• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

WinXP Neuinstallation, Backup, 2 Systeme und noch ne menge fragen

Lukas

Best on Deck
Also,hab mir unlängst wieder mal zwei pc games gekauft (HL2 und San Andreas) und habe bemerkt, dass die performance meines systems mittlerweile wesentlich schlechter ist als noch vor einem jahr. Also bleibt mir nichts anderes über als mal wieder alle platten zu formatieren und winXP neu aufzusetzen.

Damit ich mir das ständige neuiinstallieren dann spare möchte ich jetzt einmal alles frisch aufsetzen, alle wichtigen programme, treiber usw. installieren, und dann mit einem programm ein volles backup zu machen um es bei bedarf wieder aufspielen zu können, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Welches programm ist da das beste ? Kann ruhig was kosten da ichs über die firma kaufen kann.

Andererseits habe ich überlegt, nicht ein betriebssystem fürs normale arbeiten zu installieren, und eines ausschlisslich fürs zocken.
Ist das sinnvoll und lassen sich damit diese performanceeinbrüche nach längerer benützung verhindern ?
Wie stellt man sowas am idealsten an ?

Und nochwas, ich habe eine sata platte, auf die ich beim ersten mal installieren konnte (F6 drücken, treiber laden usw.)
Diesmal hats aber absolut nicht hingehauen, hatte verschiedenste treiber und alle erdenklichen möglichkeiten ausprobiert, aber die winxp installation wollte meine hd einfach nicht erkennen.
Any ideas ?

So damits nicht zuviel an fragen wird hör ich mal auf, und bitte um reichlich antworten !
Danke !
 
Welches programm ist da das beste ?

Klick


Ich habe selbst 2 mal Windows XP installiert, letzteres allerdings nur als Not-OS falls das Hauptsystem nicht mehr will.

Mein XP läuft jetzt auch schon knapp ein Jahr, Performance-Einbrüche habe ich nicht festgestellt.
 
kann dir nur acronis true image empfehlen, super easy und fix... in 5 min haste alles zurueck gesichert!

nutze ich schon seit jahren ohne irgendwelchen aerger..
 
Danke für die tipps, hab mir jetzt mal acronis true image angesehen und bin damit sehr zufrieden.

Hab allerdings ein anderes problem.

Wollte gerade winxp neu aufsetzen, doch die winxp installation erkennt meine sata platte nicht, obwohl ich das SP2 integriert habe.
Zusätzlich habe ich dann noch asus sata treiber probiert und habe mit einer samsung diskette gebootet.

Immer wurde mir aber angezeigt "es konnte keine festplatte erkannt werden" oder ich bekam nen bluescreen.

Irgendwelche tipps ?

Is ein asus k8v se deluxe board und ne samsung sata platte.
 
Original geschrieben von Lukas
Also,hab mir unlängst wieder mal zwei pc games gekauft (HL2 und San Andreas) und habe bemerkt, dass die performance meines systems mittlerweile wesentlich schlechter ist als noch vor einem jahr. ...

Vor einem Jahr hattest Du auch noch nicht GTA SA und HL2. ;) Wenn du die Platte defragmentierst, Auslagerungsdatei 'optimierst' und evtl (aber auch nur wenn nötig) die Registry etwas säuberst (wobei das im Grunde nicht spürbar ist), brauchst Du nicht mehr tun. Keine Neuinstallation nötig.
 
Also hab jetzt ein frisches system und die beiden games laufen doppelt so schnell.

Aber erklär mir mal bitte das mit auslagerungsdatei optimieren bitte genauer, kann ja nicht schaden sowas ab und zu zu machen. Gibts sonst noch irgendwelche tricks sein system "sauber" und schnell zu halten ? Also so RAM säuberungs aktionen und sowas :D
 
Original geschrieben von Lukas
Andererseits habe ich überlegt, nicht ein betriebssystem fürs normale arbeiten zu installieren, und eines ausschlisslich fürs zocken.

Du weißt schon, dass Du genaugenommen dafür auch 2 Lizenzen brauchst, gelle ;)

Hol Dir nen vernünftigen Defragger, der die Auslagerungsdatei an den Anfang der Festplatte verschieben kann.
Mach Dir ne Systempartition (ca. 6-8GB), lege dort die Auslagerungsdatei hin und installiere alles andere auf weitere Laufwerke. So verlierst Du auch nach langer Zeit kaum Performance, ausser, Du installierst und löschst permanent Software.
 
Original geschrieben von Lukas

Irgendwelche tipps ?


SATA Treiber auf Diskette packen, beim Start des XP SetupBootloaders F6 hämmern, zusätzlichen Treiber installieren, los gehts.
Alternativ im BIOS den SATA Modus umstellen auf afair LEGACY.
 
Re: Re: WinXP Neuinstallation, Backup, 2 Systeme und noch ne menge fragen

Original geschrieben von Mike


Du weißt schon, dass Du genaugenommen dafür auch 2 Lizenzen brauchst, gelle ;)

Hol Dir nen vernünftigen Defragger, der die Auslagerungsdatei an den Anfang der Festplatte verschieben kann.
Mach Dir ne Systempartition (ca. 6-8GB), lege dort die Auslagerungsdatei hin und installiere alles andere auf weitere Laufwerke. So verlierst Du auch nach langer Zeit kaum Performance, ausser, Du installierst und löschst permanent Software.

Naja zu genau muss mans mit lizenzen ja auch nicht nehmen:D
Habs jetzt allerdings eh bei einem system gelassen.

Welches tool verwende ich denn am besten als Defragger ?
 
Original geschrieben von Mike


SATA Treiber auf Diskette packen, beim Start des XP SetupBootloaders F6 hämmern, zusätzlichen Treiber installieren, los gehts.
Alternativ im BIOS den SATA Modus umstellen auf afair LEGACY.

Nach ca. 1245725 erfolglosen versuchen hab ich das problem erkannt, ich habe einen promise sata treiber verwendet, meine sata platte hängt aber an einem via controller.

Dann gabs noch probleme mit meiner winxp cd wo ich das sp2 integriert habe, da musste ich erst irgendwelche anderen treiber entfernen und die via sata integrieren.

Also, kauft euch IDE platten :D
 
ich hab nichmal n diskettenlaufwerk ... alleine das würde mir das installieren von SATA platten unmöglich machen.

@fersy
is das trueimage besser wie ghost? hab noch nix gesehen was jeh zuverlässiger war wie ghost.
 
Re: Re: WinXP Neuinstallation, Backup, 2 Systeme und noch ne menge fragen

Original geschrieben von Mike


Du weißt schon, dass Du genaugenommen dafür auch 2 Lizenzen brauchst, gelle ;)
erm wieso?
is doch ein rechner und nur ein nutzer.
 
Original geschrieben von Lukas

Also, kauft euch IDE platten :D

Nö, Du kannst den SATA Mode im BIOS ändern, so dass die als IDE dem OS vorgegaukelt werden. ;)

Defragger: Ich nehme Norton SpeedDisk, ist auch das einzige, was ich vom Systemworks Paket nutze.

@Achmed: Ich müsste nachschaue, wie der genaue Wortlaut ist, aber Einzelplatzinstallation, einfach auf einer Maschine, so in etwa heisst es.
 
Zurück
Oben