• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Hmmm... okay, der ist natürlich nix für mich (kein 4K, kein Freesync und das Format zum arbeiten). Also warte ich einmal mit dem 120 hZ / 144 Hz - Geschichten :)
 
Hab gerade mal geschaut. Division 2 läuft bei mir irgendwo zwischen 80 und 90 Bildern pro Sekunde. Profitiert man da trotzdem von einem 144 Hz-Display? Es fühlt sich einfach supersmooth an :D
 
ach das ist doch Käse und führt die VBR ad absurdum, wenn es so wäre. Klar sind 90Hz besser als 60Hz, wie auch 60 besser als 30 sind.
Wenn die Server-Tickrate höher als 60 ist, macht es schon einen Unterschied. Gerade auf hohem Niveau, wo es extrem viel Flick-Shots gibt, kann eine hohe Hz-Zahl den Unterschied ausmachen.
 
Hänge mich mal hier rein mit einer Frage, die mir einer von euch vielleicht beantworten kann:

Habe vor drei Jahren meinen aktuellen Desktop gekauft, und den würde ich dieses Jahr gern aufrüsten. RTX ist das Ziel, das mache ich irgendwann im Sommer, aber wichtiger ist erst mal:

Die beiden Laufwerke aktuell sind eine SSD mit 128 GB (samt Windows) und einer 2-TB-HDD für den ganzen Schlonz.

Yep, hätte damals ruhig in eine größere SSD investieren sollen, denn die hat wenig Luft zum Atmen. Würde jetzt gern eine 512er kaufen und darauf den gesamten Inhalt samt Windows spiegeln.

Meine Netzrecherche zeigt: es gibt Tools, die das können. Aber was ich nicht rausgefunden habe: geht das ohne weiteres? Beschwert sich Windows dann, dass es nicht mehr legal ist, dass es Lizenzprobleme gibt, dass dieser TPM-Chip oder wie der heißt verändert wurde? Oder kann man das bedenkenlos machen, umstöpseln und alles gut?
 
Beschwert sich Windows dann, dass es nicht mehr legal ist,
Was ist es denn für ein Windows, OEM oder ein richtiges z. B. Durch ein Upgrade von win8? Ein richtiges wäre an deinen ms Account koppelbar und ist nicht hardware gebunden. Ist dort auch einsehbar.

Damit gäbe es keine Probleme. Bei OEM vermutlich auch nicht, aber vllt doch
 
Besten Dank, ihr beiden! Eigentlich kann ich's ja einfach mal probieren ... SSD kaufen, c: spiegeln, dann umstecken ... wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch einfach wieder umstecken und nix ist kaputt.
 
Das wird funktionieren. Musste Win10 nicht mal neu aktivieren. Hab letztes Jahr erst ein SSD Upgrade gemacht von 2,5" auf M2 NVMe. Das war ne Sache von einer Stunde.
 
Bonusfrage, weil ich schon seit, äh, 2013 oder so keinen Desktop mehr von innen gesehen habe: um eine 2,5" SSD aufs Motherboard zu bekommen, braucht man kein weiteres Zubehör - keine Halterung, keine speziellen Adapter oder so was?

Für den externen Anschluss und zur Weiterverwendung der alten SSD dann habe ich schon ein nettes Teil gefunden: https://www.amazon.de/dp/B00KW4T69A/
 
Normalerweise hat das Gehäuse passende Halterungen, meist einfache Klick-Dinger. Oder hast du ein uraltes Gehäuse? Da müsste man dann wohl schrauben. Ich hab aber auch schon SSDs einfach ins Gehäuse gelegt. Solange der Rechner nicht transportiert wird, sollte das auch kein Problem sein.
 
Normalerweise hat das Gehäuse passende Halterungen, meist einfache Klick-Dinger. Oder hast du ein uraltes Gehäuse? Da müsste man dann wohl schrauben. Ich hab aber auch schon SSDs einfach ins Gehäuse gelegt. Solange der Rechner nicht transportiert wird, sollte das auch kein Problem sein.

PC-Gehäuse von Corsair aus 2017, Gigabyte-Motherboard. Muss halt mal checken, wie die aktuelle SSD drinne ist.

Diese SSD würde ich mir holen: https://www.amazon.de/dp/B01F9G46Q8/
 
Zurück
Oben