Gameplay gegenüber dem umständlichen 3D-Gameplay manchmal bevorzuge. Es ist einfach zugänglicher im Sinne von "easy to learn, hard to master". Ausserdem bin ich ein riesen Fan von 2D-Artworks und liebe deshalb schön gestaltete, detaillierte, große Sprite-Works. :) Hat einfach mehr Charm als die oft immer gleichaussehenden Unreal-Engine-Titel. Sehr schick finde ich im 3D-Bereich aber auch weiterhin Cell-Shading und würde da gerne mehr Spiele wir Wind Waker und Okami sehen.

Wie seht ihr das. Ist es überhaupt noch relevant, ob ein Titel 2D oder 3D ist? Oder denkt man garnicht mehr drüber nach? Hat jemand sonst noch Präferenzen was Gamplay und Artstil angeht? Hopp, hopp! Macht euch mal mehr Gedanken drüber was ihr da konsumiert! ;)
 
Artstyle spielt keine Rolle, solange es gut ist darf es alles sein.
2D-Gameplay ist leider nach wie vor tot. Die paar Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
2D-Gameplay im klassischen Sinn ist mit den 16Bit-Konsolen gestorben. Jetzt ist 3D-Gameplay immerhin fast auf einem ähnlich hohen Level wie es seinerzeit das 2D-Gameplay war, also lässt sich das endlich einigermassen verschmerzen.
Ich sehe auch keine große Hoffnung, dass sich das ausserhalb des Freak-Bereichs nochmal ändern wird.

2D-Entwicklung ist mittlerweile aber sehr einfach und erfordert keine Programmierfreaks mehr, entsprechende Vertriebsplattformen sind auch da, also wird es sich in seiner Nische halten können.
 
Natürlich ist 2D-Grafik bei Spielen zu einer Nische geworden, die aber imo bestehen bleiben wird, weil es Nachfrage gibt (und sei es nur für Freaks wie Shmups oder 2D-Prügler, das lohnt sich aber selbst dann auch noch). Dank der Möglichkeiten des digitalen Vertriebs ist die 2D-Zukunft imo gesichert, als Vollpreis-Retailspiel hätten die meisten 2D-Sachen leider keine Chance mehr.

Gameplay-technisch ist das Ganze denke ich ziemlich irrelevant geworden. 3D-Spiele mit 2D-Gameplay (wie z.B. Street Fighter IV) funktionieren genauso gut und präzise. Insofern ist es fast ausschließlich eine Stilfrage geworden. Und da gibt's eben glücklicherweise auch unter den Entwicklern und Herstellern noch einige Fans. Denn hübsche 2D-Grafik bleibt immer hübsch, das ist immer noch ein großer Vorteil gegenüber 3D (wenn auch nicht mehr so schlimm wie z.B. zu PS1-Grafikzeiten).
 
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