• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

VPN - Braucht man das wirklich?

Lukas

Best on Deck
Die Werbung redet einem ja ein dass man "heutzutage" unbedingt einen VPN braucht, sonst gibt man alles über sich Preis, wird ausgeraubt und vergewaltigt. Ich habe ein Abo bei NordVPN laufen, dahinter hängt aber nur mein NAS, da ich von dem doch hin und wieder mal ein torrent laden lasse. Auf dem PC aktiviere ich es ausschliesslich wenn ich Geoblocking umgehen will. Wenn es darum geht ob mein ISP mehr meiner Daten sieht oder ein VPN Anbieter, ich weiß nicht, da sagt mir mein Bauchgefühl eher dass die der ISP haben soll. Und mir ist natürlich bewusst dass ein VPN nur eines von mehreren Puzzlestücken ist, wenn es um anonymität im Netz geht.
Das einzige Szenario das es bei mir gibt, wo ich mit privaten Devices in einem Fremden Netzwerk bin, ist in der Arbeit. Da bin ich natürlich, speziell mit dem Smartphone, auch sehr privat unterwegs, aber habe natürlich nichts Arbeitsrechtlich problematisches zu verstecken.

Was sind die potenziellen Bedrohungen die ein VPN unterbinden kann, denen ich mit meiner privaten Internetnutzung daheim ausgesetzt bin?
Wie handhabt ihr das? Absolut alles über VPN, auch daheim? Nur selektiver Traffic? Nur in fremden Netzwerken? Gar nicht?
 
Gar nicht. Würde es sicherlich in "kritischen" Ländern nutzen, oder wenn ich unbedingt einen Service nutzen will – Netflix und Co., das könnten auch kleine Probleme sein, k.A. hatte mal in Holland keinen Zugriff auf mein Netflix, aber imho ist das schon lange her.

Generell und grundsätzlich nutze ich nix, wie du schon schriebst, solange ich nichts illegales mache, traue ich dem ISP mehr als einem VPN. NordVPN.. sitzt in Panama? Wie soll ich den einschätzen? Kenne mich zu wenig aus.
 
Ich nutze mein VPN nur (2 Jahres Billig Abo von Cyberghost) weil ich das für meine Webseite brauche für 'Suchanalysen': Google Ergebnisse werden halt aus USA anders angezeigt, egal wie man die Sprache in Google einstellt.

Sonst nutze ich das Teil nicht.
 
Hab NordVPN permanent auf dem Handy an, weil ich halt sehr viel in Hotels damit unterwegs bin. Ansonsten nutze ich das auch, um IP beim Leechen zu verstecken. Aber ob das dann was bringt. kA

Was ich deutlich sinnvoller finde, ist ein Abo bei NextDNS und den DNS dann überall eintragen. Oder halt ein zweites WLAN (so ist das bei uns), wo einfach alles per NextDNS blockiert ist und ich die „Dinge“ reinhänge. Beim zweiten WLAN/Vnet aber aufpassen wegen Multicast und so Sachen wir uPNP und AirPlay und Kram. Das funzt nicht so easy über VLans hinweg.
 
Danke für eure Meinung. Deckt sich ja dann ziemlich mit meiner Einschätzung der Sinnhaftigkeit, wie und wann man einen VPN einsetzt.
 
Was ist denn da die Logik?

Passwörter etc. kann man doch trotzdem loggen, oder?
Ja aber nicht die seiten bzw deren server auf denen du unterwegs bist. Und bei nem offenen WLAN könnte trotz https/ssl ein anderer deine Daten abgreifen oder deinen Verkehr umleiten auf eigene Server.

Es ist eigentlich nur ein Wechsel derer, denen du vertraust.

Im Falle von illegalen Aktivitäten ist das nachvollziehen bzgl deiner IP halt schwerer
 
Zurück
Oben