• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

2 Fragen wegen "Backup"

mcpete

Wohnzimmertisch
So Jungs, Ihr könnt mir sicher nochmal helfen. Ein Kumpel will seine Festplatte komplett formatieren und vorher ein paar kleinere Dateien, wie Fotos, Word-Dateien etc. sichern, hat aber keinen Brenner. Wir haben nun 2 Möglichkeiten...

1. Wir vernetzen seinen Rechner mit meinem Notebook und ziehen die Dateien zu mir rüber und später wieder zurück, bzw. ich brenne ihm ne CD. Netzwerkkarten haben wir beide, nun meine Frage: Brauch ich ein spezielles Kabel um zwei PCs zu verbinden oder tut es auch ein normales Kabel, wie ich es jetzt benutze (vom DSL-Modem zum Rechner)?

2. Kann man die Dateien auch bedenkenlos auf eine Speicherkarte (128 MB) einer Digicam ziehen und nachher wieder zurück? Die Digicam wird als Wechseldatenträger angezeigt und man kann z.B. im Explorer einfach darauf zugreifen. Diese Möglichkeit wäre natürlich am einfachsten, stellt sich mir nur die Frage, ob es der Speicherkarte egal ist, was sie für Dateien speichert oder ob sie grundsätzlich nur auf Bild/Filmformate aufgelegt ist.

Danke schon mal für Antworten :)

Oh ich hab noch was: Inwiefern ist die Systemleistung für den Betrieb eines CD-Brenners? Mein Kumpel hat ein etwas älteres System (sorry hab keine genaue Konfig) und will sich nen neuen 52x CDRW-Brenner holen. Könnte es da irgendwelche Probleme geben, bzw. sollte er lieber zu nem älteren Modell greifen?

Punkt 1 Wenn du keinen Hub ne Switch oder nen Router hast brauchst du ein Crossover Kabel.

Punkt 2 :

Ja ist egal was drauf liegt

Original geschrieben von mcpete
So Jungs, Ihr könnt mir sicher nochmal helfen. Ein Kumpel will seine Festplatte komplett formatieren und vorher ein paar kleinere Dateien, wie Fotos, Word-Dateien etc. sichern, hat aber keinen Brenner. Wir haben nun 2 Möglichkeiten...

ich habe mir z.B. immer eine zweite Festplatte eingebaut, welche ich dann als Datensicherung genommen habe.

Als ich mir vor 3 Wochen den neuen Rechner zugelegt habe, habe ich die zweite ALTE Festplatte = 20 GB im neuen Rechner eingebaut und alle Daten rüberkopiert. Danach wieder ausgebaut und die 2 te 80 GB Festplatte eingebaut.

So habe ich quasi alle "wichtigen" Daten vom alten Rechner zum neuen Rechner mit rübergenommen.

Er sollte sich wirklich überlegen, ob die Anschaffung einer zweiten Festplatte nicht (langfristig gesehen) besser ist.

Oh ich hab noch was: Inwiefern ist die Systemleistung für den Betrieb eines CD-Brenners? Mein Kumpel hat ein etwas älteres System (sorry hab keine genaue Konfig) und will sich nen neuen 52x CDRW-Brenner holen. Könnte es da irgendwelche Probleme geben, bzw. sollte er lieber zu nem älteren Modell greifen?

Probleme grundsätzlich nicht, aber er sollte beachten wenn er Audio-CDs brennt, das er diese nicht mit dem vollen Speed brennen sollte und auch nicht beim Brennen mehrere Programme gleichzeitig offen hat.

Ich habs bei meinem alten P II immer etwas ausgetestet und schwupps "Absturz", da war er schnell überfordert, d.h. ich habe ne Audio-CD nur gebrannt, wenn ich kein anderes Programm im Hintergrund habe laufen lassen.
Aber das es heute noch einen Rechner gibt, der keinen Brenner hat ?

