• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

2 Betriebssysteme - wie?

Ede

Seggl
Grüss Gott middenand,

Mal wieder ein Topic vom PC Nullchecker :D

Ich möchte neben WindowsXP noch Windows98 als zweites Betriebsssystem wegen den geilen alten DOS-Spielen auf meine Platte klatschen (Festplatte ist nackt).

Wie geht man da vor?

installier doch NUR DOS *g* mit nen boot manager! guck mal bei zdner.de und such nach bootmanager.. gitbts nicht auch einen der bei xp dabei ist? :)

Als erstes musst Du Win98 installieren und dann XP. Dann klappts mit zwei Betriebssystemen (BS-Auswahl). :)

Besten Dank :)

Hab XP noch nichtmal ausgepackt *g*, mein Puter kommt erst nächste Woche, ich wollte mich schonmal mental darauf einstellen was ich zu tun habe.

Bitte gern. :)

Ich habs beim Bruder meiner Freundin so gemacht, dass ich die Festplatte in zwei Teile geteilt habe (C: und D:), auf C: 98SE installiert und danach XP auf D:. Bis heute läuft alles problemlos.

Worauf wir bei einer weiteren Frage wären ;)

Kann ich später die Win98 Partition noch weiter partitionieren?
Ich weiss nicht mehr ob Win98 40 Gbyte verwalten kann. XP sollte mit den anderen 40 kein Problem haben oder?

Ui, bevor ich nun nen Mist erzähl, lass ichs lieber. ABER (hehe :D) ich glaub schon, dass man später mit Tools wie Partition Magic die Platte weiter partitionieren kann trotz zweier BS'ses. :)

Naja, ich werd´s ja sehen ob´s funktioniert oder nicht :D

Ich kann ja auch Win98 nur 10Gbyte zuweisen und Xp die restlichen 70...brauch 98 eh nur für ein paar Sachen :)

jo es geht mit Partiton Magic lässt sich die Partition auch danach noch beliebig vergrößern und verkleinern soviel wie halt Platz auf der Festplatte is :D

da hab ich auch noch ein Problem :)... bzw. nen Kumpel...er hat XP drauf..und mußte es nochmal neu installieren..so ... bei ner Neuinstallation einwenig verklickt :) jetzt steht bei der BS-Auswahl immer WindowsXP und WindowsXp installation ... wie bekommt man das weg?! =)

bzw.. das ist ja noch nicht das richtige Problem :) ... dadurch nimmt er wohl die Treiber nicht richtig an... man muß sie bei jedem neustart wieder neu installieren!

Platte formatieren und neu installen. Hatte ich beim ersten Mal XP installieren auch. Am Anfang kommt ja die Meldung "Setup mittels belieber Taste starten" oder so in der Art und ich hab bei jedem Restart nach kopieren der Dateien immer irrtümlicherweise Setup gestartet weil ich nicht wusste, dass nachm Kopieren die Installation so weitergeht wie bei 98/ME... Folge: 2x XP halb drauf. :D

Ach, desch is nich nötisch:
Einach die Boot.ini auf der C Pladde öffnen, und den gewünschten Eintrag rausschmeissen. Ausser Windows spinnt, dann hat Gregor wieder verdamt recht. :)

Original geschrieben von Gregor
Platte formatieren und neu installen. Hatte ich beim ersten Mal XP installieren auch. Am Anfang kommt ja die Meldung "Setup mittels belieber Taste starten" oder so in der Art und ich hab bei jedem Restart nach kopieren der Dateien immer irrtümlicherweise Setup gestartet weil ich nicht wusste, dass nachm Kopieren die Installation so weitergeht wie bei 98/ME... Folge: 2x XP halb drauf. :D

Ähm..da komm ich jetzt nicht so ganz mit :verl:

Du meinst bei einer XP Installation wird man nach dem Restart gefragt ob man Setup nochmal starten soll obwohl der Installationsvorgang noch gar nicht abgeschlossen ist?

Original geschrieben von Ede

Ähm..da komm ich jetzt nicht so ganz mit :verl:

Du meinst bei einer XP Installation wird man nach dem Restart gefragt ob man Setup nochmal starten soll obwohl der Installationsvorgang noch gar nicht abgeschlossen ist?
Wenn man vergisst, die CD rauszunehmen, ja.

Ne. Es is so: Du startest das Setup ja mit CD (höhö, wer hätte es gedacht :D). Und wenn man die CD reingibt und von CD bootet kommt am Anfang Meldung "Zum Installieren von CD bitte beliebige Taste drücken" (so halt in der Art). Wenn Du nun ne Taste drückst beginnt die Installation. Und es is ja auch so, dass der PC bei der Installation immer wieder mal neu bootet. Soooo, und ich war nun in der Annahme um die Installation fortzusetzen muss man bei der Abfrage "Zum Installieren von CD bitte beliebige Taste drücken" immer ne Taste drücken. Das is aber Humbug. Das braucht man nur einmal machen, eben wenn man die Installation beginnen will. Also wenn die Abfrage nachm neu booten wieder kommt, einfach nix machen, die Installation geht weiter. Wenn man nämlich was drückt, gehts nicht weiter sondern beginnt von vorne.

Das hab ich beim ersten Mal nicht ganz überrissen, dass man eben nur einmal bestätigen muss und dann eben nicht mehr. :)

Zurück
Oben