• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Oldschool-Woche 23: Super Nintendo (SNES)

Crayfish

Fuddl
Wickerman hatte Anno 2009 die Oldschool-Wochen hier im Forum ausgerufen. Und trotz aller Suche: Es gab noch keinen Thread zum Super Nintendo. Was für ein Frevel. Der Grund, warum ich den jetzt aufmache, liegt an sehr liebevoll gemachten Videos des Users TheParappa zu den Quintet-Action-Adventures der 90er. Als da wären: "Actraiser", "Actraiser 2", "Soul Blazer", "Illusion of Time" und natürlich "Terrangima".


Allein die beiden Videos zu "Terranigma" gehen zusammen gut 2,5 Stunden und liefern eigentlich alle Infos mit Interpretationen und sehr viel Nostalgie. Das Reinschauen lohnt sich wirklich.
 
Angeregt durch das Anschauen von Youtubevideos diverser Videospielhändler mit ihren Retro-Ankäufen, habe ich dieses Wochenende mein uraltes Super Nintendo am OLED-TV angeschlossen und in einige 16-Bit-Perlen reingezockt. Tatsächlich aber immer nur kurz, denn das Gepixel ist schwer anzusehen auf dem großen Screen.

Was mich aber absolut überraschte: Selbst bei "Super Mario World" (Kaufdatum April 1993, inkludiert im SNES-Paket) funktionierte die Ingame-Batterie noch. Bei keinem einzigen Spiel mit Batterie (als da wären "Mystic Quest Legend", "DKC", "Zelda", "Illusion of Time", "Terranigma", "Secret of Evermore") war diese defekt und hat Spielstände im Nirvana verschwinden lassen. Ich frage mich aber immer mehr, was ich mit dem alten Zeug noch soll. Irgendwie möchte ich es behalten, andererseits bekäme ich für den ein oder anderen Titel nicht nur gutes Geld, das Spiel wäre bei einem echten Sammler und/oder Zocker sicherlich besser aufgehoben.

So geht es mir übrigens mit allen Retrogames. Ich hab im Anschluss an meine SNES-Session auch dem N64 noch mal eine Chance gegeben, aber puhh... diese Games sind zu großen Teilen wirklich schlecht gealtert oder nun via HDMI auf anderen Konsolen verfügbar.
 

Das Rad2x ist grade noch bestellbar und danach wieder für etliche Monate nicht verfügbar. Das verbesserte deine Bildqualität schon mal erheblich. Sieht aber natürlich nicht so gut aus wie bei einem High-End Scaler, einem Röhrenfernseher oder auch bei NSO.

Alternativ soll der Linedoubler 2x von Kaico auch gut sein, dieser ist sogar über Amazon bestellbar:
https://amzn.eu/d/7gz6MRP (@Caesar III Edit weil Amazon Einbindung nicht funktioniert)

FYI Gibt übrigens auch sehr coole Wireless Controller (Adapter).

Ich zocke grade tatsächlich wieder Mario 64 übers Retrotink 4k und liebe es. :love:

Solltest du doch verkaufen wollen, hätte ich durchaus Interesse an dem ein oder anderen SNES und N64 Spiel. ;)
 
Irgendwie schickt es mich, "Zelda: A Link to the Past" ins SNES zu stecken und dann mit einem Spielstand konfrontiert zu werden, den ich irgendwann mal als Kind in den 90ern angelegt habe... Ich mein, du speicherst, machst die Konsole aus und dann schlummert diese Welt in diesem Modul... Wie Dornröschen. Du warst ein völlig anderer Mensch, als du damals dieses Spiel gespeichert hast. Eventuell hast du diesen Speicherstand angelegt, um nur wenige Tage später daran weiterzuspielen, nur um dies dann doch nicht zu tun und viele Jahre später entdeckst du ihn wieder... Mal völlig unabhängig davon, dass ich "Zelda" auf dem Super Nintendo sowieso mehrmals durchgespielt habe.

Auf den Speicherständen 2 und 3 befanden sich die Spielstände von Freunden. Damals ließ ich sie eigene Spielstände anlegen und ich schaute zu, wie sie Hyrule erkundeten und gab hier und da mal Tipps zum Weiterkommen. Auch hier: Sie speicherten irgendwann mal als Kinder ab. Heute sind sie im reifen Alter von 40+ und werden dieses Spiel gewiss nie zu Ende spielen. Aber ihre Spielstände, die gibts noch... Alte Relikte, Hinterlassenschaften der Kindheit, als man im Sommer 1993 noch auf einem Mini-Röhrenfernseher im Kinderzimmer vor der Konsole kniete und so tief in dieser wunderbaren Welt drinne war... Hat was komplett Melancholisches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben