• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Overclocken für dummies?

Lukas

Best on Deck
Da ich mir jetzt bald ne x850xt besorgen will, wollte ich mal wissen was ich sonst noch möglichst günstig an meinem system verbessern kann.

Bin dan auf nen artikel gestossen wo genau meiner cpu hervorragende overclocking eigenschaften bescheinigt werden.
Jetzt hab ich mich an übertackten noch nie rangetraut, will nun aber mal ein bisschen rumspielen um ein wenig mehr aus der cpu rauszuholen.

Jetzt suche ich entweder leute die mir das mal möglichst einfach erklären können oder irgendwelche tutorials parat haben.

Mein system genauer:

Athlon 64 3000+ (clawhammer)
1024MB Kingston PC3200
Asus K8VSE Deluxe
starkes be quiet netzteil
 
Danke, der artikel und ein anderer in dem forum waren schonmal ne riesen hilfe :)

Kühler habe ich noch den boxed drauf aber werde gleich mit der graka einen neuen bestellen.

Hast du zufällig ne ahnung welcher vom P/L verhältnis zu empfehlen ist?
 
Das kommt drauf an, was genau du vorhast. Wenn du ordentlich übertakten willst, solltest du für nen Kühler schon etwas mehr an Geld einplanen.

Such dir im Netz Testberichte dazu. Da findest du alles, was du brauchst. Es geht auch nicht jeder Kühler auf jedes Board drauf. Da musste aufpassen.
 
Lukas schrieb:
Danke, der artikel und ein anderer in dem forum waren schonmal ne riesen hilfe :)

Kühler habe ich noch den boxed drauf aber werde gleich mit der graka einen neuen bestellen.

Hast du zufällig ne ahnung welcher vom P/L verhältnis zu empfehlen ist?
ich habe in drei pcs jeweils den zalman drin: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_120-mm-kuehler_vergleich/5/#abschnitt_zalman_cnps7700_cu

meine pcs laufen aber mit original-taktung...

hier noch ein test mit verschiedenen 120mm lüftern: http://www.computerbase.de/artikel/...-mm-kuehler_vergleich/1/#abschnitt_einleitung
 
Toll, das thema hat sich erledigt.

Bei dem chipsatz den mein mainboard hat kann man den agp/pci takt nicht fixieren, womit übertakten in die hose fällt... danke trotzdem für die hilfe hier!!
 
Zurück
Oben