Gruss
Ralli

Wenn Dein Kumpel einen Rechner kleiner als 1GHz hat, kann er das Brennen mit 52x, 48x, 32x, 24x und 20x getrost vergessen. Der Brenner hat den Puffer so schnell geschrieben, da kommt das System nicht hinterher, um Daten in den Puffer reinzuschreiben. BurnProof verhindert zwar ein "zerschiessen" der CD, aber es macht einfach keinen Sinn, denn 20x wird wahrscheinlich das höchste sein, was er verarbeiten kann, ohne Stops beim Brennvorgang zu erzielen.

Re: Re: 2 Fragen wegen "Backup"

Original geschrieben von ralfgebert

Aber das es heute noch einen Rechner gibt, der keinen Brenner hat ?

Jo, hab mich auch gewundert, als er mich gestern angerufen hat... :D

@Mike: Er hat definitiv nen kleineren Rechner, irgendwas um 500 Mhz. glaub ich. Vielleicht sollte er versuchen nen alten gebrauchten Brenner zu bekommen, denn dann tuts ja theoretisch auch ein 8x Brenner. Ja oder er kauft sich nen neuen und kann denn dann nichtmal zur Hälfte ausnutzen.

Mehr als 16x (wenn überhaupt soviel) wird der PC nicht schaffen können. Er soll aber auf jeden Fall einen mit BurnProof / Justlink oder wie das auch immer noch heissen mag bei verschiedenen Firmen kaufen.
Ich kann den Plextor 161040TA empfehlen, ist absolut topp! (hab ich auch seit 2 Jahren)

Nur noch mal zum Verständnis für mich (ich muss nämlich gleich mit dem Menschen in die Stadt und nen Brenner besorgen): Er kann sich auch nen neuen schnellen Brenner kaufen, der dann auch keine Probleme machen sollte, solange er ihn mit ner niedrigen Geschwindigkeit fährt und er Burnproof o.ä. hat?! Bevor wir da jetzt irgendwie nen Fehlkauf machen...

Nur noch mal zum Verständnis für mich (ich muss nämlich gleich mit dem Menschen in die Stadt und nen Brenner besorgen): Er kann sich auch nen neuen schnellen Brenner kaufen, der dann auch keine Probleme machen sollte, solange er ihn mit ner niedrigen Geschwindigkeit fährt und er Burnproof o.ä. hat?! Bevor wir da jetzt irgendwie nen Fehlkauf machen...

richtig, er kann sich ruhig nen neueres Brenner-Teilchen kaufen, nur wenn er brennt, sollte er auf max. 16x stellen, das ist ja kein Problem z.b. in Nero etc.

Gruss
Ralli

Danke Ralle, jetzt ist eh alles zu spät. Wir haben nen Brenner mit 48x CD-R-Brennen gekauft. IMO einer von Aopen, Angebot im *hüstel* Media Markt, inkl. Nero 5. Werden den Kram mal morgen installieren. Gibt es da noch was besonderes zu beachten?

Danke Ralle, jetzt ist eh alles zu spät. Wir haben nen Brenner mit 48x CD-R-Brennen gekauft. IMO einer von Aopen, Angebot im *hüstel* Media Markt, inkl. Nero 5. Werden den Kram mal morgen installieren. Gibt es da noch was besonderes zu beachten?

ich hab Deine Frage auch zu spät gelesen, und als ich schon abgeschickt habe, da ist es mir erst aufgefallen.

Manchmal sind meine finger schneller, als mein Hirn:D

Ansonsten gibts dabei nichts zu beachten.
Nero ist m.E. eines der besten Brennproggis.

Ich habe mir heute über Ebay das Winoncd DVD Edition besorgt, da ich ja jetzt nen DVD-Brenner habe, bin ich total rattig auf das Teil.

Habe mir die Tage schon ein komplett Backup der C-Platte gemacht, d.h. 8 Gigabyte auf 2 DVDs, ich möchte garnicht mehr auf CD brennen.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben