• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Spieleindustrie

Und das mit einer günstigen Einstiegskonsole, einer Pandemie in der die Leute nicht wussten, was sie tun sollen und unzähligen Zukäufen. Das ist schon ziemlich peinlich.
Inwieweit? Das is alles völlig irrrelevant, wenn gamepass und co überall laufen und die Hardware weiter nur Mittel zum Zweck ist. Die Firma bleibt halt microSOFT

 
Bereinigt um ABK und Inflation ist das ein Rückgang.
Außerdem war mein Frage ja, wann Microsoft noch mal Vertrauen in seine Plattform aufbauen will und damit meine ich Xbox. Und da ist die Bilanz seiner Ära extrem bescheiden.
Ich will gar nicht alles schlecht reden, glaube auch, dass es sinnvoll ist, wenn Xbox ein PC ala SteamOS wird. Aber unterm Strich bin ich von dieser Generation bisher sehr enttäuscht und viele Dinge, die Microsoft macht ändern an diesem Eindruck auch nichts, ganz im Gegenteil sogar.
 
seine Plattform aufbauen will und damit meine ich Xbox
Xbox ist das alles - Die SoftwarePlattform und zusätzlich als Vehikel die Hardware.
Bereinigt um ABK und Inflation ist das ein Rückgang.
DAS ist der wichtige Part:
Xbox Content and Services revenue grew by 62 per cent; excluding Activision Blizzard, Microsoft would have seen a small increase of one per cent in this segment. However, the Xbox hardware unit continues to struggle, with revenues down 31 per cent as fewer Xbox consoles were sold. Overall, it is the second-largest revenue quarter for Xbox and the best Q3 ever. Reported revenues were ahead of guidance.

völlig egal, ob Xbox für dich die Hardware ist. Für MS und Phil ist es das nicht.

Aber unterm Strich bin ich von dieser Generation bisher sehr enttäuscht
Was hast du denn erwartet?

Kann es nur immer wieder sagen: Die Leistungssprünge der Hardware gehen komplett flöten in den Anforderungen durch Displays/Framerate.
Xbox und Playstation haben viel zu früh den Sprung gemacht und kämpfen jetzt an der Front. Zusammen mit allen Entwicklern, die dort mitmischen wollen und müssen.

Nintendo macht es richtig - für den Markt und sich, nicht uns Techies!. Anforderungen klein halten, Endgeräte (TVs) bestmöglich unterstützen, Tools soweit voranbringen, dass der Aufwand tragbar ist. Bin gespannt, was die Switch 2 am Ende kann. Sehe das FHD Display für den PortableMode immer noch nicht. Und auch 4K bin ich noch skeptisch. Vermute ne Hardware integer upscaling Lösung oder max einen FSR artigen Postprocess Hardware Upscaler im Dock. Vorher DLSS 3,x von 720p auf FHD.

und viele Dinge, die Microsoft macht ändern an diesem Eindruck auch nichts, ganz im Gegenteil sogar.
Das liegt aber einfach daran, dass du das "alte Modell" vermisst mit Innovation und Co. Das trägt sich aber nicht mehr. Viel zu hohe Opportunitykosten und Risiko.

Gerne hier mal querlesen:

Das beschreibt das alles ja sehr gut.
 
Ich schau mir ja öfter auf Youtube Videos vom GamecenterVS an, die einfach die An- und Verkäufe aus dem Videospieleladen filmen. Immer wieder ist zu hören, dass der Besitzer ebenfalls von der Next Gen enttäuscht ist. PS5-Titel laufen im Laden gar nicht und leiden unter einem raschen Preisverfall. Der Gamepass auf der Xbox macht den Retailmarkt für die Microsoft-Konsole ohnehin immer uninteressanter. Das seh ich an mir. Ab und an kauf ich was im Store (z.B. "Alan Wake 2" oder "Elden Ring", was ich derzeit noch mit Freunden durchspiele), nur physisch hab ich mir seit Anschaffung der Series X noch nicht ein einziges Game für diese Konsole geholt. Dabei bin ich eigentlich Fan von Spielen, die ich mir noch ins Regal stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bin ich eigentlich Fan von Spielen, die ich mir noch ins Regal stellen kann.
Dito. Werden aber immer weniger. Auf der Switch keins mehr seit ewig. Für ps5 noch keins, xbox hat kein Laufwerk und PC ne hand voll im letzten jahr, aber ins Regal geräumt sind die nicht. Nur gestapelt. Und disc war auch keine drin 😅
 
DAS ist der wichtige Part:
Xbox Content and Services revenue grew by 62 per cent; excluding Activision Blizzard, Microsoft would have seen a small increase of one per cent in this segment. However, the Xbox hardware unit continues to struggle, with revenues down 31 per cent as fewer Xbox consoles were sold. Overall, it is the second-largest revenue quarter for Xbox and the best Q3 ever. Reported revenues were ahead of guidance.
Äh… also genau das was ich gesagt habe? Was ist dein Punkt? Dass man sich in einem Geschäftsbericht einen auf fucking UMSATZ wedelt, dessen Rekord auch noch auf einer Übernahme basiert, weil man sonst nichts vorzuweisen hat?

völlig egal, ob Xbox für dich die Hardware ist. Für MS und Phil ist es das nicht.


Was hast du denn erwartet?
Vielleicht eine Konsole mit Spielen die irgendwas interessantes machen? Vielleicht mal ein Spiel außer Forza, dass es über 90% bei Metacritic schafft? Oder Spiele die zum Launch wenigstens fertig sind und einem immerhin das Gefühl geben sich zurecht auf einen interessanten Titel freuen zu können, weil man sicher sein kann, dass dort ein rundes Produkt abgeliefert wird?
Xbox ist zu einem seelenlosen, abgestanden All-You-Can-Eat Buffet verkommen, wo nun auch noch die Sachen rausgeschmissen werden, die dem ganzen Würze verliehen haben.
Genau so hat man es doch auch in der Mattrick Ära gemacht, wo man nur noch die hochprofitablen Sachen wie Halo, Gears und Forza behalten hat und plötzlich stand man nackt und ohne Identität da.
Vor dem Hintergrund der Entwicklung der letzten Jahre, ist die Schließung von Tango Gameworks eine kreative und qualitative Bankrotterklärung, die klar aufzeigt, wo die Reise in Zukunft hingeht.
 
Nintendo macht es richtig - für den Markt und sich, nicht uns Techies!. Anforderungen klein halten, Endgeräte (TVs) bestmöglich unterstützen, Tools soweit voranbringen, dass der Aufwand tragbar ist. Bin gespannt, was die Switch 2 am Ende kann. Sehe das FHD Display für den PortableMode immer noch nicht. Und auch 4K bin ich noch skeptisch. Vermute ne Hardware integer upscaling Lösung oder max einen FSR artigen Postprocess Hardware Upscaler im Dock. Vorher DLSS 3,x von 720p auf FHD.
Denke nicht, dass es einen zusätzlichen Hardware-Upscaler im Dock braucht. DLSS im Performance Mode skaliert von 1080p auf 4K, mit Ultra Performance sogar von 720p und das Ergebnis sieht deutlich besser aus als ein Post-Processing Upscaler, der auf das komplette Bild angewendet wird. Und falls es für Upscaling auf 4K nicht reichen sollte, würden 1440p auch noch gut aussehen, insbesondere wenn das UI trotzdem in 4K ausgegeben wird.
 
Aber is dlss nich recht teuer?
Natürlich ist DLSS nicht kostenlos. Ich weiss jetzt nicht wie hoch der Verlust rein für DLSS ist, wenn man z.B. ein Spiel in nativem 1080p mit dem selben Game in 4K DLSS Performance Mode vergleicht. Es gibt natürlich solche Vergleiche, aber das kann von Spiel zu Spiel ziemlich stark variieren, weil da noch andere Faktoren mitspielen (z.B. ob das Game in 4K auf eine höhere LOD-Detailstufe umschaltet, höher aufgelöste Texturen verwendet etc.). Im Fall der Switch 2 kann das Ganze aber wie schon bei der ersten Switch auf diese zwei Performance-Modi (portable und docked) getweakt werden und je nach Spiel wählt der Entwickler halt was am besten funktioniert. Zudem hat man die Baseline-Performance im Handheld-Mode, die wesentlich niedriger ist als im Docked-Mode (angeblich gibt es bei der Switch 2 auch einen grösseren Unterschied zwischen Handheld- und Docked-Performance als beim Vorgänger). Ich denke der Spielraum ist da ziemlich gross.

Und theoretisch hat Nvidia auch noch einen simplen Upscaler mit NIS, wenn man jetzt DLSS nicht verwenden will. Der würde ein ähnliches Ergebnis liefern wie ein Hardware-Upscaler im Dock, eventuell besser, weil man bei einer integrierten Lösung vielleicht die UI-Elemente auch auf das skalierte Bild anwenden könnte.

Ich bin aber echt gespannt auf die ersten Analysen von Digital Foundry und Co.
 
Danke für das Video, hatte das noch nicht gesehen.

Scheint, dass zumindest 720p zu 4K nur bedingt brauchbar ist wegen der zusätzlichen Latenz. Da würde 1440p dann mehr Sinn machen. 4K macht dann erst ab 1080p wirklich Sinn.
 
So wie ich das verstehe, ist die Input-Auflösung was die Kosten der Output-Auflösung angeht tatsächlich zu vernachlässigen, d.h. die Kosten für DLSS sind relativ fix, egal ob man von 720p, 1080p oder 1440p auf 4k geht. Höhere Input-Auflösung veranschlagt natürlich für sich selbst schon viel höhere Renderzeiten.
 
So wie ich das verstehe, ist die Input-Auflösung was die Kosten der Output-Auflösung angeht tatsächlich zu vernachlässigen, d.h. die Kosten für DLSS sind relativ fix, egal ob man von 720p, 1080p oder 1440p auf 4k geht. Höhere Input-Auflösung veranschlagt natürlich für sich selbst schon viel höhere Renderzeiten.
Das ist korrekt. Sorry, konnte vorher nur kurz durch das Video skippen und da ist mir dieses Detail entgangen.

Hier ist noch das ursprüngliche Video von Alex zu dem Thema:

Und das oben erwähnte Video von Rich:

Die gehen da etwas mehr ins Detail bezüglich der Berechnung. Zumindest nach diesen theoretischen Analysen wäre eine Output-Auflösung von 1440p oder selbst 1080p auf jeden Fall realistischer, zumindest bei 60fps. Bei 30fps wären 4K möglicherweise möglich.

Es erwähnen auch beide, dass es schlussendlich sein könnte, dass die Switch 2 eine eigene Version von DLSS bekommt, die speziell für mobile Hardware entwickelt wurde und vielleicht die Qualität etwas herunterschraubt und dafür die Latenz reduziert oder dass der Deep Learning Accelerator im neue Tegra-Chip hier noch aushelfen könnte. Das werden wir natürlich erst erfahren, wenn DF und Co. die Hardware in die Hände bekommen.
 
Ich brauch ehrlich gesagt gar kein 4k, vor allem nicht, wenn es so viel Renderzeit veranschlagt. Am Ende wünsche ich mir, dass zukünftig alle Nintendo Spiele am TV eine gute Figur machen, so wie es aktuell bei den 1080p Titeln der Fall ist, allen voran Luigis Mansion 3. DLAA 1080p bei 60fps Spielen und ggf. DLSS 1440p bei 30fps Spielen, wären bei Nintendotiteln imo völlig ausreichend. Ist ja nicht so, dass Nintendospiele mit unzähligen feingliedrigen Details daherkommen, wie beispielsweise ein Horizon Forbidden West.
 
Danke für das Video, hatte das noch nicht gesehen.

Scheint, dass zumindest 720p zu 4K nur bedingt brauchbar ist wegen der zusätzlichen Latenz. Da würde 1440p dann mehr Sinn machen. 4K macht dann erst ab 1080p wirklich Sinn.
Ja das Video hatte ich im Hinterkopf aber wusste nicht mehr woher die Info kam
 
Ich brauch ehrlich gesagt gar kein 4k, vor allem nicht, wenn es so viel Renderzeit veranschlagt. Am Ende wünsche ich mir, dass zukünftig alle Nintendo Spiele am TV eine gute Figur machen, so wie es aktuell bei den 1080p Titeln der Fall ist, allen voran Luigis Mansion 3. DLAA 1080p bei 60fps Spielen und ggf. DLSS 1440p bei 30fps Spielen, wären bei Nintendotiteln imo völlig ausreichend. Ist ja nicht so, dass Nintendospiele mit unzähligen feingliedrigen Details daherkommen, wie beispielsweise ein Horizon Forbidden West.
Dito und ich hoffe Nintendo sieht das auch so
 
Mir gehts am Ende vor allem um die Framerate. Ich schraub lieber die Auflösung runter um eine höhere Framerate zu bekommen. Entsprechend nutze ich auch so gut wie immer die Performance-Modi und nicht Quality, wenn ich die Wahl habe.

Was ich aber vor allem auch hoffe, ist, dass die Switch 2 VRR unterstützt, auf dem internen Screen und docked.
 
Aye, Third-Party interessiert bei Nintendo niemanden, First-Party sieht sogar jetzt schon gut aus, bis eben auf Zelda und Pokemon... letzteres wohl eher wegen der Devs... 4K braucht imho niemand, nirgends.
 
Zurück
Oben