• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

16, 32, 64Bit.. und nu?

RPGAddict

Neuling
Früher hörte man doch viel von wegen 16Bit (SNES etc) dann kam 32Bit mit der PSX, 64Bit mit dem N64 usw..

´Sind die aktuellen Konsolen wie PS2 jetzt 128Bit Maschinen oder wie? Und die kommenden wie GameCube und XBox? Wieso redet man heute kaum mehr davon... Und was bedeutet das eigentlich genau?

Ist mir gerade mal so eingefallen als die SNES Verpackung rausgekramt habe..

DC ist keine 128Bit Maschine.

Die Bit-Zahl ist zu einem reinen Marketingschlagwort verkommen, ähnlich der MHz-Anzahl des Hauptprozessors. Im Grunde ziemliche irrelevant.

Original geschrieben von Dicimania
da dann ist aber auch die ps2 keine "echte" 128 bit maschine :D
Wieso? Afaik ist sie es.
DC hat mit dem SH-4 eine 64Bit-CPU. Der externe Bus ist zwar 128Bit, aber nicht der interne. Bei der PS2 sind Prozessoren, sowie die Bussysteme 128Bit.

Original geschrieben von King Of Metal
Wieso? Afaik ist sie es.
DC hat mit dem SH-4 eine 64Bit-CPU. Der externe Bus ist zwar 128Bit, aber nicht der interne. Bei der PS2 sind Prozessoren, sowie die Bussysteme 128Bit.

Falsch:

A 16/32/64/128 bit CPU?
The SH-4 is a multiple bit CPU. Here is a list of the different functions, there bit sizes and the benefits of that particular bit size.
Function Bits Benefit
Instructions 16-bits 40 percent smaller size than comparable 32-bit RISC
CPU Precision 32-bits More accurate results compared to 16-bit values
Memory Addressing 32-bits 4 GB memory access which is overkill for a console that will not have more then 32 MB of memory
External Data Bus 64-bits 800 MB/sec transfer rate with 100 MHz SDRAM
Floating Point Precision 64-bits More accuracy in mantissa portion of number which aids graphic operations
Floating Point Bus 128-bits 3.2 GB/sec transfer rate from the data cache for matrix data aligned together as four separate 32-bit values like this: [32-bit][32-bit][32-bit][32-bit]
CPU's are defined by their integer size, and the SH-4 supports 32-bit integer values, so the SH-4 is classified as a 32-bit processor. By the way a 64-bit processor would be overkill for any console, and none exists. That includes Sony's PS2 and Microsoft's X-Box.

Habt ihr es kapiert?

Der DC ist genauso ne 128 Bit Maschine wie PS2 oder XBOX, nämlich gar keine 128 BIT. Sie haben Erweiterungen bis wat weiß ich, aber ECHTE 128 BIT hat keine. Soll heißen, es sind eigentlich 32 BIT Cpus, auch die der Box, vorallem die der Box.

Robi_Cool

Also reine 32 Bit oder 64 Bit oder... gibt es schon lange nicht mehr! Kann man doch auch garnicht verlangen, das würde die Kosten sprengen und meistens auch unlogisch sein!

Schon das Mega Drive hatte war damals keine reine 16 Bit-Konsole, denn intern hatte ihre 68000-CPU mit 32 Bit gearbeitet, das restliche System war 16 Bit.

Man beachte das selbst ein P4 immernoch mit einem 16-Bit und 32-Bit-Befehlssatz arbeitet. OK, ist ein schlechtes Bsp. weil das wirklich ne alte Technik ist die noch auf den 25 Jahre alten Intel 8088 basiert und kompatibel sein muß (halt IBM-PC-kompatibel). :lol: :lol: :lol:

Original geschrieben von Artchi
Also reine 32 Bit oder 64 Bit oder... gibt es schon lange nicht mehr! Kann man doch auch garnicht verlangen, das würde die Kosten sprengen und meistens auch unlogisch sein!

Schon das Mega Drive hatte war damals keine reine 16 Bit-Konsole, denn intern hatte ihre 68000-CPU mit 32 Bit gearbeitet, das restliche System war 16 Bit.

