Hm, ich bin nicht unbedingt immer geschmackskompatibel mit jemand anderem ausser mir selbst und neige auch nicht dazu dem Volkssport "meckern" nachzugehen, ordentliche Filme have ich anno 2014 aber wirklich einige gesehen. Nicht representativ:
- 10 Captain America: The Winter Soldier - mein Film des Jahres
- 10 Guardians of the Galaxy - wie kann man den nicht gut finden? knapp dahinter
- 9 Gone Girl - fand ich top, aber öfter als einmal würde ich den erst mal nicht gucken
- 9 Lucy - ICH (!) fand den klasse, aber Scarlett könnte mir auch nen stinkenden Fisch in ner gebrauchten Socke mit Loch verkaufen...
- 9 Edge of Tomorrow - ebenfalls, auch wenn ich nicht weiß, ob ich mir den öfters angucken würde, da er ja in sich schon einges wiedeholt. Aber Groundhog day ist auch klasse und funktioniert mehrfach

- 9 X-Men Zukunft/Vergangenheit, whatever - fand ich auch klasse, ich steh wohl auf das Marvel Zeugs.
Knapp dahinter mit 8-7 Punkten ohne Reihenfolge:
- Veronica Mars: Kickstarter Film als Abschluß der Serie nach, ka 10 Jahren? Wer die Serie nicht gesehen hat ist selbst schuld (von mir auch erst letztes Jahr kurz vorm Film nachgeholt), Staffel 1 ist mit das Beste was ich bisher an Serien sehen durfte und der Rest wischt mit den meisten anderen auch noch den Boden auf.
- Planet der Affen: Revolution (litt etwas darunter, das es den bei uns im Kino ohne Untertitel gab...)
- Godzilla war besser als erwartet
- Non Stop mit Liam fand ich spannend
- John Wick mit Keanu hat mich auch überrascht, wenn man auf 20 Minuten Einführung und 100 Minuten Shootout steht
- Panem 3.1 fand ich etwas enttäuschend, nachdem mir die ersten beiden sehr gut gefallen haben, irgendwie hat der für mich nicht ganz so die bedrückende Atmosphäre aufgebaut wie die vorherigen.
- Madame Mellory und der Geruch von Curry - ordentlich, macht aber furchtbar hungrig (indische Küche ist meine allerliebste

)
- Spiderman Rise of Electro fand ich auch nicht so schlecht wie der oft gemacht wurde. Nicht überragend aber durchaus noch gut.
- Divergent war auch okay. SciFi ist mir immer willkommen
- selbst Herclues mt dem Herrn Rock war besser als ich vermutet habe (sowas landet mir bei Lovefilm immer mal auf der Leihliste), auch wenn der Farbfiltereinsatz geringer hätte ausfallen können, die haben tatsächlich noch ordentliche Kulissen gebaut und nicht alles in CGI gemacht. Sowas wird dann auch mal honoriert

- ähnliches gilt für Need for Speed: Ich habe ultimative Grütze erwartet und nur etwas Grütze bekommen, aber viele handgemachte Stunts und teilweise fantastische Landschaftsaufnahmen aus den USA, hat mich überrascht!
Eher nicht so doll:
- Lego Movie - k.a. zu alt für den Scheiß? Mit diesen Animationsfilmen tu ich mich aber meistens etwas schwer. Paar nette Sachen drin, aber "Everything is awesome" dann doch nicht

- Robocop - eigentlich ganz gut gemacht diese Neuverfilmung, allerdings habe ich mich da auch mit den alten Filmen irgendwie schwer getan. Leider fand ich den einfach ziemlich langweilig.
- Jack Ryan Shadow Recruit - Leider auch einfach irgendwie langweilig, schade denn die Besetzung gefällt mir.
Auf meiner Watchlist sind noch:
American Sniper, Big Hero 6, Interstellar, Unbroken, Maze Runner, The Equalizer, Fury, Birdman - und noch ein paar der Award Season, aber die werden erst nach und nach hier eintrudeln, hoffe ich finde da auch noch was feines.
Für mich war das Kinojahr 2014 ein voller Erfolg, auch wenn ich leider die meisten erst auf Blu-ray nachhole, denn 3D ist ein no go und so sind die Kinobesuche leider weniger geworden (3D und das ich eigentlich inzwischen doch viel lieber englischen O-Ton haben will)
Sry for wall of text, du hattest gefragt ^^