Original geschrieben von King Of Metal
Falsch!
Junge, ich kenne die Segatech (ehemals DC Technical Page) schon, da bist du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt. Die FPU ist, wie auf deinem Schaubild schön zu erkennen, die einzige 128Bit Komponente. Sie ist aber an einem 64Bit und diversen 32Bit Datenbussen "angeschlossen".
Jetzt müßte man natürlich wissen, worüber sich ein xx-Bit-System definiert, nicht wahr? Mach mal deine Hausaufgaben. Außerdem müßte eigentlich jeder wissen, daß es nicht rein auf die Bit-Zahl ankommt. Genausowenig auf die MHz-Zahl. Habe ich doch geschrieben. Lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Hmm.. Du machst es Dir etwas einfach.
Ich meinte nicht das Du unrecht hast, das die PS2 eine 128 BIT Maschine ist, sondern das man das nicht mehr so sagen kann.
Der DC kann auch nur 32 BIT Befehle verarbeiten, aber eben mehre gleichzeitig, also 64 BIT wie Du sagst etc... bis zu 128 BIT.
Ähnlich der Jaguar, nur weil die zwei CPU Tom und JErry simultan arbeiten und somit 64 BIT haben, heißt das nicht, das sie 64 BIT Befehle verarbeiten können!
Eine CPU kann sich nur noch dadurch spezifizieren wie groß das größte Datenwort sein kann,
32 BIT = 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111
Das ist ja eigentlich schon ein unglaublich langes Datenwort!
64 BIT wäre doppelt so lang, logischerweise.
Aus der PS2 werde ich allerdings nicht schlau. Eine echte 128 BIT Machine ist sie auf keinen Fall, 64 BIT wäre schon der Hammer, aber ich glaube auch hier sind es 32 BIT obwohl mich die 128 Bit Buse skeptisch machen. Also ich bin ehrlich, aus der EE werde ich nicht schlau, kann sein das 128 BIT, wäre aber etwas komisch alles!
Des weiteren kommen erst JETZT oder bald echte 64 BIT CPUs für den PC raus... Also wer aufrüsten will, wartet besser noch.
Doch eines ist absolut sicher, egal wieviel BIT wieviel Buse wie schenll etc.. es ist soviel zu berücksichtigen das man bestimmt nicht auf den ersten Blick sagen kann, was ein System zu leisten vermag.
Robi_Cool