Man beachte das selbst ein P4 immernoch mit einem 16-Bit und 32-Bit-Befehlssatz arbeitet. OK, ist ein schlechtes Bsp. weil das wirklich ne alte Technik ist die noch auf den 25 Jahre alten Intel 8088 basiert und kompatibel sein muß (halt IBM-PC-kompatibel). :lol: :lol: :lol:

Eben, und deswegen hört man immer weniger von diesen Bit-Zahlen weil das eh noch weniger aussagt als früher.

Auf das ganze Zusammenspiel der Komponenten kommt es einfach an, dabei kann egal sein ob 8 oder 16 Bit bzw.. andere Zahlen.

Die BITs sagen ja nur aus wie groß ein Datenwort insg. sein darf, bzw. was sie parallel schicken können. Aber z.B. eine 16 BIT CPU mit 8 Mhz. ist ca. genauso schnell wie ein 8 BIT CPU mit 16 Mhz....

Es kommt eben auf das gesamte an!

Damals war die PC-Engine auch besser als das MegaDrive, vorallem mit CD-Erweiterung usw.. es gibt bestimmt genug Besipiele die belegen das es nicht auf die Größe ankommt. :D

Robi_Cool

mal was anderes: früher waren die zyklen viel länger. heute dnken wir schon, dass wir bei box und cube die hundertfache leistung einer ps2 erwarten können, weil wir krasse unterscheide gewohnt sind ( snes-> psx; psx-> dc)..

aber wie gesagt wurde, in der bisherigen technik steckt soviel potential.. wenn man mal anfangen würde die software zu optimieren, und nciht einfach die harware zu verbessern, wären wir wohl besser dran..

oder wie erklärt ihr euch, dass z.B. kein game so aussieht wie die gf3 techdemos (selbst wie die gf2 ;) ) ... das wird erst mit der gf6 der fall sein... etc. also rennt nicht jedem bit und jedem Mhz nach, wenn wir damit aufhören, kommen die softwarefirmen vielelicht mal zu dem schluss endlich an ihrer software rumzuwerkeln, und nicht auf den neuen athlon zu warten...

ich würde dann gern auch mal 100 EUR für ein game zahlen, und nicht jedes jahr 800, für neue hardware, kommt nämlich aufs selbe raus!

:)

Original geschrieben von RobRoy

Falsch:

Falsch!
Junge, ich kenne die Segatech (ehemals DC Technical Page) schon, da bist du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt. Die FPU ist, wie auf deinem Schaubild schön zu erkennen, die einzige 128Bit Komponente. Sie ist aber an einem 64Bit und diversen 32Bit Datenbussen "angeschlossen".

Jetzt müßte man natürlich wissen, worüber sich ein xx-Bit-System definiert, nicht wahr? Mach mal deine Hausaufgaben. Außerdem müßte eigentlich jeder wissen, daß es nicht rein auf die Bit-Zahl ankommt. Genausowenig auf die MHz-Zahl. Habe ich doch geschrieben. Lesen ist nicht deine Stärke, oder?

Jkoller! Bin genau deiner Meinung!

Das Problem ist doch auch, das die Spiel-Projekte immer teurer werden müssen (!) damit man eine Hardware ausnutzen kann. Deshalb sehen die Spiele auch nicht so aus wie die Techdemos der neuesten Grafikchips. Natürlich gibts immer wieder Verbesserungen in den Spielen zu sehen, aber man kann halt schlecht ebend mal 10 Mio. € auf das Budget drauflegen, wenn ein Spiel so schon mind. 10 Mio. € kostet. (das war nur ein Beispiel!) Denn eines muß man ja sehen: Die Grafikchips auszunutzen, heißt ja auch bessere Polygonmodelle modellieren und bessere Texturen vom Grafiker erstellen lassen und das Leveldesign entsprechend designen.

Hem, und nicht jede Spielfirma kann sich das leisten. Und das es
sich finanziell nicht lohnt, hat ja Sega mit Shenmue bewiesen.

Deshalb glaube ich auch nicht, das wir in den nächsten Jahren wirkliche Quantensprünge in den Games erwarten können. Es wird jedoch immer wieder kleine Verbesserungen geben. Sollte das doch passieren, dann werden nur noch eine handvoll Entwickler und Publisher überleben - nämlich die, die es bezahlen können. Und das können bekanntlich nur die wenigsten.

Ich glaube z.B. auch, das die Generation ab DC seeehr lange überleben wird. Weil viele kleine Entwickler und Publisher garnicht die Finanzen für noch aufwendigere Projekte aufbringen können. Die Schraube dreht sich meiner Meinung nach jetzt wieder langsam, wie zu 8- und 16-Bit-Zeiten. Der Sprung von 2d nach 3d war ein seeehr großer, aber jetzt ist 3d-Grafik auch irgendwie schon "erwachsen" geworden.

Die PC'ler versteh ich eh nicht so recht. Die haben 2 GHz aber es erscheinen im Monat 90% nur noch RTS-Games... da stimmt was nicht.

:biggthump

allerdings würde es schon reichen, wenn es nur mehrere große publisher gäbe, die entwickler würden so ihr geld ja bekommen. dass sich shenmue nicht gelohnt hat liegt woh eher an der dc (plattform), denn sie war eben nicht so verbreitet..

aber was will man machen? mehr geld haben die gamer nicht.. ein rückgang der RKs würde etwas helfen. es geht auch um die "meinung":

für neue harware (kann ich anfassen) bezahl ich lieber geld, als für teurere games (ne cd.. sind keien chips drauf). dasslebe gibts doch überall: für fernsehen bezahlen? quatsch, ich bezahl doch nicht fürs fernsehen (premiere).. wenn den ganzen tag blockbuster kommen, da kauf ich mir lieber dvds (kann man anfassen :D ) oder versaufe das geld...

leider wird "vernünftiges" programmieren nicht gewürdigt :(

was bringen uns auflösungen ab 1600 und 32 bit, wenn man keine zeit und kein geld hat die models vernünftig zu gestalten oder ein vernünftiges leveldesign zu erstellen. schlimmer siehts mit der "story" aus. manchmal bin ich der meinung, man sollte anstatt eines weiteren grafikers lieber einen drehbuchautor anstellen, denn es gibt in diesem segment keine nennenswerte innovation (plattformübergreifend) :(

zu den 2 Ghz:

naja, für fps sind die nützlich :)

Original geschrieben von King Of Metal
Falsch!
Junge, ich kenne die Segatech (ehemals DC Technical Page) schon, da bist du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gerannt. Die FPU ist, wie auf deinem Schaubild schön zu erkennen, die einzige 128Bit Komponente. Sie ist aber an einem 64Bit und diversen 32Bit Datenbussen "angeschlossen".

Jetzt müßte man natürlich wissen, worüber sich ein xx-Bit-System definiert, nicht wahr? Mach mal deine Hausaufgaben. Außerdem müßte eigentlich jeder wissen, daß es nicht rein auf die Bit-Zahl ankommt. Genausowenig auf die MHz-Zahl. Habe ich doch geschrieben. Lesen ist nicht deine Stärke, oder?

Hmm.. Du machst es Dir etwas einfach. :)

Ich meinte nicht das Du unrecht hast, das die PS2 eine 128 BIT Maschine ist, sondern das man das nicht mehr so sagen kann.

Der DC kann auch nur 32 BIT Befehle verarbeiten, aber eben mehre gleichzeitig, also 64 BIT wie Du sagst etc... bis zu 128 BIT.

Ähnlich der Jaguar, nur weil die zwei CPU Tom und JErry simultan arbeiten und somit 64 BIT haben, heißt das nicht, das sie 64 BIT Befehle verarbeiten können!

Eine CPU kann sich nur noch dadurch spezifizieren wie groß das größte Datenwort sein kann,

32 BIT = 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111

Das ist ja eigentlich schon ein unglaublich langes Datenwort!

64 BIT wäre doppelt so lang, logischerweise.

Aus der PS2 werde ich allerdings nicht schlau. Eine echte 128 BIT Machine ist sie auf keinen Fall, 64 BIT wäre schon der Hammer, aber ich glaube auch hier sind es 32 BIT obwohl mich die 128 Bit Buse skeptisch machen. Also ich bin ehrlich, aus der EE werde ich nicht schlau, kann sein das 128 BIT, wäre aber etwas komisch alles! ;)

Des weiteren kommen erst JETZT oder bald echte 64 BIT CPUs für den PC raus... Also wer aufrüsten will, wartet besser noch.

Doch eines ist absolut sicher, egal wieviel BIT wieviel Buse wie schenll etc.. es ist soviel zu berücksichtigen das man bestimmt nicht auf den ersten Blick sagen kann, was ein System zu leisten vermag.

Robi_Cool

Zurück
Oben